Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetzor 40W
#1
Hier mal eine Kurzvorstellung eine alten Radios. Ein Greatzor 40W aus dem Jahre 1937.

"GRAETZOR"

Wechselstrom 3-Röhren-1-Kreis Geradeaus Empfänger (Audion)

40 W (40W)

520x310x250mm
Besonderheit hier, es gibt eine Stromsparschaltung.
Ob ich dieses Gerät behalte, weis ich noch nicht.
Soweit scheint alles unverbastelt zu sein. Einzig ist der Einschalter vom Dreko defekt und wurde nach hinten an die Rückwand verlegt.
Die Bauteile sind übersichtlich angeordnet und nicht gelötet, sondern Punkt geschweißt.
Natürlich war mal wieder eine Schraube als Sicherung eingestöpselt. war aber auch gut so, diese fehlte an der Chassis Befestigung zum Gehäuse. Der Trafo ist jedenfalls nicht durchgebrannt, er hat noch einen Ohmschen Widerstand von ca. 45 Ohm. das Gehäuse ist nicht die Wucht, ein paar Holzwürmer habe es sich gut gehen lassen.

Hier die Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Ein typischer Vertreter seiner Zeit, zumindest was die Optik angeht. Was ist denn mit "Einschalter vom Drehko" gemeint? Ist da der Netzschalter über den Einstellknopf vom Drehko bedienbar, oder wie?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Das vermute ich mal, denn es gibt keinen Poti für die Lautstärke.
Damals wurde die Lautstärke mittels Drehkondensator eingestellt.


   

Auch gab es hier Änderungen, wahrscheinlich wurde das Radio zum Schluss nur als Verstärker benutzt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hier ein Prospekt "209b" ca. 1936

   

   

   

zum Vergrößern aufs Bild klicken

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Recht vielen dank, habe mir das Prospekt gleich mal abgespeichert.
Vielleicht überfällt mich ja doch mal die Lust, das Gerät wieder betriebsfähig zu machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Frank,

ja, Du hast genau Recht. Das ist ein hochfrequenter Lautstärkenregler mit Schalter. Dazu hier mal das Schaltbild. Nun kenne ich Dich ja als geschickten Bastler. sicher gelingt es Dir dort wieder einen Schalter anzubringen. Das Gerät ist natürlich von innen noch sehr gut erhalten. Viel wird da auch nicht zu machen sein.  Hier mal das Schaltbild.


.pdf   graetzor1.pdf (Größe: 187,89 KB / Downloads: 36)
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Frank,

bei Jens Dehne ist unter http://www.graetz-radio.de/graetzor.htm etwas weiter unten ein Bild des kombinierten Lautstärkestellers mit Netzschalter.


.jpeg   IMG_4630.jpeg (Größe: 30,67 KB / Downloads: 207)
Quelle: http://www.graetz-radio.de/graetzor.htm
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Hallo Frank,

die meisten Defekte bekommt man schon repariert - einen passenden Differenzialdrehko mit Schalter müsste ich sogar noch fabrikneu hier haben.

Aber bei der Ferrocart - Spule sehe ich schwarz!

   

Die Dinger sind meist deformiert und kommen dadurch nicht mehr auf die richtige Induktivität und lassen sich auch nicht mehr justieren.

Der DiRu hatte hier mal etwas drüber geschrieben.

Hmmmmm - schwierig!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#9
Ja, stimmt, was der Harald da schreibt. Mit diesen Ferrocard-Spulen das ist immer sehr schwierig.
Ich kenne das von meinem OWIN-Radio

Na, auch hier würde ich das mit dem bewährten VE 301-Spulenturm machen. Das Gerät ist ja nun nicht sooo historisch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Für mich sehen die Spulen, rein äußerlich noch in Ordnung aus.
Das ganze Radio muss wohl sehr trocken gestanden haben. Selbst die Trafopackete haben kaum Rostansätze.


   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Frank,

also ich würde das Gerät erst mal soweit instand setzen und dann versuchen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Graetzor 35W" Valeri 26 5.736 04.01.2021, 11:44
Letzter Beitrag: Valeri

Gehe zu: