Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 3060 - brummt
#1
Hallo, ein Grundig 3060, Schaltbild

.pdf   grundig_3060_tube-radio_sch.pdf (Größe: 143,85 KB / Downloads: 38)
brummt gewaltig. Der Brumm ist sehr stark und laut, so dass beim min - Lautstärkeregelung schon unerträglich hoch ist, aber lässt sich doch nach oben weiter regeln. Man hört starke Sender aber so verzehrt, dass diese unhörbar sind.
Ich habe gerade das Radio zur Reparatur bekommen. Laut Eigentümer lief das Radio normal, der Vorfall ist plötzlich angetreten. Die Spannungen habe ich noch nicht gemessen, konnte jedoch feststellen, dass das Radio zieht nicht übermäßig Strom. Beide Skalenlampen leuchten nicht.
Wie würdet ihr vorgehen?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
....messe zuerst einmal die Anoden,- und die Heizspannung. Die Anodenspannung zuerst an den beiden Pluspolen des Becher Elkos, dann die Spannung am Pin 3 und 9 der EL84.....dann sehen wir weiter
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ja, Harry,
Das Messen von Spannungen ist auch bei mir an erster Stelle. Meine Überlegung - wenn Ton kommt, auch unhörbar verzehrt und wenn das Brummen durch den Poti sich regeln lässt, ist aber auf Poti - min. schon unerträglich stark, ist das Problem im Netzteil und Netzversorgung der beiden NF Röhren schnellst zu suchen, oder? Ich mache so wie so erst morgen weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Ivan,
falls das Radio aber seit Jahrzehnten keinen Facherfahrenen in sich hatte, der die immer defekten Papierwickel Kondensatoren und die Klein Elkos gewechselt hat, dann wäre das die erste Arbeit und die Spannungsmessung die zweite.
Ein heißer Kandidat der fürs brummen zuständig sein könnte, wäre der 4µ/350V Elko für die Anodenspannungssiebung der ECC81 in der NF Stufe
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Nabend,

wie die Kollegen sagen ...
Vorsorglicher Betrieb über Vorschaltlampe wäre zunächst auch zu empfehlen.
Elkos können spontan versagen (auch durch Kontaktschwäche), Gleichrichter auch.

Gruß Ingo
Zitieren
#6
Hallo, Leute,
Um das Thema zu schließen:
Gerät spielt wieder einwandfrei.
Für Anfänger, die gleich geraten werden, wild Teile zu tauschen - folgt die Logik, z.B. in dem Fall:
Erinnert euch an der Fehlerbeschreibung im Post 1:
-Gerät brummt stark.
-beim Aufdrehen des Lautstärkereglers ist Sender zu hören.
Klares Signal, den Fehler im Netzteil zu suchen.
Der Doppelelko 50+50µFwurde getauscht und das Radio spielte wieder.
Rein vorsorglich wurde der Koppelkondensator zu EL94 getauscht und paar andere geprüft.
Also, es geht auch mit wenig Löten.
   
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio brummt tweber 17 2.534 21.12.2022, 23:49
Letzter Beitrag: norbert_w
  AEG Super 5066 WD brummt wie Soundgenerator radio-moin-moin 3 1.653 03.05.2021, 07:45
Letzter Beitrag: Werner
  Philips Annette LD452AB Brummt Nur Triode84 45 11.406 22.12.2020, 08:28
Letzter Beitrag: radioharry
  Siemens RB20 brummt, Fehler die man nicht braucht Radiobastler 5 3.312 04.04.2019, 16:57
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Planet 3B 2737W brummt " nur " bei TA-Betrieb Schraubnix 6 3.698 06.03.2019, 13:45
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: