Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Stern-Radio Sonneberg 500 für Gerald (SNZGL)
#1
Hallo zusammen,
ich hab jetzt o.a. Radio zur Reparatur auf dem Tisch. Das alte Problem: bei den Lautstärkepotis brechen öfter die Zungen für den Knopf ab.
Nach Plan ist für beide Kanäle je ein Schieberegler (Mono) mit 3 Mittelanzapfungen verbaut. 
Im Servicemanual sind folgende Typen gelistet:
SWV 1MOhm nach TGL 27940 mit der Funktion 455.6229.1
Gesamtlänge 69mm
Lochabstand 64mm
Höhe der Zunge 16mm
Ich gehe von einem logarithmischen Regler aus (steht leider nicht mit drauf).

Beim Ablöten der Anschlüsse ist Vorsicht geboten>>das Skalenseil ist dicht bei. 

Hat Jemand noch solche Regler oder weis, wo noch welche zu bekommen sind?
Hab das hier mal unter gebracht, da es auch andere betreffen kann und es evtl. wieder Probleme (Antworten auf Suche) geben könnte.

Ich bedanke mich im Voraus für Info und Suchen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#2
Kannst du mal ein Bild einstellen, um welchen Typ es sich handelt ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank,
2 Bilder von Gerät und Chassis.
   
   

Unter dieser Adresse (Tante Goo..) findest Du mehr Angaben (Bauarten; Größen usw.) zu diesen Reglern.
TGL 27940 12/1981 Feste und mechanisch veränderbare Widerstände. Veränderbare Schichtwiderstände. Baureihe 455. Technische Bedingungen (uni-weimar.de)

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Danke erstmal.
Leider habe ich diese Ausführung nicht da, sonnst könntest du den Schieber wechseln.
Die von den Metallverkapselten Schieber passen nicht auf deine Ausführung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ja Frank,
die Regler sind nicht einzeln geschirmt. Gabs die damals eigentlich schon bei uns?
Die beiden Regler sind aber mit den frequenzbestimmenden Komponenten zusammen in ein geschirmtes Gehäuse untergebracht.
Danke fürs nachsehen (ich suche auch weiter) und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Hallo Holger

Sind die Wiederstandsbahnen von de Schieberegler in ordnung ? Meistens gehen nur die Reiter ( das Plastikteil auf den der Knopf darauf gesteckt ist ) kaputt, weil das darunterliegende Fett verharzt ist .
Ich kann dir einen Schieberegler und einen Reiter anbieten . Wenn du sie möchtest, PN an mich .
Welcher Sonneberg 500 ist es ? Mit IC als Endtufe ( 2 mal A210K ) oder Transistorbestückt ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,
ja eigentlich sind es meistens die Reiter von denen die Fahne gebrochen ist. Schleiferbahnen und Schleifer bedürfen meist auch nur eine Reinigung. Der Reiter aber ist oft hin (mal unsanft gegen kommen reicht da schon >>haben ja auch nur eine Stärke von etwa 2mm) >>siehe auch den Tabellenanhang von der TGL 27940.
Ich hab das Reglergehäuse jetzt auf. Da kann man sich mehr drunter vorstellen. Es sind wirklich die ganz einfachen Potis verbaut. Geschirmte passen schon allein von der Befestigung nicht in das Reglergehäuse. 
   
Wenn Deine Potis einen Schiebeweg von 64mm und eine Schenkellänge (Fahne) von 16mm sowie 1MOhm log mit 3 Mittelabgriffen (z1 bis z3) haben, würde ich Dir gerne 2 Stück abnehmen (dann PN). Die ausgebauten Schieber würde ich (aus anderen Reglern) soweit es geht, überholen und Dir wieder zur Verfügung stellen.
Vielen lieben Dank vorab aus Schwerin, Holger
Ach ja, es ist mit Transistor in den Endstufen.


Meine Güte, manche Sachen sind aber auch schlecht zu bekommen.
Zitieren
#8
Hallo Holger

Ich war bis zur Rente im Reparaturdienst von Umterhaltungselektronik , daher weis ich was für Schieberegler im Sonneberg 500 eingelötet sind.
Die Schieberegler , die ich dir anbieten kann, waren noch nie irgendwo verbaut . Es gibt lediglich Lagerungserscheinungen, wie  angelaufene Blechstreifen. 
Wenn du sie möchtest, sag mir was sie dir wert sind per PN. Ich selbst brauche in Moment keine Schieberegler.


.jpg   Schieberegler.jpg (Größe: 35,58 KB / Downloads: 121)


MfG. Dietmar
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
hab das Thema aktualisiert.
Ich habe 2 Schieber von Dietmar erhalten (vielen lieben Dank nochmals). Die sind absolut in Ordnung. 
Die sollen jetzt auch verbaut werden. 
Allerdings in ein anderes Gerät.>>>>Bei der Reinigung von Geralds Gerät ist aufgefallen, daß einige Anschlüsse von der Ferritantenne (Spulen) gar nicht vorhanden sind. Ob ich das bei Reinigungsversuchen gemacht hab, kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall hat Gerald ein extrem verkeimtes Gerät bekommen. 
UKW war tlw. noch zu empfangen. Tuner war zwar leichtgängig, aber mit Senderdrift. 
Ich hab ein Zweitgerät bekommen, welches sauber aussieht und mich entschieden Dieses zu überholen. Deshalb auch Anfangs die Frage nach den Potis.
Jetzt ist auf jeden Fall erst mal das Radio von Gerald dran, alle anderen (sehr viele) "Projekte" kommen danach dran.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Universum Radio Uhr Reparatur radio-volker 0 188 14.12.2023, 20:52
Letzter Beitrag: radio-volker
  Reparatur Stern Elite N Strannix 27 11.032 29.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: kraazi
  Armeerundfunkempfänger ARE 80, Stern-Radio Berlin saarfranzose 13 1.561 10.11.2022, 15:12
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Drehknopf gesucht für Radio Stern Automatic N - gerne auch kein Original tetefolle 5 2.495 01.05.2021, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2
  RFT Stern R160 1977 Reparatur da.anda 45 14.992 13.09.2020, 11:56
Letzter Beitrag: da.anda

Gehe zu: