Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba FB WII, Abweichung Filterkondensator Hochtöner
#1
Hallo Radio Bastler,

zuerst habe ich die Frage im SABA Forum auch gestellt, mir scheint aber dort ist kaum noch jemand online. ich hoffe das ist OK.

Ich habe hier einen Freiburg WII auf dem Tisch, frühe Serie aus November 1952. Er wurde schonmal überholt, der Papierkondensator am Hochtöner ist aber noch ein Teerkondensator. Dort macht Leckstrom ja nichts aus, der Restaurator vor mir dachte sich das vermutlich auch. Nur hat er seinen Ursprünglichen Wert mehr als verdoppelt. (5,8uF gemessen)

Das seltsame ist, auch wenn er Original aussieht, es passt nicht zum Schaltbild, er sollte eigentlich 1uF haben, 2,8uF sind verbaut. Ich kann mir das nur so erklären das irgendwann später in der Serie umgestellt wurde, vermutlich auf 1uF verkleinert. Der Ton ist nicht unbedingt schlecht, im Vergleich zu einem FB WIII (fairerhalber aus der Erinnerung) passt das klangbild aber nicht so recht. Erklärbar weil der HT so natürlich viel zu tief an die Hauptlautsprecher gekoppelt wird, die Frage ist nur 1uF einbauen oder die Originalen 2,8uF beibehalten.

Gruß Jan
Zitieren
#2
1uF wurde damals aus Kostengründen genommen, mit 4,7uF klingt es meiner Meinung nach beim W2 am Besten.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

interessant, meinst Du das SABA in Serie dann vom teuren 2,8uF auf 1uF umgestellt hat? Der 2,8uF ist schon ein Klopper, so ziemlich der größte Teerkondensator den ich bisher in den Händen hatte. Siemens hatte in ihrem Spitzensuper einen MP oder Ölpapier für diesen Zweck, sicher kein günstiges Bauteil. Ich glaub ich werde mich einfach selbst rantasten welcher Wert mir am besten Gefällt, lässt sich ja leicht machen.

Gruß,
Jan
Zitieren
#4
Habe einen Folienkondensator genommen, keinen bipolaren Elko.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Guten Abend,

Ich habe mal mit dem Wert des Kondensators gespielt, es klingt wenn man vor dem Gerät sitzt meiner Meinung nach mit 1uF am besten. Die 2,8uF funktionieren dann gut wenn das Gerät nicht "auf Achse" zum Hörer steht, Geschmackssache.

Was mich gerade noch wundert: Das Radio kann nicht komplett leise gedreht werden, am Endanschlag des Lautstärkereglers hat man niedrige Zimmerlautstärke erreicht. Das Poti hat im voll eingedrehten Zustand 2kOhm zwischen Bahn und Schleifer, das könnte so gewollt sein oder ein Fehler. 

Thorsten, lässt sich Dein Radio komplett leise Stellen?

Gruß,
Jan
Zitieren
#6
Hallo!

Kann mein W2 komplett lautlos stellen. Wenn es gaaaaaanz still ist, kann man den Ton erahnen, aber da muss man mit dem Ohr in den Lautsprecher kriechen.

Habe übrigens auch einen 1uF Folienkondensator genommen, weiss nicht, warum ich da auf 4,7 gekommen bin. Habe ich scheinbar woanders mal gemacht.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Großsuper 54 - Hochtöner ThoMe 17 1.361 03.10.2023, 19:10
Letzter Beitrag: ThoMe
  Elektrostatischer Hochtöner (Graetz Melodia 3276) Peter2K 24 5.389 18.01.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: