Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Rema Tonica RX 81
#1
Hallo Gemeinde. Bin frisch hier und hoffe auf Hilfe. Ich bin Besitzer diverser DDR-HiFi Technik ( RS5001, HMK-Komponenten...). Jetzt hab ich ein Robotron RX 81 erworben ,leider ohne Bedienungsanleitung. Folgendes Problem: Nach dem einschalten, konnte ich via Abstimmregler gut UKW empfangen. Aktuell kann ich Sender nur via Speicher einstellen , wie komm ich wieder zurück ,ohne Speichertaste 1...14  zu bedienen ? Habe gelesen das beim einschalten automatisch Speicherplatz 1 gewählt ist und beim drehen am Abstimmregler sich es normal verhält ,sprich Sender suchen lassen, dies geht aktuell nicht.

Danke für eure Hilfe und Antworten
Zitieren
#2
Ich vermute mal das du REMA Tonica RX81 meinst.


.pdf   Rema Tonica RX 81_Ba.pdf (Größe: 216,41 KB / Downloads: 30)

Mach mal ein Bild von der Vorderseite und Rückseite Typenschild.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Photo 
Hallo. Kann leider Fotos nicht hochladen....Datei zu groß. Gern via Mail . Eben nochmal getestet. Gerät startet auf Speicherplatz 1, reagiert aber nicht auf den Abtstimmregler. Via Einstellstift schon. Hatte das Gerät heute innen gereinigt, die Frontblende demontiert...vielleicht liegt da der Fehler.
 
Danke für die Hilfe
Zitieren
#4
Soweit ich mich entsinnen kann hat der Abstimmregler eine Sensorik verbaut. Prüfe mal ob alle Drähte dran beim Abstimmknopf dran sind. So wie du den berührst/Bewegt schaltet es automatisch auf manuelle Abstimmung.
Schleifkontakt an der Drekoachse oder so. der könnte auch verdreckt sein und keinen Kontakt geben.

Das sind jetzt nur Vermutung von mir. Ich habe das Gerät nicht vor liegen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo. Dank deiner Hilfe Problem gelöst. Wackelkontakt am Drehko. Funktioniert wieder wie es soll.
Danke nochmal. Grüße
Zitieren
#6
Schön das es wider funktioniert.
Jedoch zwei Sachen müssen wir noch Klären bzw. ändern.
Die Typenbezeichnung:


.jpg   REMA.jpg (Größe: 59,15 KB / Downloads: 147)

Es handelt sich um ein REMA !
Robotron taucht nur in der Betriebsbezeichnung auf.

Wo soll da der Dreko sein. Die Abstimmung erfolgt über ein Potentiometer.


Deshalb bitte hier Bilder einstellen, damit andere, die das Gerät nicht kennen, sich auch ein Bild machen können wie der Aufbau des Radios ist.

Admin oder Moderator, bitte die Überschrift ändern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
(09.06.2023, 11:09)Morningstar schrieb: Wo soll da der Dreko sein. Die Abstimmung erfolgt über ein Potentiometer.

Hallo Frank,

beim RX 80 und RX 81 ist das Abstimmpoti im Dreko eingebaut und sitzt ganz hinten mit auf der Achse (an das Gehäuse geschraubt, Schleifer Sitz auf der Welle). Wenn ich daran denke mache ich beim nächsten mal ein Bild davon.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ulrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 203 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 199 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 262 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Tonica RX80 beulutz 15 742 26.01.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.239 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: