Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A330 - Autoempfänger Blankenburg
#1
/Edit: Ich sehe gerade, ich war beim Schreiben im falschen Forenbereich unterwegs. Falls es jemand in "Reparatur" schieben kann, wäre ich sehr dankbar!

Moin ihr Lieben!

Habe hier gerade ein A330 (im Grunde baugleich A331 nur ohne Kasette) aus Blankenburg rumliegen. Betrieben mit 12 VDC für Trabant - soweit, so normal. Der war bis vor kurzem komplett stumm, was überwiegend an sehr verdreckte Kontakte lag. Nun höre ich wieder Radioprogramm, doch sind zwei Sachen etwas "lästig". Einerseits sind AFC und STEREO auf einer Taste gekoppelt, wie es scheint. Es geht nur AFC + Stereo oder eben Kein AFC und Mono. Das wäre an und für sich auch kein Problem, würde ich meinen. Nur läuft der AFC so ziemlich Amok. Sprich, ohne AFC kann ich einige Sender relativ gut empfangen an meiner normalen Antenne, die ich mit dem Radio gekoppelt habe. Nur ein blanker Draht, wie es für mein Toccata reichen würde, reicht beim A330 nicht aus um etwas zu empfangen. Zumindest nicht hier.

Das Problem ist: Wenn jemand Stereo hören möchte, muss der AFC zwangsweise mitlaufen und wenn dort ein Sender "gefunden" wurde, die nicht einmal immer stark reinkommen, ist dieser Sender mal da, mal nicht, mal da, mal nicht. Die grüne Indikator-LED ist dementsprechend auch an, aus, an, aus, an, aus. Ich vermute mal, es könnte - mal wieder - mit meiner nicht ganz optimalen Antenne zusammenhängen, mit der die meisten Geräte kein Problem haben, aber vielleicht der A330 Autoempfänger. Darüberhinaus lässt sich auch festhalten, meine LED Beleuchtung macht DDR-ICs und Filter gerne zu schaffen - vermutlich Störstrahlung.

Daher wollte ich demnächst mir eine 12 VDC Stromquelle mitnehmen und den A330 draußen in freier Wildbahn ohne irgendwelche Störungen nochmal ausprobieren. Das habe ich aber noch nicht umsetzen können. Nun wollte ich fragen, ob dieses Verhalten "normal" sein könnte? Bevor die Frage kommt: Ich habe schon andere 3-beinige Piezofilter von Murata ausprobiert (sogar verschiedener Bandbreite wegen möglicher Senderdichte), doch das "Verhalten" vom AFC bleibt weitestgehend gleich im Kern. Er kann ein Signal scheinbar nicht "festhalten" und dabei bleiben.

Nun kommt das "zweite" Problem: Schaltpläne. Es gibt eine ganze Menge Schaltpläne, doch scheinbar waren zu viele "Hände" beim Bau vom A330 beteiligt. Weder der Bauplan für A331 (mit Kasette) passt so wirklich, noch der A330, welchen ich hier gefunden habe. Weil dieser Schaltplan a) ZWEI Piezofilter vorsieht und b) auch die Transistoren scheinbar nicht alle so passen oder vorhanden sind. Je nach Verfügbarkeit hat man also mal wieder so oder so gebaut, meine Vermutung. Kreative Freiheiten.

Es gibt, wie wir wohl alle wissen, die goldene Regel: "Thou shalt check voltages." Mit den Schaltplänen, die alle nicht so richtig passen, scheinen die Spannungen "weitestgehend" zu stimmen. Aber ich kann es eben nicht genau festlegen, da alle Schaltpläne die ich finde, nicht so richtig passen mögen. Vermutlich muss ich selbst in KiCad tätig werden, aber das wird dauern.

Wenn also jemand ein paar Erfahrungen mit A330/A331 sammeln konnte - nur her damit, weil dieser irre laufende AFC macht mich selbst irre.


Beste Grüße wünscht
Kevka.
Zitieren
#2
Hallo Kevka

Ich kenne zwar den A330 nicht, dafür aber in etwa das Schaltungskonzept.
Normalerweise muß man nach den Piezofilter Wechsel , das Gerät neu abgleichen , oder zumindestens den Phasenschieberkreis ( L203 ) neu einstellen .
Ich würde an deiner Stelle schauen , wie die AFC an und aus geschaltet wird . Laut Plan , ist Mono ohne AFC die Taste mit den Dreieck gedrückt . D.H. : es werden bei Schaltebene "C" Pin 2 und 3 verbunden , damit AFC aus ist. Da Pin 1 unbelegt ist , könntest du zwischen Pin 2 und 3 eine probeweise Drahtbrücke reinlöten , ist zwar nicht Sinn der ganzen Sache , dafür bleibt zum Probieren die AFC aus.

MfG. Dietmar
Zitieren
#3
Ja das ist so, AFC Aus geht nur bei Monobetrieb.
Hier mal die Beschreibung des A300 Serie, dürfte bei A330 nicht anders sein.
Vielleicht hilft dir das weiter. Dort ist die AFC Funktion beschrieben.



.pdf   A_300_B.pdf (Größe: 1,64 MB / Downloads: 28)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Ah, lieben Dank ihr zwei und was unser Piezofilterchen betrifft, ich denke, ich lasse nochmal den alten drin. Oder lieber doch draußen lassen? Zumindest hat es bisher keinen Unterschied gemacht.

Das verlinkte Dokument werde ich mir anschauen, das ist schon mal sehr viel mehr Informationsmaterial als "pure Schaltpläne ohne alles" was ich bisher nur finden konnte. Dafür ein dickes Danke, Frank!
Zitieren


Gehe zu: