Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG Super 77 WK: Einer für Zwischendurch
#61
Nochmal, etwas weiterführend, zur Gitterkappenproblematik dieser Röhrenserie:

Die Kappe sitzt in diesen Fällen nach wie vor bombenfest auf dem Glaskörper. Dennoch hat sich innen eine Oxydationsstelle gebildet, d.h. der aus der Röhre kommende sehr kurze Draht, der mit der Kappe ab Werk verlötet ist, ist oxydiert. Dieses Phänomen ist von außen absolut nicht erkennbar.
Es tritt, wie gesagt, insbesondere bei den Röhren der A und C - Serie auf. Ob nur gewisse Bauserien betroffen sind, kann ich nicht sagen, ist aber auch unerheblich.

Wenn man also eine Röhre mit unerklärlichem Verhalten hat, dann sucht man dort wie folgt:

- Altes Lot auf der Kappe erhitzen und abschütteln / absaugen.

- Das Drähtchen müsste jetzt sichtbar sein, dort wo es durch das Loch in der Metallkappe geführt ist.

- Betrachten, ob dieses Drähtchen verzinnt ist, oder, im Fehlerfall, oxydiert aussieht.

- Falls letzteres der Fall ist: Das Drähtchen vorsichtig blankkratzen und neu mit der Kappe verlöten.

Manchmal geht das nicht gut, weil das neu aufgebrachte Lötzinn "ploppt". Das passiert durch Erhitzung der Luft unterhalb der Lötstelle, die sich ausdehnt und 'raus möchte.
Daher haben manche Hersteller in dieser Gitterkappe eine Bohrung vorgesehen, dann tritt dieser Effekt nicht auf. Wenn man sich traut, kann man ein solches Loch nachträglich anbringen, und zwar so, dass man den Glaskörper nicht trifft.

Den beschriebenen Fehler hatte ich erstmalig bei einem Stassfurt 48W. Der ist baujahrseitig nahe bei Deinem Gerät. Ich habe mich seinerzeit fast tot gesucht.
Seither hatte ich etliche dieser Röhren mit der kalten Lötstelle innerhalb der Kappe.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach einer Radiomarke Radek 2 953 14.08.2022, 11:03
Letzter Beitrag: Radek
  Bastelrat gesucht: Körting 2206W, Einbau einer EM84 klausw 31 5.358 02.04.2022, 14:04
Letzter Beitrag: ELEK
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.435 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Rückbau einer SBR Super Ondolina 342A klausw 15 6.637 07.03.2021, 00:52
Letzter Beitrag: klausw
  Identifizieren einer Röhre (AZ1?) Dietmar 7 3.375 03.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: