Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta W331 F/S Geräte-Nr 3316916.
#1
Hallo zusammen,

obwohl ich eigentlich keine neuen großen Radios mehr kaufen wollte, konnte ich der Auktion in ebay nicht widerstehen:

Röhren und Rückwand fehlen, das Gehäuse hat zahlreiche Kratzer und die Messingzierleiste ist stark oxidiert.

Tasten und Senderverstellung sind aber in Ordnung, beim Bassregler klemmt aber die Skalenblende.

Witziges Detail: das magische Auge sitzt auf einem Schlitten und wandert bei Senderverstellung mit.

Das Gerät ist nicht auf Funktion getestet!


Für 3,49 € plus Versand habe ich die Kiste dann ersteigert, seht selbst:
                       
Zitieren
#2
(30.11.2014, 21:03)Gartetalbahn schrieb: ...Für 3,49 € plus Versand...

Ok.
Meine Geschichte hätte in dem Fall EXAKT so gelautet wie Deine gerade Big Grin
Nettes Ding, fällt in die Kategorie "was ich schon immer haben wollte"...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Oh wow, Günther, das ist ja ein Radio zum Verlieben Idea
Da kann ich Dich gut verstehen, daß da "Widerstand: zwecklos!!!" Big Grin ist...

Gutes Gelingen bei der Restauration, laß uns bitte teilhaben Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Der Tastensatz war auch gebrochen, die Skalenblende total verrostet

       

Also habe ich zunächst die Messingleiste mit AKO-Pads und Poliboy die Leiste unter fließendem Wasser gereinigt, ein paar feine Narben hat sie noch.

Rückwand und Tonfunk-Schriftzug gab es zufällig in ebay.

Den Schallwandstoff habe ich von einem sehr hilfsbereiten Radiofreund bekommen: http://www.radiotechnik-web.de/lautsprec...wandstoff/

Es ist kein 1a-Gerät, weil ich das Gehäuse nur poliert und nicht lackiert habe, aber der Aufwand hat sich erstmal gelohnt:

   
Zitieren
#5
Ja Peter, genau so wars. Auch die akkustische Warnmeldung meiner Frau ob der schieren Größe des Gerätes konnte mich nicht davon abhalten.

Es ist auch schon fertig.....

Der Tastensatz ließ sich mit Sekundenkleber fixieren und mit UHU endfest verstärken. Die Kontakte wurden selbstverständlich auch gereinigt. Er ist zum Glück nicht besonders filigran.

                       

Trotzdem war am Anfang nur TA funktionsfähig, weil das rote Kabel der Anodenspannung in der isolierung gebrochen war, AM TA-Taster eine Kaltlötstelle den Radioempfang sehr leise machte

Der lokale MW-Sender konnte mit dem Extra-Drehko gut empfangen werden.

Alle anderen Wellenbereiche waren nur sehr schlecht zu hören, da ich die Spannungsversorgung der Skalenbeleuchtung, die vom FS-Taster abgeschaltet wird, auf den Eingang des Drehkos gelötet hatte.

Zwei Stunden und einige Messungen später hatte ich alles gefunden und konnte mit dem Tausch der Teerkondensatoren anfangen.
Zitieren
#6
Hier erstmal das Chassis nach der Entrostung und Lackierung in verschiedenen Restaurationsstufen:

       
       

Die Röhren waren entfernt, aber die EM80 war noch drin und leuchtet hell. Somit war erst mal Geld gespart.

Die W331 gibt es wie bei Tonfunk üblich in unterschiedlichsten Varianten.

Die Version S/F 3D ist technisch nichts besonderes, sie hat einen Standardröhrensatz. Das war an sich nicht schlecht, weil ich ja alle Röhren gebraucht irgendwo rumliegen hatte. Somit hatte ich die ewig rumliegenden Röhren endlich auch mal durchgetestet.

Der Sekundärkreis an der EABC80 musste ganz leicht mit dem Mag. Auge abgeglichen werden, alles andere hat gepasst.

Das Radio heißt 3D, könnte aber auch einfach 3L heißen, weil die 3 Lautsprecher just parallel am AÜ angeklemmt sind.

Trotzdem - die Masse des Gerätes, Ausführung und Anordnung der seitlichen Lautsprecher sorgen für einen absolut kräfttigen, dröhnfreien, und bassstarken Klang.

       

Also, mir gefällt das Radio:

   
Zitieren
#7
Definitiv ein schönes Radio, habe ich auch in der Sammlung. Etwas Besonderes ist das Radio schon: Zum bereits erwähnten Schlitten mit Maggiauge als Reiter und dem extra Drehko für den Ortssender, gesellt sich noch ein extra Empfangsteil mit Taste für Fernsehton. Also Alles in Allem doch schon ein besonderes Gerät seiner Zeit, auch wenn Fernsehton und MW-Ortssenderdrehko heute keine Rolle mehr spielen.

Die rostende Skalenblende ist eine typische Tonfunk Krankheit. Hatte ich leider schon oft bei vielen Tonfunk Geräten. Ich hatte es auch schon öfter geschrieben: Ich verstehe nicht, warum die Tonfunk Geräte so wenig Beachtung bei Sammlern finden und deshalb oft für'n Appel und'n Ei weggehen. Ich hab 331 damals auch für 3 Euro gekauft. Die Empfindlichkeit ist gut, der Klang super und die Optik sowieso. Dazu kommt noch, dass sie seltener sind, als die Geräte der übrigen Markenhersteller.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Günther.

Wie ich meine. hat dein Radio eine Taste TV oder TV-Ton.
Wenn ja, hierzu einige Daten dazu.



[attachment=10539]


[attachment=10540]


Daher gibt es an der Rückseite, eine COAX-Buchse ähnlich der alten AUTO.-Antennenversion

Falls da noch Fragen sind, stellen!
mike
Zitieren
#9
Ja Anton, Du hast vollkommen recht, die Geräte sind unterschätzt.

Ich kannte Tonfunk früher überhaupt nicht, bis ich auf der Radiobörse vor 3 Jahren meine W200M auf Grund ihrer schönen Optik erworben habe. Die ist aber als UKW-Radio nicht wirklich gut, obwohl ich ziemlich Arbeit investiert habe.

Die W125H hab ich dann im Radiomuseum Remseck gesehen und musste sie unbedingt haben. Die W331 ist mein viertes Gerät und wird sicher nicht das letzte sein - billig sind sie und kreativ allemal. Man denke nur an das Riesen-Kofferradio Reise und Heim. Du hast ja auch schon einige vorgestellt.
Zitieren
#10
Hallo Mike,

vielen Dank für die ergänzende Beschreibung, jetzt verstehe ich auch den Sinn der FS-Taste.

Heute ist sowas unvorstellbar - was die Techniker sich alles einfallen ließen, als der Fernseher noch ein Luxusgut war.

Unseren ersten Fernseher bekamen wir 1971 als ich 6 Jahre alt war - Schwarz-Weiß, schwer und groß mit Drehregler, 15 Jahre alt für 150 DM von Bekannten meiner Mutter.

Ich hab damals immer von den in der DDR produzierten Quelle (Universum) und Neckermann (Palladium) - Farbfernsehern im Katalog geträumt... die "Billigen" haben 2000 DM gekostet.
Zitieren
#11
(30.11.2014, 22:20)mike jordan schrieb: Daher gibt es an der Rückseite, eine COAX-Buchse ähnlich der alten AUTO.-Antennenversion

Falls da noch Fragen sind, stellen!
mike
Die Buchse ist auf dem Bild von der Rückseite unter dem Anschluss für das UKW Dipol zu sehen oder täusche ich mich da?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#12
Daher gibt!!

Ja man sieht die von Aussen und im Chassis.
Gruss mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Stradella W667 Schaltplan paulierwitte 17 1.192 29.11.2023, 15:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Tonkristall W206 Gartetalbahn 13 8.182 08.05.2022, 10:55
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.309 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.087 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.631 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD

Gehe zu: