Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW ZF Verstärker
#1
Für ein neues UKW Projekt habe ich folg. ZF Verstärker nochmal gefertigt. Der gleiche ZF Verstärker werkelt seit einem Jahr in meinem Selbstbau Projekt.
Filter Reinhöfer 10,7 MHz
Röhren 4 X 1SH18B
Andensp. 55 V Heiz. 1,2 V
   
   
Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz,

schönes Teil!

Ein Ansicht von untern wäre interessant.

Vierstufiger ZF Verstärker: Wie hast Du abgeglichen? Hast Du einen Wobbler benutzt? Sind die Durchlasskurve speziell getrimmt und wie groß ist die Verstärkung?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#3
       
Hallo Franz Bernhard,
dieses Teil ist noch fehlerhaft, wie ich gestern beim ersten Versuch es abzugleichen festgestellt habe. Sein baugleiches Pendant, das vor einem Jahr fertig wurde, habe ich mangels Möglichkeit nur nach Gehör eingestellt, funktioniert aber hervorragend, empfange damit alle Sender welche ich auch mit komerziellen Gerät empfange. ( Habe dieses Gerät bereits vorgestellt)
Jetzt würde ich, sofern ich den Fehler gefunden habe, es gerne mal mit wobbeln versuchen. Habe mir entsprechenden Abgleichsender angeschafft. Im Moment fehlt mir noch ein Lehrmeister dazu....
Die Verstärkung kann ich nicht beziffern. Sie wird bei den russ. Miniaturröhren nicht allzu hoch sein. Beim fertigen Gerät hatte ich das mit einer kräftigen Endstufe ausgeglichen.
Gruß Franz
Zitieren
#4
Danke Gery, Gruß Franz
Zitieren
#5
Hallo,
nach der Pleite mit dem russ. Netzteil, welches mir die Röhren zerstört hat, läuft das Ding in meiner Kellerwerkstatt und empfängt mit dem RFT Tuner schon mit einem einfachen Draht etliche Sender. Als NF Verstärker funktioniert zur Zeit der Signalverfolger. Anodenspannung liegt bei 55 V Heizung 1,2 und Tuner 6,7 V
       
Im Moment bin ich noch unschlüssig ob ich das als Batterie- oder als Netzgerät weiter baue. Ein 230 V Version hatte ich mit diesem ZF Teil bereits vor einem Jahr gebaut. Schaun wir mal , kommt Zeit, kommt Rat
Gruß Franz
Zitieren
#6
Hallo Franz!

Schönes Teil. Ich würde das als Batteriegerät weiter bauen. Gerade weil du Bleistiftröhren verwendet hast.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Hallo Franz,

hast eine PN bekommen...
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe ein bischen weiter gebastelt. Ein erstes NF Module ist dabei herausgekommen. Es verwendet eine 1sh18b als Vor-und eine 1sh19b als Endröhre. Anodenstrom des gesamten Konstrukts beträgt bei 60 V 11 mA . Damit kann man natürlich keinen Lautsprecherwagen beheizen aber immerhin.... Ich baue vielleicht noch ein Alternativ Module mit der 1p5b. Das wird dann mit 90 V betrieben. Die 1sh29b hat zwar eine innere Schirmung, neigt aber dennoch gerne zu Schwingungen. Ihre Gittervorspannung habe ich durch Hochsetzen des Massepotentials durch Versuch erreicht. Nächste Herausforderung wird ein Netzteil sein, welches 60, 1,2 und 6.7 V DC und möglicherweise 90 V und eine Gitterspannung für die 1p5b liefern soll.        
Wenn jemand Vorschläge für das Netzteil hat, sind sie sehr willkommen

Franz
Zitieren
#9
Hallo,
alle Module sind insoweit fertig und haben funktioniert Jetztmal eine "Stellprobe" wie das Ganze zusammen gepackt werden könnte. Die Stromversorgung ist etwas unordodox Tuner 6,7 V, Anode 50 bis 60 V Heizung 1,2 V und das ganze möglichst ohne AC Anteil. Zum Glück fand sich noch eine Drossel ein .
       
Jetzt muss ich den Baumarkt heimsuchen um geeignetes Zeug zum Verwirklichen der Mechanik besorgen.
Franz
Zitieren
#10
Aktueller Stand der UKW Bastelei :
           

Augenblicklich fehlt mir noch ein 470 k log Poti mit Schalter. Für einen alternativen Kipschalter habe ich keinen Platz
Franz
Zitieren
#11
Hallo Franz,

wenn es 2,2MegOhm auch täten, könnte ich Dir aushelfen:
   
Zur Zeit weile ich noch in Vechta, bin aber kommende Woche wieder im Lande.
Schaut übrigens sehr chique aus, was Du da entwickelt hat!Thumbs_up
Zitieren
#12
Danke Herbert,
vom Platz her würde es gerade gehen, es ist ein bischen eng da. Vom Wert her weiß ich es nicht, käme auf einen Versuch an. Bin nächste Woche in Darmstadt bei EEG und versuche dort einen passenden zu finden. Wenn ich keinen bekommen kann, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück
Gruß Franz
Zitieren
#13
Rückschlag, Radio spielte ca eine halbe Stunde, dann ging der Regler der den RFT Tuner mit 6,7 V DC versorgt, kaputt . Er überlagerte den Gleichstrom plötzlich mit zusätzl. AC und zerstörte den Tuner. Zum Glück habe ich Ersatz.
Gruß Franz
PS: da ich nur sehr geringes Interesse an meinem Projekt registriere, gibt es keine weiteren Berichte
Zitieren
#14
Es wäre schön, wenn es weitere Berichte gibt! Schau mal, 598 mal wurde der Thread hier angeklickt. Interesse ist da. Nur weil niemand schreibt, heißt nicht, dass niemand da ist.

Wenn ich meine Videos nur auf Reaktionen von Zuschauern machen würde, gäbe es nur wenige bis keine. Ich meine jetzt Reaktionen auf der YouTube Seite.
Ich schau mir immer die View-Zahlen an und sehe, was oft angeklickt wird.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
Was war das für ein Regler? Ein LM317?
Der kann normalerweise bis etwa 1 Ampere Strom vertragen. Im RFT Tuner dürften allenfalls die Halbleiter den Hut genommen haben, auch das müsste zu beheben sein.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#16
ja, das ist ein LM 317. Ich glaube auch nicht, dass der an Überlastung gestorben ist. Das Bist hat ein Wackler wie eine schlechte Lötstelle. Ersatz ist vorhanden, insofern kein Problem. Ersatztuner ist ebenfalls da. Wenn das Ganze wieder zusammen ist und funktioniert dann versuche ich mich am def. Tuner. Da es dort sehr eng zugeht und meine feinmotorischen Fähigkeiten altersgemäß nachgelassen haben, sind die Erfolgsaussichten eher gering. Versuch macht kluch....
Gruß Franz
Zitieren
#17
Hallo Franz, ich bin ein begeisterter Leser dieses Projektes, möchte aber nicht durch blöde Kommentare von mir das Thema belästigen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Hi Franz,
ich bin ja auf UKW nicht so bewandert, lese aber deine Berichte sehr gerne.
Besonders angesprochen hat mich das Alu-Chassis und der Skalenantrieb.
Außerdem habe ich einen Hochlastwiderstand entdeckt, den du bestimmt bei "Das Musikding" gekauft hast.
Ach ja, die "Glastransistoren" russischer Bauart werde ich mir auch noch mal ansehen.
Also schreibe ruhig weiter, Leser hast du genug!
Auch ich erwarte nicht jedesmal auf einen meiner Beiträge auf Antworten!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Hallo,
habe jetzt einen neuen Regler chinesischer Provinienz eingesetzt, welcher den ebenfalls neuen Tuner versorgt. Damit empfange ich etliche Sender in meiner Kellerwerkstatt. Allerdings hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen. Die Geschichte neigt zu swingen. Muß das Ganze noch mal auseinander nehmen und versuchen, die Kabelage anders zu führen. Vorher hat da nämlich nichts geschwungen.
Franz
Zitieren
#20
Apropos schwingen.
Die Miniaturröhren bes. die 1sh29b neigen zum Schwingen. Ich habe vor einiger Zeit mal damit einen MW Super gebaut. Da stellte sich dieses Problem auch ein. Der Not gehorchend habe ich damals eine ZF Verstärkerröhre in einen Kupfermantel provisorisch gehüllt und damit das Problem bereinigt. Provisorien leben ewig.......
       

Vielleicht ist das auch eine Lösung, schaun wir mal...

Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freischwinger-Verstärker mit TL082 Bosk Veld 6 1.047 16.03.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Der wachsende Verstärker Thommi 43 9.830 07.06.2022, 10:02
Letzter Beitrag: Thommi
  Verstärker EL95 /EL90 Andy 0 1.256 15.12.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Andy
  Gute low cost Kombination Verstärker / Lautsprecher pintel 4 2.390 12.05.2021, 22:57
Letzter Beitrag: Pitter
  Darling - Verstärker Thommi 35 12.702 23.11.2020, 16:34
Letzter Beitrag: Thommi

Gehe zu: