Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW ZF Verstärker
#21
Hallo zusammen,
das Bastel-Projekt vom Winter 14/15 ist fertig und sieht so aus:
               

Mit der 1SH29B als Endröhre ist mit 55 Volt Anodenspannung natürlich keine so große Lautstärke zu erzielen. Da geht das Projekt vom Winter 13/14 mit 2 X 1P24B Gegentakt Endstufe mit 250 Volt Anodenspannung schon lauter. Leider besaß ich keinen entsprechenden Netztrafo und AÜ mehr und deshalb die Einfachlösung. Da die Dinge eh im Regal oder auf dem Boden verschwinden ist es letztlich auch egal.
Beim nächsten Winter Projekt werde ich voraussichtlich mit der RV12P2000 und LV2 als Endröhre versuchen, einen UKW Empfänger zu basteln. Dazu wird ein schon bestehendes und nicht weiter verfolgtes Zweikreis Audion kanibalisiert werden
Franz
Zitieren
#22
Ahoi Franz!

Daumen hoch, gut gebaut!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#23
Hallo Franz,
Der Zauberwürfel ist Dir gut gelungen!
Schönes Projekt und Danke für Deinen Report.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#24
Echt super geworden Thumbs_up
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#25
Hallo Franz,

Sind die vier Filter alle die gleichen (45.12)?


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#26
Ja, was soll ich da noch sagen, lieber Franz - das schaut richtig gut aus! Und die Schirmungsproblematik bei den russ. Subminiaturröhren ist doch einwandfrei gelöst. So ähnlich musste ich das seinerzeit bei meinem kleinen MW-Super auch machen, weil der ZF-Verstärker auch sonst wie wild geschwungen hätte. Bei der vorhergehenden Verwendung der DF60 gab es keine Probleme, weil sie ja schirmlackiert war. Aber wie Du Dich sicherlich (mit mir traurig) erinnerst, war diesen Röhrlies leider kein langes Leben beschieden :C
Zitieren
#27
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Komplimente.
Herbert, ja ich erinnere mich, das war schon ein K®ampf mit der Schwingerei. Ein, oder besser, der berliner Anbieter dieses russischen Zeugs empfiehlt die 1sh29 in Aluröhren zu stecken und bietet darüber hinaus auch Rahmenkonstrukte für die Röhren an, sodass ein späteres Auswechseln erleichtert wird. Leider ist er teuer, deshalb beziehe ich nach wie vor aus dem Osten. Aber die Idee werde ich künftig adoptieren. Und abschließend, Herbert tue also !!! ein KW UKW Super wäre das nicht mal wieder ein Projekt für Dich ?
Hallo Axel, das sind 3 X 4511 und der Ratiodetekor Filter 4512, alle von Reinhöfer
Grüße Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freischwinger-Verstärker mit TL082 Bosk Veld 6 1.016 16.03.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Der wachsende Verstärker Thommi 43 9.644 07.06.2022, 10:02
Letzter Beitrag: Thommi
  Verstärker EL95 /EL90 Andy 0 1.230 15.12.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Andy
  Gute low cost Kombination Verstärker / Lautsprecher pintel 4 2.359 12.05.2021, 22:57
Letzter Beitrag: Pitter
  Darling - Verstärker Thommi 35 12.552 23.11.2020, 16:34
Letzter Beitrag: Thommi

Gehe zu: