Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5010
#1
Hallo,

es gibt so Tage da fliegen einem reihenweise die tollsten Geräte hinterher. Heute habe ich ein Grundig 5010 aus Omas guter Stube bekommen, so sieht es auch aus. Der Lack hat noch nicht mal diese typischen Risse. Bis auf ein paar wenige Kratzer sieht das Gehäuse noch gut aus. Die Tasten sind auch absolut in Ordnung. Bin mal gespannt was da rauskommt mit der EL12 im Gegentakt. Den dazu passenden Reparaturhelfer bietet der Jupp auf seiner Seite zum Download an. Vielen Dank dafür. klick
Das Radio kam mit DHL, da hatte ich schon arge bedenken, war aber sehr gut verpackt. Habe schon überlegt es selber abzuholen wären aber 450km gewesen, hätte sich für das Gerät gelohnt. Der Preis war mit 30 Euro + 20 Versand mehr als ein Schnäppchen. Ich hoffe das ich demnächst mal meine aktuelle Baustelle zeigen kann und nicht nur Neuzugänge :-)

Gruß
Frank


       
Zitieren
#2
Boh, schönes Gerät.

Freu mich schon auf weitere Bilder! Smiley53
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Du hast DAS Radio für 50€ geschossen?? Da hätte ich schon ein schlechtes Gewissen, das ist ja nicht viel besser als geklaut. Die im RM gelisteten ca 10 Preise für 2013 Preise schwanken von knapp 300€ bis unglaublichen 1200€! Drunter gibt's das Radio nicht. DAS ist definitiv eins der Radios, für die man auch mal 500km fahren kann! Du hättest Dich SCHWARZ geärgert, wenn die Post das Paket zertrümmert und Dir dann die 30€ Entschädigung gezahlt hätte!
Ich das gleiche Radio und kann Dich auch schon gleich beruhigen: Der LS ist schon mit EINER EL12 maßlos überfordert. Was die sich damals bei dieser Monster Endstufe gedacht haben weiss ich auch nicht. In der Truhe mit dem Chassis haben sie die afair sogar noch aufgeblasen auf 25Watt - Wahnsinn.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo,

Gegentakt mit zwei El34! Herzlichen Glückwunsch.

Ich würde mich nach einem guten externen Lautsprecher umschauen. Mein Graetz Sinfonia 422 mit Schallkompressor hat zwar nur eine EL84 aber zwei große Basslautsprecher, einen Hochtöner und jenen Schallkompressor. Der Klang ist so gut, dass ich der Meinung bin, dass der Sound nicht über die Endstufe, sondern über die Lautsprecher kommen. Wenn dann noch so eine Entstufe dabei ist, bleibt kein Auge trocken!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
2x EL12 hat das Ding Frank Berhard. In "Sparschaltung". Ich glaub 15Watt müssen die in dem Radio nur bringen also nix, was nicht EL84 auch könnten Wink
Trotzdem reichlich zuviel Leistung für ein Radio, auch für ein großes.
Gibt's Radios mit 2x EL34??
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Frank Smile

Ein schönes Radio hast Du da bekommen, gefällt mir gut Thumbs_up
Freu mich schon auf Deine weiteren Berichte dazu.

Alles Gute & beste Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Da kann ich euch nur zustimmen, dieses Gerät hätte ich auch gerne. Nur war ich immer der Meinung diese Lautsprecher seien irgendwie anders als bei dem 5040. Ich habe ja der 5040 drei Stück gemacht und war sehr zufieden was da bei einer EL12 raus kommt. Nur diese vielen Bässe nach der Kondikur sind mir einfach zuviel. Man kann die aber etwas runteregeln mit der Blende,da mußt du schon feinfühlig einstellen. Ich warte bis mir auch mal einer so ein Teil anbietet!Smiley14
Da bin ich mal auf weitere Bilder gespannt.

Viel Spaß mit dem Hammerteil!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht was an dem Teil so besonders ist ausser der Endstufe. Optisch, naja, gibt es bestimmt auch schönere. Zum Klang kann ich noch nichts sagen. Werde dann mal einen Vergleich machen zwischen Freiburg W3, Schatulle M57 und dem 5010. Mein Capella steht noch in der Warteschlange. Zu den verbauten Lautsprechern kann vielleicht unser Grundigspezialist was beitragen. Würde mich auch interessieren ob in den Baureihen 4010, 4040, 5010, 5040 unterschiedliche Lautsprecherchassis verbaut worden sind.

Gruß
Frank
Zitieren
#9
(17.10.2013, 08:31)Tubefan schrieb: Ehrlich gesagt was ich auch was an dem Teil so besonders ist ausser der Endstufe.

Meine Meinung: Gar nichts.
Es ist ein ziemlich frühes UKW-Modell, vom UKW-Empfang eher Mittelmaß. Das begeisterndste ist mMn schon das Wissen, daß da 2 EL12 am werkeln sind. Für mich kommt es in keinem Bereich ausser in der "Mächtigkeit" der Erscheinung auch nur annähernd an das Freiburg W3 heran. Der Vergleich mit der M57 ist schon fast unfair, die ist ja "neumodisches Hightech" dagegen Wink
Allerdings kann es klanglich für meinen Geschmack gut mit der M57 mithalten, die M47 finde ich stärker! P48 durfte ich leider noch keine hören, da warte ich noch auf das 30€-Angebot Wink
Trotzdem: Ein tolles Radio wenn man (wie ich) auf die dicken frühen UKW-Geräte steht. Und zu dem Preis darf man es natürlich nicht stehen lassen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Zusaetzlich zu den Informationen hier zum GRUNDIG 5010.

Der 5010W hat einer anderen Lautsprecher als der 4010W, was die vertraegliche Leistung und daher notwendig hoehere Qualitate angeht.
Der 4040W und der 5040W, eine gaenzlich abweichende Form und Technik
Die es grob auch im 5050 W-3D gab.
Alle sind Ovalsysteme.
mike
Zitieren
#11
Stimmt, danke Hans. Wenn man die Form direkt vergleicht hat der Basslautsprecher vom 5010 einen kleineren Magneten als der 4010. Auffällig ist das die Grundform jahrgangsweise gleich ist Bsp. 5010/4010/3010. Sind denn die Lautsprecher immer passend zum Gerät entwickelt worden oder ist das Gehäuse und Schaltung angepasst worden um einen bestmöglichen Klang zu erhalten?
Ich denke es war wesentlich komplizierter und teurer die passenden Lautsprecherchassis zu entwickeln.

Gruß
Frank
Zitieren
#12
Hallo Frank.

Es gibt nur Korbgrössen 4010 und 5010
oder 4040W und 5040W
3010, und 3012
oder 1010 und 1012 usw.

Membrane.
Magnet mit Polschuh und Polplatte (mit das teuerste Tei) l und Schwingspulenlänge / Impedanz bei jedem anders.
Die Grundnummer zum Korb, der Index der Rest
Kaum zwei Modelle haben den gleichen Lautsprecher.

Reihenfolge:
Gehaeseart oder Grösse, Möbel, Stoff oder Grill, Endleistung, Ausgangstrafo, Preis.
AM oder FM oder AM/FM immer andere Lautsprecher.

Alle diese Fakten machen mehr am Sound als die Elektrik.

Mit deren Hilfe wird die Feinarbeit und der Preis beeinflusst.
mike
Zitieren
#13
Boah.
Hans, WEISST Du das alles "einfach so" oder schlägst Du das nach?
Wenn ich mal 10% von Deinem Wissen hab, schreib ich mir "Meister" in den Titel und nicht "Junior Member" Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Ja mein Freund.

Wenn Du mal wie ich 81 bist, 42 Jahre Radios entwickelst davon 30 Jahre Hifi jeder Art, und nie aufhörst wach zu bleiben, kannst Du mich ersetzen.

Gruss mike alias Hans M. Knoll
Zitieren
#15
Na ob das so einfach zu ersetzen ist?
Respekt!
Ich bitte um eine Rubrik "Wissen weitergeben"

Ich lese gespannt beim 5010 mit, da mich diese "Brocken" faszinieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
(17.10.2013, 21:37)Vagabund schrieb: Ich bitte um eine Rubrik "Wissen weitergeben"

Sind nicht bereits alle, unsere Rubriken Solche, in welchen ständig Wissen weitergegeben wird? Dort jeweils sogar mit Sachbezug wie hier zum Grundig 5010.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Ich denke, das Wissen von Menschen wie Hans wird NIE zu "ersetzen" sein - wer soll sich denn, wenn er nicht von Berufs wegen täglich damit zu tun hat, ein derartiges Wissen aneignen?
Und gottseidank gibt's (noch) keine "Hirnscanner". Irgendwann wird die Menschheit bestimmt so weit sein, dass man sich 10min an den Computer stöpselt und das Hirn auf die aktuelle Aufgabe und Wissensbereich programmiert. Bis dahin ist das Wissen von Hans aber lange weg und auch ich hoffentlich schon lange nicht mehr unter den Lebenden.
Aber bis dahin freuen wir uns einfach über alles, was die alten Meister hier von ihrem Wissen preis geben. Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
(17.10.2013, 21:48)Uli schrieb: Aber bis dahin freuen wir uns einfach über alles, was die alten Meister hier von ihrem Wissen preis geben. Smile

Aber sowas von... Smiley14Smiley43
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Nu aber bitte wieder On Topic posten. Smiley20
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Der Hans hat da in seinem Satz geschrieben "und nie aufhörst wach zu bleiben"

das muß man mehrmals durchs Hirn laufen lassen.......

Danke Hans!

Jouh Admin hast ja so recht! Tschuldigung!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: