Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jotha Liliput 111W
#21
Hallo Enno,
beziehen wir uns doch bitte noch einmal auf das benannte Schaltbild, hier ist aus heutiger Sicht eine falsche Durchlaßrichtung der Diode als Gleichrichter eingezeichnet.
Ein Schaltbild steht ja immer "Objektiv" da. Wird nun diese Diode ersetzt und lt. diesem Schaltbild in der gezeichneten Richtung ein gelötet, wäre das Problem, das erstens das Radio nicht mehr spielt und zweitens, bei nicht sofortiger Netztrennung, Gefahr für Leben und Gesundheit durch evtl. explodierender Elkos besteht.
Nur um das zu Vermeiden habe ich meinen Beitrag dazu geschrieben !!!
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
(03.12.2014, 21:36)oldi-030 schrieb: Hallo Wolfgang,
zu Deiner Frage zur Röhre für einen Nachbau, sollte diese nicht vor Ort sein, würde ich außer der ECL113
die ECL80 oder die ECL81 empfehlen. Auf Grund der gezeigten Bilder vom Chassis und Deines Schaltplanes
lässt mich der Gedanke für einen Erwerb des Liliput 111 nicht los. Der Aufwand für einen Nachbau wäre
realisierbar. Sollten sich mehrere Interessenten für einen Nachbau entscheiden, würde ich auch darüber
nachdenken. Für diesen Fall, könnte man das Blech für das kleine Chassis in entsprechender Stückzahl
biegen lassen.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfhard

Hallo Wolfhard,
Ich wäre dabei! Martin, der Oszi-Spezi hat doch allerhand Metallequipment zur Verfügung...
Das Gerät ist echt niedlich und ist auch vom Aufwand nicht sehr groß. Smiley58

@Rolf, Spitze, ich lese hier gern mit.

Gruß
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#23
Evtl. Baue ich das kleine Ding einmal nach. Jedoch ändere ich dann die Schaltung dahingehend, das der Netztrafo auch die Anodenspannung liefert. Aber ein schönes kleines Gerät.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#24
Hallo,
da gab es schon mal eine einfache Schaltung von Radio RIM:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Rim/Einkreiser57.htm
Man könnte aber auch eine UCL82 nehmen und die Heizung mit einem 18V Skalenlämpchen
in Reihe schalten. Als Heizkreisvorwiderstand (bei 230V >> 230V-50V-18V)
benötigt man dann ca. 1620 Ohm. Diesen würde ich durch einen selbstheilenden Kondensator,
mit ca. 1,45µF, ersetzen. So erzeugt man keine zusätzliche Wärme und der
Netztrafo kann entfallen >> viel Platz.
Nachteil natürlich, das Gerät liegt auf Netzpotential.
Gruß
Rolf
Zitieren
#25
Ein 1V2 Audion mit den Röhren EF85 /ECC81/EL84


Dieser Plan hatte mich auch zum Bau dieses Audions angeregt. Alle Röhren in der Bastelkiste.


http://www.elo-web.de/radio-roehrentechn...1v2-audion
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#26
Hallo Mark,
die Resonanz hier für einen Nachbau ist bescheiden. Die Vorstellungen zu Abweichungen vom Original
sind erheblich. Ich bin davon ausgegangen, daß eine gemeinsame Chassis Blechbestellung erheblich den
Preis minimiert. Unabhängig davon habe ich in meinem Umfeld einschließlich der Nachbarschaft
Kontakt aufgenommen, ob ein Jotha Liliput abgelegt wurde.
Mit freundlichem Gruß, Wolfhard
Zitieren
#27
Erst einmal danke für die Antworten zum Thema "Skala". Meine ist tatsächlich aus bedruckter Pappe gewesen, mit gleichem Design wie die hier gezeigte Glasskala.

Zum Thema "artverwandter Nachbau":

vor einigen Jahren hatte ich, aus Spass an der Freud', mal mit folgenden Teilen aus der Bastelkiste sowas gebaut:

- 1 altes kleines Holzkarteikartenkästchen
- Spulensatz VE dyn, ohne Schwenkvorrichtung
- kleiner, leichter dyn Lsp, ca 8-10 cm
- kleiner 6V-Trafo aus Cassettenrecorder
- kleiner AÜ unbekannter Herkunft
- etc.
und natürlich, die Röhre: ECL80

'That goes good' , wie der Möchtegern-Engländer formulieren würde. Smiley26

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#28
Hallo,
ich habe hier noch zwei NOS Telefunken ECL113, könnten wir bei Interesse über die Weihnachtsaktion machen.
Grüsse,
Jean
Zitieren
#29
Hallo,
Bezug nehmend auf meinen letzten Bericht und insbesondere auf Grund der Aussage
mit Bildbericht des kleinen Empfängers von Rolf, hatten mich veranlasst,
dieses Radio zu erwerben. Heute konnte ich es abholen. Voller Erwartung habe ich es gleich in Betrieb genommen und war überrascht, das es funktionierte. Aber es ergeben sich Fragen,
die ich hier gleich stellen möchte. Das Radio trägt die Typenbezeichnung "Jotha Liliput 111W".
Abweichend trägt die Skale keine Sendernamen. Sie hat eine Lineal-Einteilung von 1 - 10 .
Der Empfang ist im Kurzwellenbereich. In der Annahme, das Radio könnte umgebaut worden sein,
habe ich es näher in Augenschein genommen. Alle Lötstellen, auch Kondensatoren und Widerstände,
sehen original nicht nachgelötet aus. Es ist doch ungewöhnlich, wenn das Radio mit dieser Typenbezeichnung für den Kurzwellenbereich gefertigt wurde. Gibt es dafür eine Erklärung ?
Hat jemand so ein Radio ?
Mit freundlichem Gruß, Wolfhard
Zitieren
#30
Hallo Wolfhard,

da gab es meines Wissens nach eine Tropenversion. Mach mal ein paar Bilder bitte (neues Thema)

www.radio-nostalga.de/bakelitradios/hersteller/jotha-radio/

Da Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#31
Hallo Mark,
danke für die Information. Es wurden also unter der Typenbezeichnung "Jotha Liliput 111W" auch
Radios nur für den Kurzwellenbereich produziert. Anhand der eingestellten Bilder habe ich diese mit dem Chassis verglichen. Abweichend ist nur die Spule - logisch. Auch die Abstimmdrehkondensatoren sehen identisch aus. Der gesamte Aufbau ist identisch. Ich bedauere keine Bilder einstellen zu können, da muss ich wohl noch aufrüsten.
Mit freundlichem Gruß, Wolfhard
Zitieren
#32
@ Wolfhard ---> http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=949
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#33
Hallo Philipp.
ich bedanke mich für die Information.

Hallo Peter,
Dank für Deine umfangreiche Erklärung. Du hattest mir schon einmal zum Sachverhalt einen Hinweis gegeben, aber so ein alter Mann ist eben schon von Trägheit befallen.
Ich muss nun sehen, dass ich die Objekte fotografieren und dann in den PC speichern kann.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfhard
Zitieren
#34
Wolfhard, gerne, probiere es mal aus, solltest Du partout nicht zurecht kommen, helfen Dir die Freunde hier im Forum, als auch ich gerne. Gerne kannst Du mir auch Bilder schicken, die ich dann in Deine Beiträge einfügen kann. Nicht verzweifeln und nicht davon bremsen lassen, wir finden immer eine Lösung. Mit dem Alter hat das nichts zu tun, jeder setzt seine Prioritäten woanders.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#35
Hallo,
nach umfangreicher Recherche habe ich eine Aussage zur Fertigung des Jotha Liliput 111w gefunden.
Das Radio wurde unter dieser Typenbezeichnung in 3 Ausführungen produziert.
1) Mittelwelle, magnetischer Lautsprecher
2) Mittelwelle, dynamischer Lautsprecher
3) Kurzwelle, 2,2 - 8,6 MHz .
Im Anhang habe ich versucht, ein Bild von der Unterseite des Chassis zum Vergleich einzustellen.
Mir ist nur die Spule aufgefallen. Die Werte der Kondensatoren habe ich nicht geprüft.
Hoffentlich wird die Bildeinstellung kein Flop.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfhard

   
Zitieren
#36
Hallo Wolfhard,

ich habe dem Bild nur eine Zwischenzeile gegeben und somit UNTER Deinen Text gebracht.
Ansonsten ist es so perfekt, das passt, vielen Dank fürs Probieren! Smiley20
Man kann alles schön erkennen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jotha Radio 640W 3 Handlungsbedarf radio-volker 20 737 21.01.2024, 19:48
Letzter Beitrag: mike jordan

Gehe zu: