Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stelltrafo Constant S2
#1
Hallo Freunde,
hier möchte ich euch mal meine neu Erwerbung vorstellen.

Ein Stelltrafo vom Braunkohlenwerk (BKW) Einheit, Bitterfeld - also stammt er auch noch hier aus meiner Nähe. Eine überaus - so wie ich finde - stylische Gerätschaft, die auch noch zwei Nutzen in sich vereint.

Einmal ist es ein Stelltrafo, die in der guten alten Röhrenfernseher Zeit ja nötig waren, um die Spannungsschwankungen im Stromnetz auszugleichen. Die hätten sonst immer zu Bildstörungen geführt. Hier in einer Ausführung mit manueller Einstellung und einem Schauglas zur Kontrolle. Das Schauglas zeigt beim falschen Wert oben oder unten einen dunklen Bereich an. Wenn alles gleichmäßig hell ist, ist alles in Ordnung.

Zum anderen ist es noch eine Tisch-Lampe, die auch gut zum Fernsehen geeignet ist.
Ich habe so eine Lampe/Stelltrafo früher noch nie gesehen, finde sie wirklich toll. Als ich die Lampe bei einem Sammlerkollegen ,auf einem Foto zusammen auf einer Clivia2 gesehen habe, war das ein must have und nun hat es geklappt Smiley34

Gebaut wurde es etwa 1963 als so genannte Konsumgüterproduktion im Braunkohlenwerk Einheit. Großbetriebe hatten neben ihren eigentlichen Produktionsaufgaben in der DDR auch noch Planvorgaben zur Produktion von Gütern für die Bevölkerung zu erfüllen, um die Warenangebote zu verbessern. Oft wurde da eher halbherzig etwas zusammen gekloppt, hier ist es mal eine sehr gelungene Arbeit. Und, wie auch das Gütezeichen (Dreieck mit einer 1 drin) unten auch beweist, mit entsprechender Würdigung von "Oben" .

Das Beste daran ist aber, kein schrauben und basteln, einfach nur auspacken, hinstellen und freuen Smiley20 .... (na fast, etwas Sekundenkleber hat gereicht)

Nun schaut aber selbst:

       

           

   

       

Das gute Stück wird natürlich auch eines Tages auf meiner Clivia2 stehen, wenn ich endlich mal ....
nun ja, das ist eine andere Geschichte.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Da hast du ein schönes Stück, das habe ich als RFT Sammler noch nicht mal in meiner Sammlung.
Ja es ist auch sehr dekorativ anzuschauen und kann als kleine Tischlampe immer verwendet werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Cool, Andrea => herzlichen Glückwunsch Smiley53

Ich hab so einen schönen Stell~Trafo auch schon mal gesehen
bei unserem guten .............. in ................. Thumbs_up

Danke für's Zeigen, viel Freude damit Cool

und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Andrea!
Die Kombination ist wirklich schön! möchte ich auch gerne haben.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
Super Teil was du da an Land gezogen hasst. Wie man sehen kann gab es bei uns in der ehem. DDR auch schöne Geräte die in keiner Sammlung fehlen sollten. Allerdings wurde nach der Wende viel entsorgt und vernichtet. Smiley26
In dieser Zeit habe auch die meisten meiner Geräte von der Straße eingesammelt. Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#6
So ein schönes Teil habe ich auch schon seit langer Zeit in der Sammlung:

   

   

Leider ist meine Lampe nicht funktionsfähig. Der Durchgangsstecker mit seiner speziellen Schaltung fehlt und die Isolierung der Kabel im Inneren ist total hinüber. Sie ist nur als Dekostück bei mir.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Anton,
toll das du auch so eine hast, ist es eine Constant S1 oder S2?
Ich denke mit dem Stecker lässt sich lösen, schau mal hier.
Die Beschaltung kann ich gern für dich herausfinden Smiley53
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#8
(05.12.2014, 09:21)Andrea schrieb: Hallo Anton, toll das du auch so eine hast, ist es eine Constant S1 oder S2? Ich denke mit dem Stecker lässt sich lösen, schau mal hier.
Die Beschaltung kann ich gern für dich herausfinden Smiley53

Meine Constant ist auch eine S2. Danke für die Tipps, ich lasse das Teil aber so wie es ist. In Gebrauch werde ich es ohnehin nicht nehmen und nur für die Lampe kann ich auch einen normalen Stecker anbauen. Aber wie gesagt: Die Verdrahtungen im Inneren müssten total erneuert werden da die Isolierungen alle brüchig sind. Ich hatte übrigens für meine Constant in 2010 12 Euro bezahlt.

Man kann übrigens die Höhe des Lampenschirms verstellen, einfach nach oben ziehen, dann verlängert sich das Kunstoffrohr auf dem der Lampenhalter sitzt...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(06.12.2014, 02:12)Anton schrieb: [...]
Man kann übrigens die Höhe des Lampenschirms verstellen, einfach nach oben ziehen, dann verlängert sich das Kunstoffrohr auf dem der Lampenhalter sitzt...

das habe ich noch gar nicht gewusst, muß ich mal probieren ....
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#10
(12.12.2014, 09:36)Andrea schrieb: das habe ich noch gar nicht gewusst, muß ich mal probieren ....

Das würde ich an Deiner Stelle lieber bleiben lassen!
Das geht nämlich nur bei Antons Modell, nachdem es einen .. äh .. bedauerlichen Unfall hatte Smiley34
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Smiley58
hat da jemand dem Constant den Hals lang gezogen (oder umgedreht) oder wie???
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#12
Der Uli ist ein Scherzkeks! Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: