Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeit Prüfen NE555 Stroboskopscheibe
#21
ja hier mal auch ein Bild vom drehenden Plattenteller

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Cool, ich glaub, ich bastel mir auch sowas. Gibts da ne Anleitung im Netz? Wo schaue ich da am besten? Einen Triple-5 müsste ich noch irgendwo liegen haben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#23
ja gibt es:
hier der Link:

Schaltung mit 555

Die Schaltung mit dem astabilen Multivibrator nehmen.
R1 muss 100 Ohm sein, damit die Zyklen An und Aus gleich lang sind.
R2 habe ich so um die 27 Kilo und der C wert liegt bei 0,54µf.
Nicht wundern, Die werte sind ausgemessene Werte. Deshalb habe ich R2 als Einstellwiederstand gemacht, um dann zum Schluss das ganze zu kalibrieren.
Ließ die den Text zur Schaltung mal durch dann verstehst du es.
Den Chip habe ich einfach mit der Oberseite auf die Batterieklemme mit Heißkleber aufgeklebt. Den Rest dann drumherum gelötet wie es gerade passt. Big Grin
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
Danke!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Hallo Anton, kannst du mir einen besseren Scan zusenden ? Dann kann ich es mit einem Laserdrucker besser ausdrucken.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Ich sende Dir einfach noch eine Original Stroboskopscheibe zu Frank. Die passst ja in einen kleinen Brief.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Oh, das ist aber schön.
Jetzt weiss ich auch, das ich meine Shelllackplatten zu schell angehört habe.
Zuerst habe ich nach Gehör eingestellt, dann nachgeprüft. Ich musste dann die Geschwindigkeit drosseln.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
(11.12.2014, 00:23)Morningstar schrieb: Oh, das ist aber schön.
Jetzt weiss ich auch, das ich meine Shelllackplatten zu schell angehört habe. Zuerst habe ich nach Gehör eingestellt, dann nachgeprüft. Ich musste dann die Geschwindigkeit drosseln.

Dann haste zu langsam gehört Big Grin

Die Scheibe ist schon eingetütet und geht morgen zur Post.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
Danke Anton, ist heute gut angekommen. Brauchst du diese zurück ??
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Nö, ist ein Geschenk Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stroboskopscheibe von Lenco Bastelbube 1 2.695 04.11.2017, 16:47
Letzter Beitrag: anton
  Stroboskopscheibe von Perpetuum Ebner anton 5 5.299 04.11.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: