06.10.2023, 18:17
Hallo zusammen,
so als Übung für eine spätere Digi Uhr mit Ziffernanzeigen, dachte ich könnte ja nicht schlecht sein,
sich etwas mit der Materie auseinanderzusetzen.
Die Uhr als solche, hatte mir gefallen, weil die Anzeige schön groß ist und auch aus weiterer Entfernung
gut zu erkennen ist.
Im Nah Bereich ist es nicht so mein Geschmack, aber etwas weiter weg sieht sie nicht schlecht aus.
Im Schaltplan als solchen, waren viele Fehler, die ein Funktionieren der Uhr nicht möglich machen.
Diese mußten erstmal beseitigt werden. Komisch im Internet funzt alles.......
Die Anzeige wird angesteuert durch 6 x CD4026 und für die Logik hab ich einen DL011 verwendet.
Für den Sek.Takt hab ich einen Timer 555 verwendet. Sie geht in zwei Tagen 3 min nach.
Aber für mich reicht es so erstmal.
Quarzgenau mit einem CD4060 die Uhr zum laufen zu bekommen war nicht möglich.
Wird dann bei der Nixi Uhr besser.
Abei mal ein paar Fotos in meiner gewohnten unscharfen Quallität.
Ist zwar noch nicht das optimale, das Gehäuse fehlt noch, aber die Mutti freut sich
und das ist auch erstmal etwas.
Hier noch ein paar Fotos von der zukünftigen Nixi Uhr.
Die Anzeige als solche ist schon fertig. Da der 74141 schlecht zu bekommen ist, bin ach auf den CD4028
ausgewichen, wo dann Transistoren MPSA42 vor die Nixi kommen.
Transistoren LP fertig
HG Fredy
so als Übung für eine spätere Digi Uhr mit Ziffernanzeigen, dachte ich könnte ja nicht schlecht sein,
sich etwas mit der Materie auseinanderzusetzen.
Die Uhr als solche, hatte mir gefallen, weil die Anzeige schön groß ist und auch aus weiterer Entfernung
gut zu erkennen ist.
Im Nah Bereich ist es nicht so mein Geschmack, aber etwas weiter weg sieht sie nicht schlecht aus.
Im Schaltplan als solchen, waren viele Fehler, die ein Funktionieren der Uhr nicht möglich machen.
Diese mußten erstmal beseitigt werden. Komisch im Internet funzt alles.......
Die Anzeige wird angesteuert durch 6 x CD4026 und für die Logik hab ich einen DL011 verwendet.
Für den Sek.Takt hab ich einen Timer 555 verwendet. Sie geht in zwei Tagen 3 min nach.
Aber für mich reicht es so erstmal.
Quarzgenau mit einem CD4060 die Uhr zum laufen zu bekommen war nicht möglich.
Wird dann bei der Nixi Uhr besser.
Abei mal ein paar Fotos in meiner gewohnten unscharfen Quallität.

Ist zwar noch nicht das optimale, das Gehäuse fehlt noch, aber die Mutti freut sich
und das ist auch erstmal etwas.
Hier noch ein paar Fotos von der zukünftigen Nixi Uhr.
Die Anzeige als solche ist schon fertig. Da der 74141 schlecht zu bekommen ist, bin ach auf den CD4028
ausgewichen, wo dann Transistoren MPSA42 vor die Nixi kommen.
Transistoren LP fertig
HG Fredy
"Traue niemals blonden Frauen , aber Dingen die die Russen bauen. "