Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
µTracer
#21
Bei mir ist auch ein Problem da. Irgendwas stimmt nicht mehr, die Hauptsicherung ist geflogen, seitdem zeigt er mir keine Kurven mehr.
Für heute ist Feierabend. Die Tage werde ich mich dann mal ran machen und herausfinden, was es da gefetzt hat.
Ich weiss aber schon so viel, schlimm kann es nicht sein. Der µTracer ist fast nicht tot zu kriegen. Mal sehen... die nächsten Tage weiss ich mehr.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#22
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die negative Spannung immer ziemlich genau 10% des Sollwertes beträgt.
Da könnte vielleicht mit dem OP-Amp was schiefgegangen sein...
Zitieren
#23
Um mir langwieriges Fehlersuchen zu ersparen hatte ich Ronald kontaktiert, den Schöpfer des µTracers.
Er schlug nun vor, die 121kOhm und 12,1 kOhm Widerstände auf Vertauschung zu prüfen. Das klingt äußerst plausibel, auch wenn ich beim Bau und bei Auftreten des Fehlers mit dem "Vitrohmeter" die Widerstände auf richtige Werte geprüft habe. Vielleicht hat sich da doch ein Fehler eingeschlichen.
Ein Austausch des LM741 gegen einen anderen brachte jedenfalls keine Veränderung.
Wenn bei den Widerständen was schief gelaufen ist, verändert sich die Verstärkung der OP-Amps.
Mal sehen, was dabei raus kommt...
Zitieren
#24
Bei mir ists auch ein Schritt weiter.
Ich habe die current-amplifier getestet, hier steigt die "Kurve" wie gewünscht in 45° an. Auch die Booster-Kondensatoren sowie deren Spannungen sind ok.
Darauf hin habe ich Ronald angeschrieben, er hatte dann auch erstmal gefragt, ob ich nicht doch vergessen habe, das Measurement zweimal zu drücken.
Leider ist das nicht der Fehler, da die Kurve bei Röhren flach bleibt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
So. Der Fehler ist gefunden. Ronald hatte recht. Ich hatte die Liste falsch gelesen und statt 121kOhm die 12,1 kOhm-Widerstände genommen.
Jetzt funktioniert die Schaltung einwandfrei.

Weiter gehts...
Zitieren
#26
Der Fehler ist gefunden.
Ich hatte die Liste beim Bestücken und nochmals bei der Fehlersuche falsch gelesen.
Da stehen vier Widerstände in der Liste mit 12k1 und darunter dann die beiden mit 121k.
Wenn man müde und unachtsam ist, sollte man aufhören. Ich hatte deswegen die Teile vertauscht.
Jetzt arbeitet die bisher aufgebaute Schaltung einwandfrei.

uuuund - es geht weiter... Smile
Zitieren
#27
Hallo

Was kostet so ein Bausatz eigendlich.?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#28
Ich bin mit Ronald am Problem, scheint bei mir doch etwas komplizierter zu sein. Grid Bias spinnt, alle anderen Tests waren positiv.
Mal sehen, was Ronald dazu sagt. Schätze, mir hats den Grid Bias gefetzt, dadurch macht das Gitter nicht mehr auf, sondern bleibt bei -56V.
Da kommt natürlich kein Dampf mehr durch.

Edit: Ronald macht einen super Support für sein Gerät, ich glaube, er lebt das. Ging schnell, hatte auch zu tun, hat aber auch Spaß gemacht.
Auch bei mir ist der Fehler gefunden. Ich habe mir den Grid Bias geschossen. Nach Austausch der beiden BC556 und des IC 741 sollte die Kiste wieder laufen.
Henning meinte mal, Ronald sagte zu Henning, der µTracer ist nicht so leicht tot zu kriegen. Offensichtlich gibt es nur Defekte, die sich "einfach" beheben lassen.
Ronald schickt mir die defekten Teile zu.

Ich bin der Meinung, gut, dass der Fehler gefunden ist und nicht mehr kaputt ist. Nach 4 Wochen Sorgfalt ist mir ein Fehler unterlaufen, kann vorkommen.
Meine Konsequenzen werde ich daraus ziehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#29
Ich bin seit 30min. mit der Schaltung fertig und mache gerade die Kalibrierung. Aber ich komm jetzt gerade mit der Anleitung nicht mit. Bin bei dem Punkt wo die 10kOhm-Widerstände angeschlossen und die Kennlinie gemessen wird...
Zitieren
#30
Das mit dem Kalibrieren macht nun auch Fortschritte...
Zitieren
#31
Nachdem nun die Kalibrierung erfolgreich war, wollte ich die erste Röhre am Testadapter messen.
Also nahm ich meine Adapterbox, bestückt mit einer EL84 und schloss die Box an den Tracer an.
Plötzlich kann ich mit der GUI nicht mehr auf den Tracer zugreifen. Das Kabel und die Verbindung bis zum Max232 habe ich erfolgreich getestet. Ich komme irgendwie nicht mehr in den PIC rein...
In meiner Not musste ich leider Ronald nochmal mit einer email belästigen. Ich hoffe er kann mir Lösungsansätze zur Fehlersuche/-Beseitigung geben... Sad
Zitieren
#32
Es ging schneller, als gedacht.

"uTracers never die, but they may get ill" -> µTracers sterben nie, aber sie werden krank.

Nach Wechseln ganzer 3 Bauteile, 2x BC556 und ein 741 funktioniert die Kiste wieder. Nach ein paar kleinen Optimierungen durfte er nun in seinen Koffer einziehen. Gleich wurde eine EF80 und zwei EL84 getestet. Die Kiste rennt wieder.

Als nächstes gehe ich die Problematik von inneren Schlüssen, sowie Anzeigeröhren an, das dauert aber noch.

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#33
(28.01.2015, 19:46)Helmut schrieb: Hallo

Was kostet so ein Bausatz eigendlich.?

Huch Helmut, sorry, Deine Frage ist ganz untergegangen.

Die Platine allein dreht sich um 200 Euro, dürften für den 3+ jetzt so um die 205 Euro sein.

Dazu kommt dann je nach dem, was die Bastelkiste so hergibt, 0 bis ? für die Box und man benötigt im günstigsten Fall einen Laptop mit COM-Port (RS232), hat man den nicht, braucht man noch einen kleinen Converter. Ach ja und ein altes Laptop-Netzteil, aus dem die ganze Schose gespeist wird.

Mein Equipment hier liegt gesamt beim Preis schon weitaus höher. Ausserdem muss ich dazu sagen, dass ich auch einige Sponsoren habe, teils hier aus dem Forum, auch andere, ohne die es so nicht möglich oder eben weitaus schwieriger zu meistern gewesen wäre.

An dieser Stelle auch mal meinen Dank an alle, die mich mit Teilen oder ihrem Wissen unterstützt haben, immernoch unterstützen, dabei Zeit opfern und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#34
Hallo Radiofreunde,

dank dem Post von Philipp habe ich mir nun auch so ein Teil bestellt. Es kam am Samstag an und im Moment bin ich dabei einen PC für die Werkstatt aus herumliegenden Teilen zusammen zu schustern. Es wird ein älteres Motherboard mit Pentium M Prozessor sein der mit 1,73 Ghz Läuft. Der Vorteil dieses Boards ist, dass es einen COM Port hat. Neben der µTracer GUI soll darauf noch andere Messsoftware laufen. Ich werde gelegentlich meine Erfahrungen mit dem Projekt hier posten. Das Teil kam übrigens innerhalb von 3 Tagen hier an Ronald und Marie-José hatten noch eine Postkarte aus Holland mit in das Paket getan. Super!

Viele Grüße

Semir
Zitieren
#35
Hi Semir,

das freut mich, dann war mein Thema hier schon nützlich.
Bin schon gespannt auf Deinen Fortschritt.

Ich habe gerade einen Grundig 5080 auf dem Tisch mit 2x EL84 in der Endstufe. Man kann mit dem µTracer schön die jeweilige Steilheit messen. Leider sind bei diesem Gerät die EL84 nicht mehr gleich, das Gerät spielt aber seit Stunden super!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#36
Hallo Radiofreunde,

nun habe ich das µTracer Projekt begonnen und gleich am Anfang etwas Pech gehabt. Zum einen wollte die Software sich nicht installeren lassen. Der Installer meinte einige meiner Systemdateien seien zu alt. Mit Hilfe des FAQ auf der µTracer Seite (auf das mich Ronald higewiesen hat :-) ) habe ich es dann manuell hinbekommen indem ich die .ocx Dateien aus dem Installer CAB Archiv nach Windows/System32 kopiert habe und die mscom.ocx mit Hilfe von regervr32 im System registriert habe. Der PC den ich nutze ist eine Pentium M Win-XP Maschine die ich für die Werkstatt gebaut habe. Natürlich hatte ich vor der Installation alle Patches und Updates eingespielt. Interessanterweise funktionierte der Installer auf meinem Hauptrechner (auf dem ich gerade schreibe) mit Ubuntu 14.4 LTS unter Wine ohne Zicken...na ja Murphy halt.

Dann hätte ich vielleicht für gestern Schluss machen sollen aber nein nun wollte ich natürlich mit dem Aufbau der Platine anfangen. Wenn man müde und unkonzentriert ist keine gute Idee...Als ich den Stromversorgungsteil mit den zwei 78xx Reglern aufbaute habe ich aus versehen den 15V und den 5V Regler vertauscht. Normalerweise wäre das kein Problem wenn sich keine Bauteile auf der Platine befunden hätten die mit 5V laufen. Leider sind aber zwei programmierbare Operationsverstärker PGA113 schon auf der Platine aufgelötet (die kleinen smd ICs) die hatten mit den 15V des falsch eingelöteten 7815 Reglers natürlich ein Problem und verabschiedeten sich umgehend in die ewigen Siliziumjagdgründe.

Ich habe das Dilemma Ronald geschrieben und er hat noch heute reagiert und mir angeboten zwei neue PGA113 zu schicken. Ich finde das super! So stelle ich mir guten Support vor! Man wird nicht im Regen stehen gelassen wenn man mal Mist baut. Schon deshalb kann ich das Projekt µTracer empfehlen!

In der Zwischenzeit habe ich die Teile der Schaltung augebaut die nicht auf die PGA113 angewiesen sind und es klappt mit der sehr gut strukturierten Anleitung ohne Mühe. Die zwei neuen PGA113 werde ich einlöten wenn ich sie habe. Zum Glück habe ich Zugriff auf eine SMD Lötstation mit Microskop, die Biester sind schon sehr klein...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Semir
Zitieren
#37
Hi Semir,

das tolle am µTracer ist, dass er so aufgebaut ist, daß im Betrieb nicht viel kaputt geht, wenn man einen Fehler macht. Auch so ein Fehler ist schnell und jedem schon mal passiert.
Ronald sagte mal, "The µTracer won't die, but sometimes it becomes ill.", Der µTracer wird nicht sterben, aber manchmal etwas krank. Der Support ist spitze und unkompliziert, das muss man Ronald lassen.

Mittlerweile hat es der Link dieses Themas schon auf die Seite von Ronald geschafft.
http://dos4ever.com/uTracer3/uTracer3_pag9.html
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#38
Hallo Freunde,

heute habe ich mal die Funktion für die EM's integriert, sprich auch die Möglichkeit, neben der Impulsspannung, die Dauerspannung zu nutzen, was es ermöglicht, auch EM's anzeigen zu lassen.

Ich hoffe, ich komme morgen dazu, mal eine 6E5C zu stecken, die dann danach per Helmut's EM4-Ersatzschaltung in den Notar kommt.

Momentan leuchtet hier eine RFT EM80 mit 470k in der Anodenleitung, wie im Datenblatt vorgesehen. Dazu habe ich mir extra eine Leitung mit einem Widerstand gelötet. So kann ich je nach Anodenwiderstand die Strippe wählen. Je nach Gittervorspannung öffnet oder schliesst sich nun der Fächer.
So kann man gut und schnell die Sichtbarkeit der Anzeigeröhre überprüfen.

Leider habe ich wohl die Novalfassung falsch herum eingebaut, sodass ich immer von hinten drauf schauen muss, aber damit kann man leben.

   

Edit:

Es folgte dann eine 6E5C, welche für den Notar vorbereitet wird.

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#39
Tolle Sache Philipp! Das sind die Röhrenprüfgeräte der "nächsten Generation". Gibt es da eigentlich schon Jemand, der diese Teile serienmäßig herstellt, also so anschlussfertig als Röhrenprüfgerät?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#40
Lieber Anton,

leider nicht, den gibt es nicht "steckfertig". Der µTracer ist absichtlich so konzipiert, dass man ihn mit Teilen aus der Bastelkiste und einem Laptop-Netzteil betreiben kann.

Ich selbst bin auch froh, dass meine Frau mir die Platte gebohrt hat, da ich selbst nicht die Möglichkeiten habe. Das schwierigste an der ganzen Sache sind die Fassungen einpassen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein µTracer bittet um Mithilfe DAU 5 5.115 24.07.2017, 02:53
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: