Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandel & Goltermann SPM-19 Messplatz
#1
Hallo,
habe eine kleine Sammlung von SPM-19ern und PS-19. Bei einigen Geräten steigt das Schaltnetzteil aus. Dies ist von SPM-19 und PS-19 baugleich. Das tolle ist. daß das gesamte Netzteildas an der rechten Seitenwand befestigt ist und sich einfach nach rechts rausschieben lässt. Dann hat man nur noch den Systemsteckern mit den Einzelspannungen zu lösen uns dchon liegit das NT auf dem Tisch. Hat jemand Erfahrungen bei der Reparatur dieses Netzteils ? Bei W&G heißt die Baugruppe Schaltnetzteil SNT-1, BN853/02. Gibt es einen Experten oder einen Liebhaberkreis dieser edlen Technik, bitte melden, habe viele Jahre mit dem Meßplatz gearbeitet, jetzt wieder für AFU.
Gruß
Helmut, DL9SDL
Zitieren
#2
hallo Helmut,
hier SPM11,

es gibt Ärger mit:
* Elkos, "Roederstein"
*rote Tantalwürfelchen von ERO

im Netzteil wurden _Schwingungen festgestellt. Das sind 723 ICs, da sollte eigentlich Ruhe sein.
Bin noch am überlegen ob ich mir die Mühe mache oder das Ding stillege.
Also mein Tip: C Testen, gründlich.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

schau mal dies YT-Video von VE99

Wandel & Goltermann SPM 16

Gruss
Debo
Zitieren
#4
Hallo Debo,
danke für den Hinweis, habe ich getan.
Die Original-Schaltnetzteile sind sehr kritisch bez. der Alterung. Es sind nicht nur die immer verdächtigen Elkos. Der kompliziert aufgebaute Regelkreis mit Phasenanschnittsteuerung (TCA 780) ist kompliziert. Das habe ich nicht durchschaut. Habe 3 x Meanwell Hutschienenetzteile eingebaut und das Datenschutzsignal auf Masse gelegt. Jetzt laufen die Kisten wieder wie am ersten Tag. Wer solche Teile besitzt oder repariert, wir können doch von uns gegenseitig lernen.
Der SPM-11 ist auch eine super Kiste. Mit der Frequenzdekade OD-8 ist der Messplatz unschlagbar für NF-Messungen.
Grüße aus Hohenlohe
Helmut
Zitieren
#5
(19.01.2024, 13:32)DL9SDL schrieb: Hat jemand Erfahrungen bei der Reparatur dieses Netzteils ? Bei W&G heißt die Baugruppe Schaltnetzteil SNT-1, BN853/02. Gibt es einen Experten oder einen Liebhaberkreis dieser edlen Technik, bitte melden,

Ich habe da eine Kontakt in Erding, der die SPM mit Akribie repariert.
Er hat mir den Tip gegeben mal die Schottky Diode auf der Sekundärseite, verschraubt am Kühlkörper,
als Fehlerquelle zu analysieren.
Gruss Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,
danke für die schnelle und gute Antwort. Habe bei mir 3 Stück defekte Schaltnetzteile daliegen. Ich werde mal die Schottky-Diode ausfindig machen und testen. Hast Du die Adresse von dem Experten aus Erding ?

Viele Grüße
Helmut
Zitieren
#7
Ich gebe sowas ungern ohne Rückfrage weiter,
daher Vorschlag:
Ich schildere ihm mal Dein Thema, und er entscheidet ob er Dich kontaktieren möchte.
Gruss Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wandel & Goltermann SPM-19 Messplatz DL9SDL 3 336 15.12.2023, 12:34
Letzter Beitrag: Andreas2048
  Wandel und Goltermann WS-6 Juan1 8 4.178 29.12.2018, 14:28
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: