Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS242 mit Funke W16 prüfen
#1
Hallo Freunde,
ich habe hier eine RS242 und möchte die mit meinem Funke prüfen.

Die Funkeprüfkarte wäre die 1300, die es aber für den W16 nicht gibt.
Laut einer Liste der Prüfkarten für den W19 wären diese Einstellungen nötig;

Stecker: 2+9+40+46+54+66=14,7/22mA

Prüfdaten Heizung

f : 4,0V 3,8V=/0,65A
a : +200V=
g1: 0 &-2V=

Nun bin ich aber nicht sicher ob ich das so auch am W16 übernehmen kann.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Ich habe die Karte 1300 für den RPG3/4, habe sie mal ausgedruckt und auf meinem W16 aufgelegt. Die musste genau passen, auch die spezielle Fassung ist bei mir eingebaut. Sie liegt links neben dem Steckfeld. da ich diese Röhre aber nicht habe kann ich es nicht ausprobieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
(23.12.2014, 17:33)Morningstar schrieb: Ich habe die Karte 1300 für den RPG3/4, habe sie mal ausgedruckt und auf meinem W16 aufgelegt. Die musste genau passen, auch die spezielle Fassung ist bei mir eingebaut. Sie liegt links neben dem Steckfeld. da ich diese Röhre aber nicht habe kann ich es nicht ausprobieren.

Ja Frank,
ich habe zwar die Röhre, aber die Karte 1300 nicht ...
somit kann ich es auch nicht probieren.

Mir ging es auch noch um die Frage, könnte ich die Karte 1300 auf dem W16 benutzen, da die ja wohl für den W18 oder RPG3/4 ist.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#4
Ja kannst du, schicke mal deine E-Mail Adresse per PN und ich sende dir mal den Kartensatz zum ausdrucken zu.
Wenn du ihn haben möchtest.
Prinzipiell kannst du sie alle verwenden, wenn nicht eine der unteren Steckerleiste. ( beim Messinstrumen) gebraucht wird.
Das gute ist auch beim W16, das die Steckertafel nicht nur mit Zahlen belegt hat, sondern auch mit den entsprechenden Werten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Danke,
aber unser Jürgen will mir schon etwas schicken.
Ein Download der 1300 Karte würde erst mal reichen.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#6
dachte ich´s doch, der gute Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
hier ist sie:

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
(24.12.2014, 17:15)Morningstar schrieb: dachte ich´s doch, der gute Smile

Danke für die Blumen
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#9
Hallo Andrea,

das meiste ist ja schon geklärt(war die letzten Tage offline). Nur noch folgende Anmerkungen: W19 hat nicht mehr viel mit W16/W18/RPG4-(1-3) zu tun, deshalb helfen die Stiftnummerierungen nicht, im Gegenteil, das kann zu Schäden führen.
Das W16 ähnelt dem späteren (Wehrmachts-)RPG4, hat aber einen beschaltbaren Fassungskontakt weniger, was man durch Adapter ausgleichen kann, so wie es Frank (Moschti) mal im Bocket-Forum beschrieben hat.

Es gibt ältere Prüfkarten, die mit einigen Modellen(W16; W18; RPG4-x) beschriftet sind, das heisst aber nur, dass die Druckvorlage die gleiche ist; dennoch können die Lochungen unterschiedlich sein.

Friedliche Feiertage und herzliche Grüsse,
Jean
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterieröhren prüfen mit dem µTracer Radiobastler 8 482 19.01.2024, 17:57
Letzter Beitrag: Klaus (FTL)
  Ein besonderer WM-Prüfadapter für Funke W16 HoWo41 3 1.192 22.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: navi
  Röhrenprüfgerät Funke W19 und die gute ECC83 Kurzschluss 35 6.847 05.06.2022, 12:31
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Allgemein: Glimmstabi etc. bei Funke-Röhrenprüfern Jean_Berlin 17 18.009 14.03.2022, 21:32
Letzter Beitrag: menschmeier
  Der µTracer Teil 4: Prüfen von Gleichrichtern und Signaldioden Radiobastler 2 1.178 03.03.2022, 07:33
Letzter Beitrag: Antennenking

Gehe zu: