Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
75 Jahre Blaupunkt Autoradio
#1
Hallo,

im Jahr 2007 war das 75. Blaupunkt Autoradio - Jubiläum.

(Ein Jahr später, im Dezember 2008 hat Bosch ihre Tochter Blaupunkt an die Investementholding Aurelius verkauft.)

Als Mittarbeiter hat jeder zum Jubeläum eine Uhr bekommen und bei mir in der Abteilung lagen zwei Jubeläumsbücher
zum Anschauen aus. Eines davon ist in meinen Besitz übergegangen.
Hier ein paar Bilder von den 200 Seiten dicken Buch.

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Hallo Detlef
Ich bin ja selten neidisch, aber jetzt ist es mir doch mal passiert Blush 

Danke fürs Zeigen und liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Tolles Buch Detlef, danke fürs Zeigen. Ich nehme an, das Buch kam nicht in den öffentlichen Buchhandel und ist deshalb eine Rarität ? Die tollen Prospekt- und Werbebilder, die bei Blaupunkt besonders oft schön bunt waren, habe ich zum Teil auch in meiner Sammlung. Aber eine solche Sammlung, mit zugehörigen Informationen zur Historie und als gebundene Ausgabe, ist schon eine echte Bereicherung. Da geht es mir wie Alfons, hätte ich auch gerne :-)

Dass Blaupunkt einmal zur Bosch-Gruppe gehörte, wusste ich auch nicht, erst recht nicht, dass Blaupunkt danach wieder in eine neue Eigentümerschaft gegangen ist, in eine Firmengruppe? von der ich noch nie gehört habe. Aber das ist heute sowieso sehr unübersichtlich, wie die Firmen zu verschiedenen Eigentümergesellschaften verschoben werden, oder teilweise eben nur noch der Markenname als Überbleibsel.

Edit: Ist noch gebraucht zu bekommen, wird aber zwischen 70 und 100 Euro angeboten.... Confused
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Anton,
Aurelius das Unternehmen, an die Bosch, Blaupunkt verkauft hat, übernimmt Firmen und mach damit Gewinn,
indem sie einige Sparten ( z.B. Blaupunkt Lautsprecher, Autoantennenbau usw ) weiterverkauft und das Personal,
welches sie mit übernehmen musste, mit neuen Tarifverträgen und Kündigungen abbaute, bis von der Firma nur
noch der Name vorhanden ist. Und der Name lässt sich dann auch noch gut verkaufen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#5
So etwas habe ich mir schon gedacht Detlef. Scheußliche Vorgehensweise, wie ich finde. Aber wohl auch nicht vermeidbar, wenn sich ein Gewerbe-, oder Teile davon nicht mehr wirtschaftlich weiterführen lassen.

Werden Blaupunkt Autoradios dann gar nicht mehr gebaut, bzw. von anderen Firmen, die nur noch den Namen nutzen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Detlef,

das ist ja ein tolles Buch, was du vorgestellt hast!

Ich hatte Anfang der 70er Jahre sehr viel mit Blaupunkt zu tun und würde wahrscheinlich viel Bekanntes in dem Werk finden.

In der "Deutschen National Bibliothek" kann man das Buch einsehen. In Frankfurt/M. und Leipzig liegt wohl je ein Exemplar. Ob man es auch über die Fernleihe bekommt, werde ich nun prüfen.

Es gab von Blaupunkt auch eine Zeitschrift "Der blaue Punkt" ..... hast du die evtl. auch?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo Werner,
von der Zeitschrift " Der blaue Punkt" habe ich nichts.
Das muß wohl vor meiner Zeit gewesen sein.
Ich war erst ab 1977 bei Blaupunkt, und da gab es nur den " Bosch Zünder " monatlich.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tektronix Werbevideo 60er Jahre paulierwitte 1 453 22.01.2024, 23:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Pausenzeichen der 30er Jahre segula 19 11.687 15.07.2017, 13:46
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: