Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jubiläums Detektor
#1
Anlässlich des 90. Jubiläums unseres Rundfunks ist in meiner Hand und mit der Hilfe eines Nachbarforums ein Detektorempfänger mit zwei Schwingkreisen entstanden. Aber seht selbst:

   
   
   
   
   
   

Einen "genaueren" Baubericht findet man in meinem Blog:
http://radiomanufaktur.blogspot.de/

Ich muss jetzt ins Bett, morgen gehts nochmal ein paar Tage in den Urlaub.
Nacht!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Na funzt doch!
Super Lösung mit den Sicherungshaltern als Spulenschwenker.
Ich vermute, an dem Schalter sitzen unterschiedliche Dioden, oder?!
An was für einer Antenne hast Du ihn angeschlossen und wie ist der Empfang?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Ahoi,

die Idee für den Schwenker stammt grundsätzlich aus dem WGF....

Jupp, an dem Schalter sitzt der Detektor, eine BAT43, eine BAT46 und es folgt noch eine AA112.

An meiner 40Meter Drahtantenne funzt es bis 21.00 sehr gut, doch dann ist ein Drehko zwischen Antenne und Gerät nötig. Die Sender überschlagen sich sonst. Es waren gestern mehrere Holländer, der CRI, France Bleu und etwas schlechter der DLF am besten zu empfangen. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar andere Spulen wickeln und dann weiter Berichten.


Beste Grüße aus der Sächsischen Schweiz!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Hmm, mag sonst niemand mehr was zu meinem Gerätchen sagen? Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Hallo Mark Smile

Von dieser sehr alten Technik hab ich noch weniger Ahnung & gar keine Erfahrungen...
Aber ich find das echt sehr cool & bewundenswert, ein interessanter Bericht Cool

Beste Grüße aus Nord~Deutschland,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Peter,

ich würde mal sagen, davon hast Du noch keine Ahnung!

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit dem elementaren Quatsch zu beschäftigen!

Stichwort "Back to the roots" (zurück zu den Wurzeln).

Gerade jetzt, wo MW Saison ist, solltest Du Dir mal nen Detektor oder ein Audion zusammenschustern. Es lohnt sich Smiley14
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Ich habe mal ein kleines Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?app=desktop...TtIjfaI21k

Der recht starke Wind hat leider meine Antenne zerrissen, deshalb ist der Empfang nicht ganz so gut. Ansonsten wären es noch zwei, drei Sender mehr.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Sehr schönes Projekt und ebenso schöne Ausführung! Das Video ist auch sehr ausssagekräftig geworden. Kommt dann über das Gerät noch eine Abdeckung zum Schutz gegen Staub?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Danke. Nein, eigentlich nicht. Ist aber keine schlechte Idee. Mal schauen, wenn, dann aus Bastlerglas.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
So, ich hab nochmal neu verdrahtet. Jetzt ist das alles nicht mehr so labbrig.

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Schönes Teil Mark!
SSB mit solchen Teilen zu empfangen ist wirklich nicht leicht.
Die Rückkopplung ist hierbei nur sehr schwierig zu bedienen.
Aber sonst prima aufgebaut!

Peter,
meinen ersten Detkor habe ich auf dem Deckel einer Zigarrenkiste aufgebaut, mein Vater möge mir verzeihen!
Wenn Du Reißzwecken mit Messingkopf dort hinein drückst, hast Du gute Lötstützpunkte für die paar Bauteile.
Du brauchst ja wirklich nur eine Spule aus einem Schlachtradio, eine Germaniumdiode, einen Drehko und einen Kopfhörer.
Also wag Dich da ruhig einmal drann, Du wirst sehen, es macht Spaß.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Moin,

Wolfgang, SSB mit einem Detektor? Big Grin
Du meinst jetzt sicherlich mein KW Audion. Allerdings baue ich ja jetzt eins für diesen Zweck. Problem ist bei diesem Audion auch, dass ich eine Spule mit 35µH und einen 500pF Drehko habe. Da ist das Band einfach zu riesig, welches überdeckt wird.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#13
Hallo, ich habe gegen 18.45 Uhr MEZ mal den Detektor "angeworfen" und mich mal auf Wellenjagt begeben. Nebenher habe ich mit einem Tecsun Weltempfänger abgeglichen.
In Verwendung hatte ich einen alten Hagenuk-Hörer und eine Diode von Mike.
Bitteschön:

  1. 549kHz DLF Thurnau - Luftlinie: 141 km
  2. 621kHz RTBF International Wavre - Luftlinie: 576 km
  3. 675kHz Radio Maria - Luftlinie: 557 km
  4. 720kHz WDR Langenberg - Luftlinie: 326 km
  5. 747kHz Radio 5 Nostalgia - Luftlinie: 481 km
  6. 1008kHz Groot Nieuws Radio - Luftlinie: 517 km
  7. 1053kHz Talksport - mindestens Luftlinie: 804 km
  8. ---"---- Irgendein osteuropäischer Sender
  9. 1197kHz unbekannt
  10. 1215kHz Absolute Radio - Luftlinie: 908 km
  11. 1278kHz Franze Bleu - Luftlinie: 486 km
  12. 1422kHz DLF Heusweiler - Luftlinie: 454 km

  13. Mehrere Sender immer mal zwischendurch, die nicht zu identifizieren waren.




Viele liebe GrüßeSmiley47
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
woher bekommt man diese schönen wabenspulen?
Zitieren
#15
Hallo,

ohne irgendwelche Werbung machen zu wollen. Die gibt es in der Bucht vom Bastlerbeutel. Den habe ich mal auf der Funkerberg Börse in Königs Wusterhausen getroffen. Der fertigt die selber nach Wunsch an. Nun weiss ich nicht, woher Mark die hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Guten Morgen,
ich habe sie von Joerg aus dem WGF bekommen.

Ich baue mir aber bald eine Wickelvorrichtung für solche Spulen. Das ist relativ einfach. Ich poste dann hier eine Anleitung!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#17
Da mußt du aber viel Glück gehabt haben, soviele Sender gut getrennt herrauszuhören.
Ich habe schon einige Detektoren aufgebaut, selten aber in so einer guten Qualität das man so viel Sender unterscheiden kann. Werde mal ein paar Bilder hochladen.

Was ich immer noch suche ist so ein großer Einstellknopf mit Skale zum Nachfertigen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Hallo Frank,

du hast eine PN.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#19
(26.12.2013, 10:56)Morningstar schrieb: Da mußt du aber viel Glück gehabt haben, soviele Sender gut getrennt herrauszuhören.
Ich habe schon einige Detektoren aufgebaut, selten aber in so einer guten Qualität das man so viel Sender unterscheiden kann. Werde mal ein paar Bilder hochladen.




Was ich immer noch suche ist so ein großer Einstellknopf mit Skale zum Nachfertigen.

Naja, das ist halt ein Zweikreiser. Da kann man schön mit den Spulen spielen und das Letzte rausholen. Die Schaltung habe ich ja weiter oben vorgestellt. Allerdings ist die Lautstärke sehr gering. Ich probiere es heute nochmal um Mitternacht. Mein "Fehler" ist allerdings, dass ich die heißen Leitungen alle direkt ins Holz gepflanzt. Beim Nächsten Detektor mach ich das anders. Ich möchte aber erstmal mein Audion weiterbauen, wenn auch im neuen Jahr.


Bei Ribbeck-Art gibt es solche Knöpfe.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#20
Hi Mark,

"Ich poste dann hier eine Anleitung!"

Vor allen Dingen, Du wirst dann hier der "Haus und Hoflieferant" der Spulen für uns!

Aber sehr gut, die vielen empfangenen Sender reizen mich auch, wieder einmal auf Wellenjagd zu gehen.
Eine Liste der zu empfangenen Sender hast Du ja weiter oben bereits geliefert.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MW Detektor bzw. BC RX DxInfo 1 1.489 18.04.2021, 20:01
Letzter Beitrag: DxInfo
  Ein kleiner Detektor MIRAG 28 15.932 07.03.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Detektor Fummler Eigenbau Radioschorsch 7 7.038 01.03.2017, 17:37
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Vollwegdemodulator Detektor Radioschorsch 4 4.877 10.03.2015, 17:55
Letzter Beitrag: HelmutFF
  Ein Detektor für Anton MIRAG 8 7.646 10.03.2015, 13:58
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: