Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duschkorb-AM-Sender
#1
Zwischendurch arbeite ich an einem ähnlichen AM-Sender wie Ivan ihn hier vorstellt:

AM-Modulator in Blockbauweise aus Kauf-Bausätze

Meine "Komponenten" sind dieses Modul von AliExpress:

   

und dieses runde D122BT-Modul:

   

Ivan bezeichnet die Senderplatine als "amt-am207 Clone - älterer Variante ohne Anschluss für Antenne".

Der Zusammenbau ist denkbar einfach. Ich verbinde einfach die beim D122BT-Modul mitgelieferten JST-Kabel für NF und Versorgungsspannung mit der Platine, und stecke ein externes 9V-Netzteil auf das Sendemodul auf.

   

   

als meine Frau ein Duschkörbchen aussortierte sah ich gleich das DIY-Potential und sicherte es mir. Das ist als Gehäuse wirklich wie dafür geschaffen.

   

   

   

   

Die Front baute ich aus gelb-transparentem PETG. Im Moment konstruiere ich sie wieder neu, weil ich noch ein paar Ideen zur feinmechanischen Optmierung habe.

So wird es dann aussehen:

   

Das muss nicht bedeuten dass diese Version endgültig sein wird. Aber es ist schon mal eine Basis um was zu zeigen und das Gerät zu nutzen.

Nun hat mich noch interessiert ob der Duschkorb noch irgendwo zu bekommen ist. Er lässt sich ja auch für andere Konstruktionen nutzen, bei denen dieses runde D122BT-Modul Einsatz findet. Und ich will auch noch einen zweiten Sender bauen, der dann zu einem Bekannten geht. Vielleicht will ihn auch jemand nachbauen. Eine solche Transparenz kann ich auf dem 3D-Drucker nicht selbst erzeugen.

Erst fand ich ein Angebot bei konkor24.com, aber im Status "ausverkauft" und mit minimal abweichender Bemaßung:

   

dann wurde ich bei ebay fündig und hab einen Zweiersatz geordert:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo, Jupp,
du hast immer super Ideen! Die Front sieht sehr schön aus, wusste gar nicht, dass es runde Module gibt Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hast Du das bei Ali bestellt, ich bin mir immer unsicher ob da noch irgendwelche Gebühren drauf kommen….
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#4
wenn dabei steht "kostenlose Lieferung" , wie in dem Fall, so ist das der Endpreis.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
wie gesagt habe ich noch am Gehäuse gefeilt. Die Front hat 2 Rastnasen bekommen und schnappt richtig schön am Gehäuse ein:

   

die Sender-Platine bekam eine Halteschraube und drückt sich jetzt nicht mehr nach innen wenn man das Netzteil aufsteckt:

   

Für die Saugnäpfe baute ich ein Paar Hausschuhe, wodurch der Sender nun einen richtig festen Stand hat:

   

   

   

   

alle meine Ideen sind eingeflossen und ich kann jetzt die stl zur Verfügung stellen:


.zip   AM Sender Duschablage.zip (Größe: 38,22 KB / Downloads: 4)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo, Jupp
sieht top aus.Gratulation!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo Jupp,

von Deinen Ideen bin ich ja immer begeistert!

Mal eine Frage,
wie ist denn die Reichweite des Senderleins?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
(02.04.2024, 16:45)Bastelbube schrieb: ..wie ist denn die Reichweite des Senderleins?

ich kann leider nicht mit einer normierten Testumgebung aufwarten. Hier muss ich erst mal den Elektrosmog der Computer und Drucker überwinden. Für ein klares Tonsignal muss ich die Modulation dreiviertel aufdrehen und den Sender direkt neben das Radio stellen. Eine zusätzliche Sendeantenne habe ich nicht angeschlossen.
Wir können das gerne beim nächsten Treffen mal austesten.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Dankeschön
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music KW-SW Sender radio_bs 23 869 11.04.2024, 20:29
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Universeller Sender für AM, FM, DAB(+), DVB-x, GPS für 20 Euro. Bernhard45 219 68.987 19.03.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Recv24
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.782 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  DRM - Sender mit Fl2K-Grafikkarte Bernhard45 0 2.058 21.04.2020, 09:47
Letzter Beitrag: Bernhard45
  HDRadio / IBOC Sender mit FL2K-Grafikkarte Bernhard45 8 4.609 21.01.2020, 20:51
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: