Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Mignon AG2100D-75 - Vorführmodell
#1
Ich bin beim Auf- und Umräumen meiner Sammlung. Dabei habe ich mal wieder ein paar Fotos von Geräten gemacht, die mir dabei in die Hände gefallen sind. Heute ist es ein Einschubplattenspieler von Philips mit der sehr seltenen Besonderheit, dass es sich um ein Vorführgerät im tranparenten Gehäuse handelt. Ebenfalls dabei ist noch der Karton für die Verkaufspräsentation. Das Gerät ist nicht neu, aber noch recht gut erhalten.

Baujahr: Ca. 1960

Ansonsten dürfte der Mignon allgemein bekannt sein, so dass ich hier auf die Vorstellung technischer Details verzichte und Bilder sprechen lasse:

   

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Wow Anton, diese transparenten Geräte (Daniel hat letztens einen Fernseher aufgetrieben) sind schon was besonderes. Der Mignon in transparenter Ausführung würde mir auch gefallen. Ein schönes Exemplar mit Originalverpackung, da hast Du in der Tat etwas besonderes.

In der Bucht gab es mal passende keramische Tonabnehmer, leider wohl gerade nicht verfügbar.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
So eins mit normalen Gehäuse habe ich auch noch von einem Bekannten bekommen. Leider fehlt aber das gesamte Tonabnehmersystem. Na mal sehen, was mein Bekannter dafür ausgeben möchte. Es arbeite ähnlich dem von Ziphona, A30, wird da nun von wem abgekupfert hat ? Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Für meinen Mignon habe ich noch ein Originalssystem da. Leider das letzte. Aber für Dich, Frank, käme das von Philipp gezeigte System in Frage. Das lässt sich ganz gut in die Halterung vom Mignon einbauen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
hallo Anton,
der Mignon ist schon schön aber Dein Vorführmodell toppt alles!
Ich kann mich noch gut daran erinnern als das Gerät vor einigen Jahren bei Ebay angeboten wurde, nur leider war der Preis für mich jenseits von gut und böse.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Nun doch eine Frage zum Gerät. Was für ein System ist denn dort ORIGINAL eingebaut.
Kristall, Keramik oder ein magnetisches System.
Das Teil hat ja keinen Vorverstärker eingebaut und wurde ja direkt mit einem Röhrenradio
Betrieben. Beim A30 ist ja ein Magnetisches System verbaut worden. Dieses geht dann über einen kleinen Zwischentrafo zur Entzerrung zum Radio.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Im Original Mignon war ein Kristallsystem verbaut, spätere Originalsysteme waren keramisch wobei Kristall- und Keramik von Funktionsaufbau und Anwendung das Gleiche ist. Kristallsysteme liefern gegenüber den Keramiksystemen ein höheres Ausgangsignal:

Kristallsystem: ca. 700mV
Keramiksystem: ca. 200mV
Elektromagnetische Systeme: ca. 0,5 bis 2,0mV

Das macht sich aber in der Anwendung an Röhrenverstärkern so gut wie nicht bemerkbar. Daher sind Kristallsysteme gut durch Keramiksysteme ersetzbar. Beide benötigen keinen Vorverstärker, bzw. Entzerrer.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
(29.12.2014, 23:25)Enno schrieb: der Mignon ist schon schön aber Dein Vorführmodell toppt alles!
Ich kann mich noch gut daran erinnern als das Gerät vor einigen Jahren bei Ebay angeboten wurde, nur leider war der Preis für mich jenseits von gut und böse.

Das stimmt allerdings. Diese, wenigen Vorführgeräte erzielen meist sehr hohe Preise. Erst vor Kurzem ist ein solches Gerät für über 300 Euro bei Ebay verkauft worden, allerdings in überholtem Zustand mit neuem Originaltonabnehmer.
Mein Exemplar habe ich vor einigen Jahren auch bei ebay gefunden. Wegen sehr schlechter Fotos, falscher Rubrik und mangelhafter Beschreibung konnte ich das Gerät aber für unter 50 Euro ergattern.

Ich besitze den Mignon in verschiedenen Varianten: 3x Eingebaut in Röhrenradios (Philips Sirius-Mignon-Phono HD475A, Grundig 1099PM, Loewe Opta Luna-Box 2742W), 1x als Philips Mignon-Phonokoffer AG9123 (MK10) und 2x als Tischgerät. Aber auch in Phonotischen, Kommoden, Bücherregalen, Einbaugerät fürs Auto, u.s.w. gab es den Mignon. Ich hätte gerne noch den Philips Mignon-Verstärkerkoffer MK35 AG9138. Der wird mir aber auch immer zu teuer.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(30.12.2014, 04:35)Anton schrieb: Ich hätte gerne noch den Philips Mignon-Verstärkerkoffer MK35 AG9138. Der wird mir aber auch immer zu teuer.

Den habe ich in der roten Ausführung. Allerdings sind das Batteriegeräte. Hier liegt auch das Problem. Es ist ein Motor mit mechanischer Fliehkraftreglung verbaut, den ich bis jetzt erfolglos repariert habe.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Ja, diese Gleichstrommotore sind ziemlich tricky. Die sind eigentlich immer verharzt, lassen sich aber nicht so ohne Weiteres öffen, zerlegen und reinigen. Wenn die aber schwer laufen, bleibt nichts Anderes übrig, als sie zu zerlegen und komplett zu reinigen. Ersatz habe ich da leider auch keinen da.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler Mignon von Philips Morningstar 20 16.425 22.05.2017, 20:08
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: