Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ontra TG1
#1
Angeregt durch Helmuts Link
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2544

möchte ich Euch hier mal meinen Ontra TG1 Prüfgenerator zeigen.
Ich habe ihn vor ein paar Jahren auch mal sehr günstig bei ebay gekauft.

Optisch ist er noch relativ gut:
   
Der Schalter auf der linken Seite ist wohl nicht ganz original. Mit ihm kann man die Modulation ein und aus schalten.
Das Blechgehäuse sieht fast so aus, als wäre es vorher irgendwas anderes gewesen, scheint aber so "original" zu sein.

   
Auf der linken Seite sind die beiden Siebelkos. Die waren elektrisch nichtmehr vorhanden, also habe ich zwei neue Elkos eingebaut. Da es ja Teerelkos waren ließ sich das ganze gut tarnen wie man sieht (oder auch nicht sieht...).

Das schwarze Teil neben dran ist der Selengleichrichter. Dann kommt der Trafo für den Tongenerator (Modulation) und die ECH11.

   
Hier gibts noch den Netztrafo und den Spulensatz zu sehen.

Unterm Strich ein sehr schöner, einfacher Messsender aus der direkten Nachkriegszeit.
Außer den Siebelkos gab es nichts zu tauschen. Lediglich der Schalter für die Modulation hat hin und wieder mal Kontaktprobleme.
Etwas unpraktisch ist der Ausgang. In die Buche kommt ein normaler Bananenstecker, die Masse muss man sich irgendwo von der Klammschraube neben den Buchsen holen.
Grüße
Christoph
Zitieren


Gehe zu: