Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Blaupunkt PLW 2015 - Perpetuum Ebner 2015
#1
Hier die Bilder des 1971/72 gebauten Blaupunkt PLW 2015, irgendwie würde die Nr. zum nächsten Jahr passen??? Der Plattenwechsler hat sogar ein Shure System verbaut,

   

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Dietmar, heb den mal vorsichtshalber nochmal aus der Zarge und guck, ob der nicht irgendwo Zinkpest hat. Ich bin bei PE-Drehern gebrandmarkt...
Hat er keine Zinkpest, ist er ein guter mit gutem Alround-System.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Der Blaupunkt PE von Dietmar sieht doch super aus! Wenn der mal richtig geputzt ist, wird der zum Schmuckstück. Den würde ich nehmen Volker, falls der Funktionstest von Dietmar erfolgreich war. Das Tonabnehmersystem ist ein Magnetsystem, braucht also einen Vorverstärker (falls nicht schon im Gerät eingebaut) oder einen Endverstärker mit extra Plattenspielereingang. Vorteil beim Magnetsystem ist, dass Diese mit relativ wenig Auflagegewicht auskommen (im Vergleich zum Kristallsystem). Das ist Plattenschonend.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Ich habe den Dreher mal ein wenig geputzt, den alten Schmier unten so gut es ging entfernt und Entfetter genommen. Dann ein wenig geölt. Von Zinkfraß keine Spur. Auch einen Vorverstärker habe ich nicht gefunden. Der ein/aus Schalter war sehr schwergängig. Auch die anderen beweglichen Teile. Jetzt scheint alles zu gehen, nur wenn ich auf Automatik stelle, dachte ich jetzt geht der Arm Automatisch auf die Platte, nein das macht sie nicht. Ob da noch ein Fehler ist??? Vieleicht hat einer eine BDA, sonst schaue ich bei Org.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hier findest Du die Anleitung zum PE2015:

http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2015/

und hier die Serviceanleitung:

http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2012s/

Wenn kein Bedienungsfehler vorliegt, dann ist wahrscheinlich die Gummikappe am Steuerpimpel zerbröselt. Dann bewegt sich der Arm nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Danke Anton, wie kann man bei einem Hebel einen Bedienfehler machen??

Ja jetzt habe ich mich mal auf die suche nach diesem Öminösen Pimpel gemacht. Ich habe zwei Plastikteile im Fett gefunden, ob die das sind.

   

   

bei allem Respekt an die Ingenieure, aber wenn das dieser Steuerpimpel war??? Was hat der für eine Funktion? Allein durch seine Auflage auf dem Blech geht der Arm leicht (5mm) nach oben und dreht sich. Habe ich das so richtig Verstanden?? Jetzt habe ich im Netz gesucht und von "Reiszwecken und Zahnstochermethoden) gelesen. Was meint ihr dazu???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Bedienfehler können vielseitig sein Dietmar. Zum Beispiel arbeiten einige Wechsler nicht im Automatikbetrieb, wenn keine Platten als Gewicht auf der Wechselachse liegen oder wenn die Wechselachse nicht korreckt gesteckt- und eingerastet ist. Andere arbeiten im Singlebetrieb nur halbautomatisch, oder gänzlich nur manuell.

Daher ist so eine BDA zu Lesen schon ganz schlau Wink

Ja, diese Metallplatte hebt den Tonarm und führt ihn. Am Gegenstück (ein winziger Metallbolzen, der auf der Platte "fährt" (Steuerpimpel) ist normalerweise ein Hartgummikäppchen, könnte das ein, was Du da gefunden hast. Dieses Käppchen gibt den benötigten Grip damit der Steuerpimpel auch von der Platte geführt werden kann. Sonst rutschen die Teile einfach übereinander weg und nix passiert, oder es gibt nur ein ruckeln oder so.

Solche Käppchen gibt es zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/2-Steuerpimpel-Pi...4d2af3c07d

oder hier:

http://www.dualfred.de/Tonarm/Tonarmlage...44-dt.html
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2012s/

in der Serviceanleitung steht unter Funktionssicherheit auf den 6. Blatt:
" Beim Starten des Gerätes ohne Platte bleibt der Tonarm über der Stütze ".
Da steht auch noch was von Fühlstift, aber bei Plattenspielern kenn ich mich nicht wirklich aus.
Dafür haben wir ja einen Profi hier. Nicht wahr Anton Smiley34

PS: Könnte das dieser Fühlstift sein ?
   

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#9
Ja, das ist der Fühlstift. Nur wenn eine Platte auf dem Teller liegt ODER die bestückte Wechselachse eingerastet ist, arbeitet die Automatik. Die Mechanik am Fühlstift kann auch verharzt sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Also doch Bedienfehler Smiley18AngrySmiley18
Ich habe nur den normalen Stift eingesetzt und ohne Platte. Ich werde es gleich probieren, Danke ihr beiden.

Ich frage mich Anton, wie du diese Teile Reparierst, du kannst dich ja schlecht da drunter legen....

Nee Anton, dann ist das was anderes gewesen, der Pimpel war es nicht, so wie er auf dem Bild aussieht. Dieses Kupferblech hat vorne ein Loch, da kam dieses Plastikteil rein
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Moin,

diesen Plastenuppel gibt es auch beim Dual 1008A, im Wechslerbetrieb vermisst man es nicht, allerdings funktionierte die Endabschaltung nicht. (Mein 1008 wurde auf Magnet umgerüstet und der Toarm ist sehr leichtgängig, sonst würde das nicht klappen)

Ich habe über das Metall einfach ein Stückchen Schrumpfschlauch gezogen und geschrumpft, dadurch ist genug Grip vorhanden und es funktioniert bis dato super!

Thommi
Zitieren
#12
Schrumpfschlauch oder auch Kabelisolation geht in manchen Fällen, sollte so ein Pimpel benötigt werden, kann man den auch bei Oliver aus dem Dual-Board bestellen.

http://schallundcrema-de8.webnode.com/dual-ersatzteile/

Ich habe keinen persönlichen Kontakt zu Oliver, habe bei ihm nur mal welche für meine Dreher bestellt. Hat anstandslos geklappt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
(30.12.2014, 22:14)Anton schrieb: Der Blaupunkt PE von Dietmar sieht doch super aus! Wenn der mal richtig geputzt ist, wird der zum Schmuckstück. Den würde ich nehmen Volker, falls der Funktionstest von Dietmar erfolgreich war. Das Tonabnehmersystem ist ein Magnetsystem, braucht also einen Vorverstärker (falls nicht schon im Gerät eingebaut) oder einen Endverstärker mit extra Plattenspielereingang. Vorteil beim Magnetsystem ist, dass Diese mit relativ wenig Auflagegewicht auskommen (im Vergleich zum Kristallsystem). Das ist Plattenschonend.

Da hast du Recht, kenne die Unterschiede der System vor allem wegen der doch erheblichen Klangabweichungen zueinander. Ich tendiere sowieso mehr zu den Magnetsystemen. Ich denke im klanglich gehobenen Bereich ist ein Kristallsystem ein no go. Oder gibt es da andere Erfahrungen?

Ansonstan habe ich noch einen Vorverstärker. Hatte ich von über 10 Jahren mal für mich gebaut mit damals noch ziemlich teuren BurrBrown OPA's. Den kann ich dann ja vorsichtshalber mitnehmen.

Viele Grüße
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#14
Shure M75 und Eigenbau-Entzerrer gehen immer...

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Ich habe diesen Pimpel immernoch nicht gefunden, hat mal bitte jemand ein Bild vom Gerät wo das Teil sitzt???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Dieser Steuerpimpelbelag wird in der Serviceanleitung als Reibbelag geführt. Das ist so ein dünner Metallstift, der von oben aus dem Chassis kommt und dann auf die Reibplatte aufsetzt. Auf diesem Metallstift sollte der Gummi-Reibbelag sitzen.

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Dietmar,

in diesem Video wird anschaulich erklärt,wo der 'Steuerpimpel' sitzt und wie er ausgewechselt wird.
Außerdem wird die Funktion ganz gut dargestellt.
Es ist zwar ein DUAL-Plattenspieler,wird aber bei Deinem PE nicht viel anders aussehen.
Leider ist das ganze in Englisch,aber die Bilder sind eigentlich selbsterklärend.



Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#18
vielen vielen Dank ihr zwei, jetzt weiß ich wo das Teil sitzt. Da werde ich nacher mal bei gucken... Danke!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Ihr habt mich da ja ganz schön aufs Glatteis geführt.

Jetzt habe ich dieses Teil, wie immer es heißt, doch gefunden und durch ein Reiszwecke ersetzt, die sitzt auf der Spitze des Kupferblechs was eine gewisse "Spannung" hat und drückt dann auf dieses Führungsblech.

   


Das ganze würde halten, schien mir aber zu "billig". Also habe ich was anderes gefunden, bearbeitet und eingesetzt sodas es nicht mehr abhauen kann. Was habe ich genommen???

   

jetzt funktioniert es wie es der Hersteller gedacht hat.Smiley58
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Na bitte! Das ist zwar nicht DER Steuerpimpel mit dem Gummihäubchen, aber wenn es nun funktioniert ist ja alles in Butter.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perpetuum Ebner Rex A Robertone 2 180 01.04.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Robertone
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 455 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.443 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Wieder eine Perpetuum Ebner REXtauration GM-FILM 119 12.032 19.09.2023, 22:28
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 950 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: