Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman Kardon AVR 21 Reparatur
#1
Harman Kardon AVR 21 ist ein 5.1 Audio Video Receiver
Fehler:
Schlagartiger Ausfall beider Kanäle.
Bei fast voll aufgedrehter Lautstärke hört man noch leise die angewählte Tonquelle.
Die Lautstärkenregelung und auch die Balance funktioniert noch.
Fehler Eingrenzung:
Da die Lautstärkenregelung und die Balance noch funktioniert habe ich die Stromversorgung kontrolliert. Alles OK.
Jetzt kann der Fehler eigentlich nur noch in der Eingangsschaltung (Signalquellenumschalter) liegen.
Die Signalquellenumschaltung ist mit den zwei IC 101 + 102 LC 7821 (Analogschalter) aufgebaut.
Gesteuert wird das Ganze direkt vom Mikroprozessor
Da die Signalquellenumschaltung zwischen Tuner, CD und Phono noch funktioniert wie man leise hören konnte war meine Annahme, dass das IC 101 noch in Ordnung sein müsste.
Ich machte nun eine einfache Brummprobe an den Ausgängen des IC 102 Pin 2 + 29 zum Vorverstärker mit dem Schraubendreher und die war positiv.
Die zweite Probe an den Eingängen des IC 102 war negativ.
Fazit das IC 102 ist defekt.
Nach Austausch des IC 102 LC 7821 war der Fehler behoben.

   

   

   

   

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Respekt, Richard Thumbs_up

Ich freu mich, daß Du so schnell die Ursache finden konntest, und den
kaputten IC wechseln konntest, und Dein Dolby~Surround~Receiver
wieder funktioniert Blush

Viel Freude damit & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Peter den Fehler zu finden war nicht schwierig.
Das IC zu bekommen war das Problem da gab es zwei Möglichkeiten.
China mit Porto 6 € + Lieferzeit 10. Februar oder Deutschland 10€ Lieferzeit 3 Tage.
Meinem Freund war die Zeit wichtiger.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Klasse, ja das hat was. Zwar nicht zu vergleichen, aber so was ähnliches habe ich von Sony.
Bei mir sind jede Menge mechanische Relais drin. Diese muss ich ab und zu mal nachlöten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Wouw, was für ein Klopper! Der macht bestimmt viel Spaß im betriebsfähigen Zustand. Da hat Dein Kumpel aber Glück, dass er Dich kennt. Selbst wenn der Fehler für Dich schnell zu finden- und zu beheben war, würde man in einem entsprechenden Reparaturgeschäft bestimmt kräftig zu Kasse gebeten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Anton so viel Glück hatte er nicht das Gerät gehört meinem Schreiner und der hat schon wieder einen Auftrag von mir. Eine Hand wäscht die Andere. Aber unter Freunden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Das ist ja prima Richard, ich könnte bei meinem noch nicht gucken. Ein Lüfterwechsel in einem dynacord war wichtiger
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ich hatte gestern gerade eine Minianlage vom Harman Kardon auf dem Tisch. Fehler: Radioempang (FM) nur ganz leiser verzerrter Ton, alles andere funktioniert. Auch ein IC defekt für die Quellenumschaltung. Kommt ab und an mal vor. Nur hier böse verbaut, viele Flexkabel und das IC in SMD Bauform.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#9
Die Ersatzteilbeschaffung von speziellen Teilen für Harman Kardon ist ein Krampf bis unmöglich. Ähnlich dem von Bose.
Ich habe es derzeit mit einer MAS 100 Minianlage zu tun, bei der zunächst nur der UKW Teil ohne Ton war. Nach dem Autausch des IC für die Quellenumschaltung ist nun alles Mausetot. Ein erneutes erneuern des IC brachte keine Änderung.
Die Anzeige auf dem Display, sowie die CD Funktionen sind ok.
Die drei Schaltnetzteile des Verstärkerteiles arbeiten ebenfalls. Derzeit ratlos, mal sehen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#10
Hallo Peter,
hast du eine Service oder Schaltplan?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Moin moin Richard

hier ist er: http://elektrotanya.com/harman-kardon_av...nload.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Harry danke für deine Bemühung aber den Schaltplan habe ich und die Reparatur ist auch abgeschlossen.
Ich meinte die Schaltung MAS 100 Minianlage von Peter damit ich mal reinschauen kann.
Danke
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Hallo Richard, danke für dein Angebot.
leider fehlt in den Serviceunterlagen der Plan des Mainboards (genannt CD PCB).
Die beiden Servicehandbücher sind zu gross, Das eine PDF 1,7 MB, die andere 3,9.
Ich könnte sie allenfalls als private Mail versenden.
Dazu benötige ich deine private E-Mail Adresse per PN.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#14
Peter du hast eine PN
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
Ich habe jetzt eine Blacklist für Hersteller.
Platz 1: der Müll von Bose, die sitzen wie die Glucke auf ihrem Ei auf ihren Schaltbildern und Ersatzteilen.
Platz 2: Harman Kardon, ähnlich gelagert wie Bose. Künftig werde ich die Finger von diesen Geräten lassen.

Verbaut nur einmal (das gilt zumindest für die Minianlagen wie die MAS100) und Null Service. Man kann am Mainboard nicht messen, da die Flexleitungen zu kurz sind.
Letztlich werde ich das Teil wohl in den Reparaturservice bei Harman geben und der Kunde soll selbst entscheiden ob Reparatur oder Entsorgung.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Gehe zu: