Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Robotron Fernseher
(02.06.2015, 00:18)Andreas_P schrieb: Also Frank, ich bewundere Deine Geduld. Woher hast Du nur solche Nerven? Also, ich glaube, diese Glotze wäre längst den Weg alles irdischen gegangen. Aber, ich ziehe den Hut vor Dir.Thumbs_up

+1

(02.06.2015, 09:46)Morningstar schrieb: Und es bleibt eben ein Röhrenfernseher.

Ja, das kann man im Folgepost deutlich sehen - ausschließlich Röhren, die Du ausgetauscht hast Wink
Nee, im Ernst, bin bei Dir. ich ärger mich auch hin und wieder, daß ich meine letzte Röhren-Farbglotze weggeschmissen hab. Andererseits bin ich auch nicht so der Fernsehgucker und Fernseh-Fan, also reicht es mir, eine vollberöhrte s/w Glotze zu besitzen aus nostalgischen Gründen. Klar, für den Fritz ist die "Wenden-Farbglotze" genauso nostalgisch Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
Mensch Uli, Du erst wieder Smile
Hätte ich fast vergessen. Auf dem Steuermodul ist eine Diode, schnelle Schaltdiode 1000 Volt, SY345/10, diese habe ich durch eine N4007 ersetzt. Kann ich das so lassen?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Matt hatte doch beim letzten Treffen Dioden verteilt. Sind die nicht vielleicht eher geeignet? Hab da irgendwas im Hinterkopf... Vielleicht kann Matt was dazu sagen.
Gruß,
Uli
Zitieren
Frank,
die 1N4007 ist viel zu langsam. Die kann die Ursache sein, daß das Netzteil "hart an der Kante" fährt und ab und zu mal durchknallt!
Kann durch eine BY329/1000 ersetzt werden, erhältlich bei Reiche... für 79ct.
Zitieren
Die Diode habe ich ja jetzt erst gewechselt weil die durch war. OK. Besorge ich mir.
Ja Uli ist mir bekannt, nur vergessen. Habe ich auch da, schaue ich mal nach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
So habe noch eine passende gefunden. Die von Matt gehen nicht die haben nur 50mA !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Ja , ist hochspannungsdiode 15kV max...hatte auf Treffen verteilt.

Gruess
Matt
Zitieren
Hallo Frank,
Das sind ja als erstes erfreuliche Nachrichten!Thumbs_up
Das Problem war das an dem Gerät ein Satelliten Receiver, der Phillips DVD - Spieler und ein Umschaltpult mit mehreren Möglichkeiten für mehrere Scart Kabel angeschlossen waren. Als erstes war die Vermutung das dieses Umschaltpult (ebenfalls) vom Trödelmarkt eine Macke hat. Der DVD Spieler hing nämlich zuvor an einer S3000 Musikanlage von DDR Zeiten als CD Spieler - da das Gerät da einwandfrei funktionierte wurde das Gerät wieder angesteckt. Als es dann wieder aus dem Fernseher knisterte war klar was passiert war. Deshalb hat jetzt Frank alle Geräte bekommen die an dem Gerät angeschlossen wurden damit endlich das verhunste Gerät eliminiert werden konnte - so wie es sich jetzt ergeben hatte war wohl doch der DVD Spieler der Übeltäter.
Ja klar finde ich den Röhrenfernseher auch zu schade um ihn nun aufzugeben, aber da ich nun von Fernseher gar keine Ahnung habe konnte ich meinem Vater mit diesem Problem auch nicht helfen.



Gruß Fritz
Zitieren
Fritz,
also, daß Geräte, die als Audio/ Video- Zuspieler, ob mit oder ohne Umschalter, nur ihr Signal an den Fernseher liefern, und ansonsten nicht mit dem Fernseher verbunden sind, dessen Netzteil himmeln sollen, also das ist nicht nur sehr unwahrscheinlich, sondern auch Smiley26
Welches Gerät soll durch welche Fehlfunktion das NT gekillt haben? Das müßtest Du mir mal erklären.
Zitieren
Tcha scotty, das kann dir Fritz nicht erklären, ich auch nicht.
Fritz sein Vater hatte den DCD Player angesteckt und der Fernseher ist abgeraucht. Und das zwei mal hintereinander. So sagte man mir. Die defekten Teile sind ja oben beschrieben. Ich werde diesen DVD Player nicht an das oder an ein anderes Gerät stecken. Im DVD Player ist nur eine kleine Platine drin, ca. 10x15 cm, Optisch ist da alles in Ordnung. Als Netzteil fungiert da ein mini Schaltnetzteil. Da fehlt mir aber die Ahnung und auch die Zeit und Verständnis mich in so eine Sandtechnik hinein zu kniehen.

Was ich allerdings nachvollziehen kann, das diese alte Technik nicht ganz kompatibel mit den heutigen sind.
Man muss an den Geräten, SAT- Receiver, wirklich die PAL und 4:3 einstellen, sonst geht am Fernseher nicht.
Im Netz sind solche Feststellungen in einschlägigen Foren auch schon beschrieben worden.

Auch der mitgelieferte SAT Receiver scheint nicht ganz in Ordnung zu sein. Der Ton ist verrauscht und das Bild lasst sich nicht richtig auf den Röhrenbildschirm einstellen.

Nun habe ich probeweise mal meine zwei SAT Receiver angeschlossen, die gehen gut, aber auch nur wenn ich PAL und 4:3 einstelle.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Moin moin in die Runde,

@..... dessen Netzteil himmeln sollen, also das ist nicht nur sehr unwahrscheinlich, sondern auch

Genau das meine ich auch.

Grund der Misere könnte die Verwendung von nicht Normgerechten (billig) Bauteilen sein, wie etwa des Schalttransistors und/oder des IC,s, Diode etc.
Gerade in SNT,s (Schaltnetzteilen) und anderen Leistungsproduzierenden Arbeitsstufen müssen die Bauteile "Hand in Hand" arbeiten.
Beispiele gibts im Web sehr viele, wo zwar korrekt bezeichnente aktive Bauelemente super billig eingekauft und verwendet wurden, die Haltbarkeit aber nur wenige Stunden andauerte, weil diese Bauelemente Fakes waren.
Ich denke dabei gerade an die Reparatur des ITT Receivers vom Dietmar, hier bat ich Dietmar einen größeren Posten Germanium Leistungstransistoren vom Typ AD149 einzukaufen, um aus diesem Konvolut zwei Pärchen Paare herauszumessen,
Auf dem blauen China Uni. Tester (18,- €) waren die Werte Traumhaft, was die Verstärkung anging, nach dem einlöten dann die Enttäuschung, Verzerrungen noch und nöcher und kaum Leistung, auch der Ruhestrom war viel zu niedrig, was die Verzerrugen erklärt.
Auf dem Tesla BM529n Transistortester dann schon mal die Ernüchterung, der Verstärkungsfaktor h21e schon bei 100mA kaum Messbar, bei 500mA dann Verbrannte ich mit am Transistorgehäuse fast die Finger.
Diese Transistoren mögen in Kleinleistungs Schaltstufen z. B. LED Wechselblinker funktionieren, in Verstärkerstufen aber wo mehr als 40 V /DC anliegen und ca. 3 A DC fließen könnten, sind Sie unbrauchbar und ganz klar ein Fake.
Schon beim Gewichtsvergleich mit einem Originalem und eben einem aus dieser dieser Charge hate mich schon zweifeln lassen.
Leider sind wir nun in der Zeitepoche angekommen, wo Lug und Betrug sehr Gewinnbringend sind, für uns Hobbyelektroniker wird es leider aus diesem Grund immer schwieriger an Qualitätsbauteile heranzukommen, da hilfts nur entsprechendes Mess Epiquement anzuschaffen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Frank,
Du hast schon richtig bemerkt:
Wenn die "alte" mit der "neuen" Technik nicht kompatibel ist, dann gibts eben kein richtiges oder gar kein Bild, oder Ton, oder beides. Die Signalein- und Ausgänge an AV- Geräten sind immer galvanisch entkoppelt, also über Kondensatoren/ Elkos geführt. Selbst wenn diese defekt sein sollten, himmelts höchsten die nachfolgende Verstärkerstufe, aber niemals das Netzteil! Da müßte sich ja der Fehler an der ganzen Signalelektronik vorbeischleichen. Aber der Strom ist faul, der nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes!
Was ich mir als Fehler vorstellen könnte, ist ein Isolationsfehler in einem der Zuspielgeräte, aber auch des Fernsehers. Das kannst Du ja ganz leicht mit Deinem IsoTest messen.
Im Fernseher sind z.B. Kondensatoren drin, die vom Netzeingang auf die Masse (Sekundärseite) des Chassis (-) führen. Das sind meist solche blaue 2KV- Scheiben von 2,2nF bis 4,7nF.
Das sind die netten Dinger, die schon in ihrem normalen Betriebsverhalten dafür sorgen, daß bei eingeschaltetem Fernseher und nichtangeschlossener Antenne das Chassis gegen Erdpotential Netzspannung führt. Ein einpoliger Phasenprüfer leuchtet und man bekommt bei Einstecken des Antennenkabels vom Außenring der Buchse eine gefeuert. Das ist harmlos, weil ein 2,2nF- Kondi bei Netzfrequenz einen kapazitiven Widerstand von rund 1,5MOhm hat, der bei 230V den Strom durch den Korpus des Unglücklichen auf ungefährliche 15µA begrenzt. Aber unangenehm ist der Schlag schon! Wenn die Dinger urchgeschlagen sind, dann kann es je nach Einsteckrichtung der Netzstecker zu diesen doofen Netzteilkrachern in einem der Geräte kommen.
Wie geschrieben, schaut Euch besser die Primär/ Sekundär- Isolation der Netzteile aller Geräte genauer an, bevor Ihr einem VooDoo nachjagt.

P.S. In Bezug auf die heute erhältlichen Ersatzbauteile muß ich Harry leider uneingeschränkt beipflichten!
Zitieren
Nur mal noch zur Ergänzung des von Harry Geschriebenen:
in der späten Ära der 100- und 200Hz- Röhrenfarbfernsehgeräte hat es oftmals, besonders bei den hochgezüchteten Markengeräten, nicht mehr genügt, z.B. einen SNT- Schalttranistor durch ein Exemplar vom gleichen Typ und von gleichen Hersteller zu ersetzen. Es wurde in den Serviceunterlagen oder in der EURAS- Datenbank unbedingt vorgeschrieben, von einem "zertifizierten" Ersatzteilhändler ein speziell ausgemessenen Ersatz zu beziehen und einzubauen. Nahm man z.B. einen BU508 des gleichen Herstellers von Rei.. und baute ihn ein, dann konnte es sein, daß dieser gleich, oder nach einer gewissen Zeit, das Zeitliche segnete!
Zitieren
Tcha scotty, ich gebe euch beiden ja recht, ich verstehe es ja auch nicht was da los ist. Meine Erfahrungen und technisches Verständnis sind hier aber am Ende angelangt. Wie schon geschrieben, prinzipiell funktioniert der Fernseher ja sehr gut.
Naja eine ISO-Messung kann ich ja noch machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Hallo alle zusammen!
Habe mit meinem Vater nochmal gesprochen bezüglich des Satelliten Receiver.
Der Receiver hat 2 Anschlüsse für Scart und beim zweiten mal hat mein Vater den DVD Spieler an die eine Büchse des Receivers angeschlossen und das Signal praktisch durchgeschleust, denn nach dem der Fernseher das erste mal kaputt gegangen war waren beide Geräte an dem schon genannten Umschaltpult angeschlossen. Das heißt die Vermutung liegt nahe das dadurch der Satelliten Receiver ein Schaden abgekriegt hat weil der defekte DVD Spieler direkt angeschlossen war....
Frank da gebe ich dir recht das, sich die "neue" Technik nicht mit der "alten" unbedingt "versteht" - jedoch war dieser Satelliten Receiver schon seit vielen Jahren dran und hat mit dem Fernseher einwandfrei funktioniert. Das heißt der Satelliten Receiver muss von dem Phillips was abbekommen haben.....



Gruß FritzBig Grin
Zitieren
Fritz,
was soll der denn "abgekriegt" haben, daß der das Netzteil des Fernsehers hochjagt?Smiley7

Siehe meine vorherigen Threads!
Zitieren
Hallo Wolfram,
Tja das weiß ich auch nicht - Fakt ist das der Receiver zuvor einwandfrei funktionierte.


Gruß Fritz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseher ALEX, Stern-Radio Berlin Morningstar 116 28.180 09.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Morningstar
  Universum - SK-993 - kleiner Schwarz-Weiß-Fernseher der frühen 70er Jare aus Fernost Siemens78 36 22.364 22.01.2020, 20:25
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A Morningstar 76 60.081 27.05.2019, 08:37
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A ELEK 2 3.697 31.12.2018, 11:19
Letzter Beitrag: Morningstar
  Kleiner SW-Fernseher Opa.Wolle † 15 11.205 31.01.2015, 11:11
Letzter Beitrag: Frankyman

Gehe zu: