Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe bei Radio Rema Toccata 940 Hifi
#1
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und Brauche Hilfe bei meinem Alten Radio, ich Hoffe das ich hier Richtig bin.

Nun zu meinem Problem,
Ich bin seit ca. 6 Jahren Besitzer des Rema Radios, seit 4 Jahren bekomme ich keinen einzigen Radiosender mehr rein. Wenn ich auf UKW Schalte Rauscht es nur noch und nur an einer Stelle Klingt es als ob man ganz Undeutlich einen Sender hört, aber das wars auch Schon. Wo ich das Radio gefunden habe waren 3 ganz Dünne Kabel (sehen aus wie dünner Strick) nicht mehr Angelötet, diese hatte ich Angelötet und dann ging es auch Sofort aber nach 2 Jahren ging dies nicht mehr.
Ich hatte selbst vor kurzen Reingeschaut aber da ich nicht viel Ahnung von Radio Reperaturen habe nichts Gefunden, mir ist nur etwas Aufgefallen was ich auch schon bei vielen anderen Geräten gesehen hatte. Auf einer Leiterplatte ist das kupferblech Getrennt, es sieht aus wie Verschmorrt, ich habe es überbrückt aber das habe ich wieder Abgemacht, es kamen Komische Knistergeräusche.

Es wäre natürlich Super wenn mir Jemand Helfen könnte, aber Bitte keine Fachbegriffe Verwenden, Ich mache zwar viel mit Elektrik aber ich bin kein Profi.
Wer Bilder Brauch, einfach Sagen da Schicke ich welche oder ich Lade sie Hoch wenn das geht.

Danke im voraus, für Hoffentlich viele Antworten
Zitieren
#2
Hallo Enno,

herzlich willkommen als Neuling hier im Forum. Du hast Dich richtig entschieden. Ich denke, dass Dir hier auch geholfen werden kann. Aber bitte mach erst mal ein paar Bilder von den vermutlichen Fehlstellen. Auch könntest Du uns ja auch mal ein oder 2 Bilder von Deinem Radio zeigen. Reparaturtipps kann man am besten geben, wenn man die vermeintlichen Fehler vor Augen hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo, und herzlich Willkommen hier.

Den Schaltplan kannst du schon mal hier Runterladen.

Bilder sind immer gut, da man da sehen kann was los ist. Wir haben hier Ostalgiespezialisten, die helfen gerne weiter.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Enrico Smile

Herzlich Willkommen im Radio~Bastler~Forum (RBF) Thumbs_up

(09.01.2015, 10:42)enno23 schrieb: ..... Wer Bilder Brauch, einfach Sagen da Schicke ich welche oder ich Lade sie Hoch wenn das geht. .....

=> Jo, das geht (Bilder hochladen). Die Photos können eine Datengröße bis zu 500 kB haben, damit sie durch den
Software~Filter des Forums passen. Bitte beachten: Fremd~Hoster für Bilder (Picr.de usw.) sind in Forums~Beiträgen
NiCHT erlaubt
. Also: Bilder immer direkt hochladen. Mehr Info's zum Bilder~Hochladen findest Du >>> HiER <<< Thumbs_up

Und wenn Du schon mal dabei bist, lies' Dir bitte auch die ersten Hinweise durch (falls nicht schon geschehen).

Mit Deinem Radio kann Dir in unserem Forum ganz bestimmt geholfen werden Smiley53
Schön daß Du hier bist, ich freu mich schon auf Deine weiteren Berichte.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Moin,

sehe ich genauso wie Andreas, als das Toccata in den 70ern rauskam war das Ding ne Sensation, HiFi- Norm erfüllt, 25W Sinus pro Kanal, ein Supergerät. Blöd sind nur die Schiebepotis, die verlieren schnell Kontakt und sind haptisch auch nicht toll.

Durchgebrannte Leiterbahnen auf der Platine sind immer ein Zeichen für einen Kurzschluss wo hohe Ströme flossen. Zeig uns erstmal Fotos und dann kriegen wir die Büchse schon wieder hin. Ich hab auch noch einen Schlachttoccata wenns hart auf hart kommt, also alles kein Prob.

Thommi
Zitieren
#6
Bilder wären hilfreich, da müsste ich auch noch Schlachtgeräte haben. Die sind ganz gut im Empfang und Klang.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo alle zusammen,

Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht von dem guten Stück.
vor paar Jahren wo ich noch Radiosender empfangen konnte habe ich den Tonband Stecker Abgeklemmt und ein Cinch Stecker angebracht, für ein CD Player. Der Radio Empfang hat danach aber noch Funktioniert, nur irgendwann nicht mehr.
Mir ist Gestern beim Fotografieren noch ein Widerstand aufgefallen weil er schon ziemlich Schwarz (Verbrannt) aussieht, dieser ist an der Rückseite der Sicherungen.
Die Platine mit dem Gerissenen Kupferblech ist Links Oben im Radio, die 3 Dünnen Kabel habe ich mit kurzen schwarzen Kabeln etwas verlängert damit ihr seht welche es sind.

Wenn von euch noch jemand ein Frontteil für dieses Radio hätte wäre Super, dieses ist vorn ein wenig Verschmorrt und ein Schieber lässt sich nicht mehr Bewegen.

Grüße aus Etzdorf
Enrico
                   
Zitieren
#8
Ich habe mal ins zweite Bild einen Kreis mit Pfeil gemacht, ist der Antennen-Draht dort OK???

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Enno,
bei aller Liebe zum "Detail", ich an deiner Stelle würde erst einmal ein leicht angefeuchtetes Tuch nehmen und das Gerät äußerlich vom Schmutz befreien, dann mittels Staubsauger und Langhaarpinsel den inneren Staub aus allen Ritzen holen, dabei Obacht geben, das nicht noch mehr Drähte abreißen.
In meiner Lehrzeit vor ca. 50 Jahren waren Reinigung immer die erste Arbeit, der Meister sagte mir immer wieder, das Reinigung oft schon die halbe Reparatur ist.

Den Rest bekommen wir dann bestimmt wieder zum Spielen!
- Beginnen wir mal mit dem abgebranntem Widerstand, das scheint R812 mit 6,8 Ohm o.5W zu sein, dieser brennt nicht aus purer Lust ab, hier müssen die nachfolgenden Bauteile auf Kurzschluss geprüft werden.
Der Elko C818 4700µF/25V wäre ein Defekt Kandidat.
- Die abgebrannte Leiterbahn muss als Baugruppe identifiziert werden, ein Foto von der Bestückungsseite hilft uns dabei, allso bitte Bild einstellen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Ok,

also die dünnen Drähtre gehören zur Ferritantenne, die arbeitet nicht auf UKW. Können wir also erstmal weglassen.

Dann wäre zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, auf der Leiterplatte des Netzteils gleich alle Elkos zu tauschen, wenn man schonmal dabei ist. Was meinen die anderen?

Thommi
Zitieren
#11
Solange Mess,- und Prüfmöglichkeiten für einzelne Bauelemente vorhanden sind und der Umgang damit zumindest erlernt werden will, bin ich grundsätzlich gegen einen Radikalschlag, denn nicht alles was in der ehem. DDR produziert wurde, ist automatisch schlecht, die einzige Ausnahme sind die weißen Elkos sogenn. "Schneemänner" diese gehören ungeprüft in die Tonne, auch wenn Sie noch als Lagerware vorhanden sind.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Hallo ihr Beiden
ich habe den einen Antennendraht gerade Angeschaut und er ist an einer Stelle etwas Blank. da Hilft es doch Sicher wenn ich ihn Isoliere?

Ich würde den Elko Überprüfen aber bin nicht Sicher was das für ein Teil ist, das müsstet ihr mir Erklären bin erst ein Anfänger
Bild von der Oberseite habe ich gemacht, von unten ist nichts Angelötet.
   
Zitieren
#13
Hallo Enno,
das neue Bild sagt uns das es eine LP. der Stromversorgung ist, so weit so gut, um die Trennstelle der durchgebrannten Leiterbahn aufzuspüren, mache von der Stelle ein neues Foto, jedoch als ganze Platinenansicht so wie das Bild mit der Bestückungsseite.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Okay, hier ist das Bild der Unterseite. man findet die Stelle gut neben den Löchern    
Zitieren
#15
Hallo

Also ich sehe da keine ungewollte Unterbrechung.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#16
Hallo,

Hier erkennt man die stelle auch nicht sehr Gut, aber in der Nahaufnahme sieht das schon Anders aus,
da erkennt man es sehr gut
Zitieren
#17
soll hier die Unterbrechung sein?

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#18
An der vermeintlichen Stelle der Unterbrechung sind rechts und links davon zwei Lötstellen zu sehen. zu welchen Bauelementen nummern gehören diese beiden?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Das könnte die Verbindung der zwei Widertstände R809 und R810 sein, auf jeden Fall muß da eine Brücke hin.

nee stimmt net
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Die Unterbrechung ist zwischen diesen Beiden Lötstellen, diese hatte ich selbst schon gesetzt und hatte es schon mit einem Stück Kabel Überbrückt. Dann war aber so ein Komisches Brummen auf dieser Platte und dann hatte ich das kabel wieder Abgemacht, da ich nichts kaputt machen wollte. Es sind aber keine Widerstände da dran
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 202 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rauschen und Brummen KH Anschluss am HiFi 50 Quadro nawrotek 0 172 19.02.2024, 15:21
Letzter Beitrag: nawrotek
  ITT HiFi 8041 Amplifier mit BT-Erweiterung saarfranzose 10 524 12.02.2024, 14:46
Letzter Beitrag: saarfranzose
  HiFi 50 Koppelkondensatoren 6B4G2019 14 759 04.02.2024, 22:49
Letzter Beitrag: ELEK
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 199 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: