Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crown Musikanlage 1978 - was soll man damit anfangen?
#1
Hallo und frohes neues Jahr, Euch allen!

Beim alljährlichen Familientreff an Weihnachten, bekam ich eine Stereoanlage von Crown mitgebracht (nicht als Weihnachtsgeschenk). Das Teil sollte entsorgt werden, also sagte ich zu.

Allerdings sah die Kiste auf den Bildern bei weitem nicht soo groß aus, wie sie nun ist.
   

Interessant war für mich eigentlich sowieso nur der Plattenspieler.
Heute entschied ich mich nach langer Überlegung, das Teil zu zerlegen und die brauchbaren Brocken meinem Ersatzteillager zuzuführen.
   
Zunächst plante ich, den Tuner und das Tape zu erhalten, um beides später vielleicht nochmal autark betreiben zu können.
Leider ist die komplette NF-Vorstufe und die Elektronik des Laufwerks auf einer großen Platine untergebracht.
Die Endstufe besteht aus zwei Hybrid-ICs, was auch nicht unbedingt erhaltenswert ist.
   
Der Tunerteil ist zwar separat, aber eben auch nur Brot und Butterware und eine Wiederverwendung als Bastelprojekt wird bei mir sicher trotz guter Vorsätze nie umgesetzt werden. Dafür stehen schon zu viele ähnlicher Projekte in der Schlange.

Also werden die interessanten Teile aufgehoben und eingelagert. Das Gehäuse wird dem Teil der Plattenspieleraufnahme entledigt und was übrig ist entsorgt.
Den Dreher möchte ich als autarkes Gerät später wiederbeleben.

Die restlichen Brocken enthalten viele interessante Teile:
Gute Potis, Schalter, Buchsen, einen schönen Drehko, eine Ferritantenn,diverse Halbleiter und viele flexible Drähte in unterschiedlichen Farben.

Hätte ich Platz und bräuchte noch eine Anlage für einen Nebenraum, dann würde ich die Anlage aufheben.
Da sie aber weder optisch noch technisch etwas besonderes ist, wird die Rundfunkhistorie sicher auch ohne dieses Gerät auskommen können.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#2
Wow, cooles Teil, Daniel Thumbs_up

Mit so'm Ding war man vor 35 Jahren fast ein "King", glaub ich. Fast schade drum...
Na, ich hoffe, Du kannst daraus was Verwertbares "zaubern" (?) Angel

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Ich fand diese Anlagen schon als sie neu waren unpraktisch. Grund: auf dem geschlossenen Deckel wird alles mögliche gestapelt und muss vor Benutzung erst mal weg geräumt werden. So war es jahrelang bei meinen Eltern bis ich das Ding durch eine Musiktruhe mit Türen ersetzt habe. Wer so etwas haben möchte kann sich gerne bei mir melden. Sie steht in gutem Zustand auf dem Dachboden.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Eben da war auch der Grund warum ich nix damit anfangen kann und das Teil "verwerte".

Die Platinen sind mittels Seitenschneider schon auf handliche Stücke zerteilt und teilweise auch schon abgeräumt.
Die große Rauchglashaube werde ich für mein Projekt "Röhrenradio mit Einblick" verwenden. Ein Röhrenradio mit schlechtem, aber strukturell brauchbarem Gehäuse soll eine transparente Schallwand und Sichtfenster seitlich und oben bekommen...
Zitieren
#5
Der Crown ist nun Geschichte.

Ein Teil der Ausbeute:
   

Der Plattenspieler braucht eine neue Nadel. Mal sehen wie der dann ist...
Zitieren
#6
Werfe auf keinen Fall die Endstufen weg die Teile sind gesucht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Richard, von den Teilen hab ich schon einige auf Lager. Wegwerfen möchte ich sie auf keinen Fall!
Zitieren
#8
Junge junge, da war aber einer fleisig......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das Gerät sehr gefallen hätte, wenn es noch funktionstüchtig war.
So eine große Anlage hat auch ihren Reiz.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#10
Hallo

Da ging die Anlage hin , ich wiederum finde die großen Kisten nicht so schön ,
sie erinnert mich an die RFT SC1100 , auch so ein Klopper .
Dann lieber ein HiFi Turm mit Einzellkomponennten.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#11
@Uwe, ich hab noch so einen Klopper von Wega, den kannst du sofort abholen, kostenlos. Nur die Haube fehlt. Sonst war es bestens spielbereit. Steht seit Jahren am Speicher. Versenden?? NEIN.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Dietmar,
zum Abholen ist es etwas weit und verschicken muss nicht sein. Heb das Teil mal noch auf....mal sehen.
Kannst ja mal ein Bild einstellen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#13
Guten Tag!

Ich mag auch keine Kompaktanlagen, habe nur eine Quadro-Anlage
von Grundig mit Trompetenfuß und Kugelboxen!Smiley58

Crown war einst in Japan ein Hersteller von Rundfunkgeräten, später
auch Fernsehempfängern.So wurde für Quelle "Universum" der Mini-
fernseher in den 60-ern produziert.
Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt gibt es Crown seit den 30er
Jahren.
Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Musikanlage 205 saarfranzose 6 509 26.03.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Convention
  Musikanlage von SONY STR-DE375 Morningstar 6 3.735 13.03.2019, 14:59
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: