Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT - MR610 Taschenrechner
#1
Hallo Leute Cool

Durch das schöne Thema von Wolfgang >>> KLiCK <<< wurde ich inspiriert, nach meinem ersten
Taschenrechner (ein Texas Instruments mit LED) zu schauen, nur kann ich ihn leider im Moment nicht
finden Big Grin Jener ist weit über 30 Jahre alt und funktioniert noch 1A.

Beim Suchen hab ich aber immerhin meinen 2. Taschenrechner gefunden. Den hätte ich eigentlich
gar nicht nicht gebraucht, weil der TI höherwertig war. Aber für mein Abitur in Mathematik in der DDR
durfte ich natürlich kein Gerät aus "westlicher Produktion" mit in die Schule bringen, und mußte mir
zwangsweise den MR610 von RFT kaufen, das war der vorgeschriebene Standard-Taschenrechner für
uns Oberstufenschüler Mitte der 1980er Jahre.
Ich glaub das war 1984 oder 1985, ist immerhin auch 28 Jahre her Angel

Auch dieses Gerät funktioniert noch wie am ersten Tag:

   

   

Jo, wenn ich meinen ersten Taschenrechner wiedergefunden hab, zeig ich ihn gern nochmal Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,
toller Rechner,viel seltener zu sehen als ein Texas Instruments Rechner
Ralf
Zitieren
#3
Ich selbst gehörte noch zur Rechenschieber-Generation,aber eine Klasse nach mir hatten die Schüler das Ding unter der Bezeichnung SR-1 in der Schule!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#4
Moin Holger Smile

Jo, mit Rechenschiebern haben wir auch im Mathe~Unterricht Logarithmen berechnet.
Irgendwo hab ich noch einen sehr alten Rechenschieber rumliegen, der auf jeden Fall
älter ist als ich selbst (bin Jahrgang 1967).

Wenn der mir in die Hände kommt, zeig ich ihn Euch Wink


Der Taschenrechner kam für mich erst in 11. oder 12. Klasse, auf jeden Fall in der Abitur~Stufe.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Ich glaube, so einen Rechner auch noch zu haben.
Da wir gerade das WoZi erneuern und alles komplett ausgeräumt ist, liegt das Teil irgendwo.... Aber ich werde es finden.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taschenrechner Minirex75 Morningstar 2 1.659 25.11.2018, 21:37
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Taschenrechner Opa.Wolle † 33 29.187 19.08.2015, 12:19
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Habe meinen ersten Taschenrechner wiedergefunden Jean_Berlin 2 4.398 15.08.2015, 18:40
Letzter Beitrag: Anton
  Taschenrechner MBO 80 DX - Reparaturhilfe MBO80DX 4 4.896 01.07.2015, 23:07
Letzter Beitrag: Gery
  Taschenrechner Radioschorsch 18 14.853 26.05.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Chris B.

Gehe zu: