Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohde&Schwarz HFH
#1
Ahoi,

jaaa, jetzt kommt ein kleiner Bericht zum HFH Smiley32

   

Nachdem ich das gerät durch Uli in den Kleinanzeigen gesehen hatte, war erst mal bis Mitte Dezember Funkstille. Die Kleinanzeige war immer noch aktuell und ich dachte mir, dass das ein schönes Weihnachtsgeschenk wäre. Über die Feiertage habe ich dann alles mit dem Anbieter ausgemacht. Er zeigte sich sehr kooperativ und so kam der Brocken letzte Woche mit der Spedition an.
Auf den Tisch gewuchtet (bin ja nicht gerade sportlich Smiley26) und Angeschlossen. Totale Begeisterung Smiley34
Nunja, mit dem Eichen und so hab ich noch nicht ganz kapiert, aber das kommt noch. Doch dann fing am Freitag an das Messwerk zu streiken. Hmmm, wieder vom Tisch runter und reingeschaut. So schaut das ohne Gehäuse aus:

   

Nachdem ich bisschen mit matt geschrieben hatte, war mir klar, dass ich, um ans Messwerk zu kommen, die Frontplatte abmachen muss (Denkste!!!). Das waren nur paar Knöpfe, acht Schrauben, die 12 HF Kabel und noch ein bisschen Gedöns.

Dann hat man die Frontplatte vom Gerät getrennt.

   

   

Alles was nicht hochfrequent ist, wird über diese Kontaktleisten verbunden:

   

Da sehe ich nun, dass ich das Messwerk hätte einfacher entfernen können. Nämlich mit den beiden Schrauben links und rects davon... Naja, egal. Im Messwerk fand sich allerlei Unrat. Großenteils Sand. Dat Teil war wohl mal beim Fieldday an der Nordsee. Nach vielem hin und her, ausgiebigem Testen lief das Messwerk wieder und blieb nicht mehr hängen. Frontplatte wieder montiert, Messwerk eingebaut und läuft Rose
Hier noch ein paar Bilder:


   

   

   

   

Ja, was mache ich nun mit dem Teil? Wellenreiten Big Grin
Das Gerät eignet sich gut zum Empfang von AM, SSB und CW von 0,1 - 30MHz.

Gruß
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Alle Achtung!
Du machst doch sicher ein tolles Video, wie du mit dem Brummer auf den Wellen reitest, oder?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Hier haben wir schon mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8DkUW93Es2s
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Hallo Mark, da hast du ein schönes Spielzeug, schönes Video, da brauchst du die Transistordinger doch nicht mehr Smiley58

Du könntest ja mal eine Karte nehmen und darauf die Stationen einzeichnen die du Empfängst?? Daraus kann man dann Ablesen wie weit die Sender Abstrahlen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Mark, Übersetzung: Der Dietmar meint, Du sollt in Google Maps Marker setzen Wink

Dietmar: Verwirr den armen Jungen doch nicht mit solchen "Karten" und "zeichnen" Sachen...
Smiley58

Jedenfalls bin ich ja froh, dass ich das Ding gesehen hatte. Zumindest hab ich da SOFORT an Dich gedacht. Und dass die Kiste so gut funktioniert: Desto besser. Da bin ich allerdings von R&S noch selten enttäuscht worden, die haben wirklich für die Ewigkeit gebaut.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
(13.01.2015, 19:20)Kellerkind schrieb: Alle Achtung!
Du machst doch sicher ein tolles Video, wie du mit dem Brummer auf den Wellen reitest, oder?

hier hört ein alter Collins SSB (mit BFO) Smiley19
http://www.wellenkino.de/video/51j4.mp4
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohde & Schwarz KZS - ein Gerät mit Gebrauchswert Klangschatulle 12 602 11.03.2024, 00:25
Letzter Beitrag: Juan1
  Rohde & Schwarz URI BN 1050 Andy 1 480 04.03.2023, 19:45
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Rhode & Schwarz C-Meter KRT BN 5100 Andy 4 1.923 31.12.2021, 17:39
Letzter Beitrag: Morningstar
  Rohde & Schwarz Polyskop IV SWOB4 Semir 6 5.728 16.10.2018, 17:15
Letzter Beitrag: Martin
  Rohde & Schwarz Gleich- Wechselspannungsmesser UGW Bastelbube 1 2.470 15.02.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: