Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Saturn B6D41A Stereo
#1
Hallo Freunde
gestern habe ich mir dieses gerät vom Speicher geholt wo es schon seit ca. 5 Jahren steht. Mein Küchenradio Saba Konstanz Stereo macht Probleme und schreit nach Durchsicht. Deshalb muß Ersatz her. Damals hatte ich es bei Ebay gekauft, gut Verpackt mit Glaswolle Huh, aber die Scheibe und das Gehäuse waren in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach der ersten Durchsicht habe ich es langsam hochgefahren und es spielte sofort, mehr schlecht als recht.

Jahr: 1964–1966
Röhren 11: ECC85 ECH81 EAF801 EF184 EM87 EM87 ECC808 ECC808 ECC83 ELL80 ELL80
Halbleiter (Zählung nur für Transistoren) 4: AF126 AF126 AC126 AC126

Hier die Front mit reichlich Zähnen

   

   

   

der Lautsprecheranschluß sagte mir das da schon mal einer gewerkelt hat.

   

diese werden wie eine Kassette eingeschoben und mit zwei Holzschrauben befestigt. Das Skalenglas ist ja so groß, man bekommt das Chasis nicht ausgebaut wenn man nicht wenigstens einen Lautsprecher entfernt. Durch diese Einbauweise und dem etwas schräg stellen der Lautsprecher und den Löchern im Boden ergibt sich ein dreifach Abstrahlwinkel der Töne.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Wenn man so ein Philips Gerät aufschraubt meint man im ersten Moment immer, oh weh der Trafo sieht aber nicht gut aus. Gott sei Dank täuschte das auch hier.

   

   

unten drunter wurde ich leicht stutzig und muß mal im Schaltplan nach dem verkokelten Teil schauen, der hängt am 3x50µF Siebelko

   

Hier noch der Lautstärkepoti mit Überblendregler, da ist schwer Betrieb

   

jetzt gehts es erst mal ans Reinigen. Mir geht es wie Frank, ich weiß jetzt nicht mehr ob ich damals eine Ersatzscheibe bekommen habe...Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar
Schau mal hier Ebay Art. 361189134894 ist das nicht dein Modell? wäre doch ein guter Teilespender.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#4
Nee, isses leider nicht, dafür hat's 2 Zähne zuwenig im Gebiss Wink
Fettes Radio das!
Optisch sind die 60er zwar nicht so mein Geschmack aber technisch sicher toll.
Das einzige was ich an Philips hasse sind die "eisenlosen Endstufen".
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Radiofreunde

Da habe ich wohl im Eifer des Gefechts nicht genau nachgezählt. Na ja, bei soviel ZähnenBig Grin

Uli, ich bin auch kein Philips Fan, obwohl ja immer gesagt wird, das ist was besonderes mit der Eisenlosen Endstufe.
Bei mir schlummert ein Jupiter 463, irgendwie fehlt mir der Elan, das Radio aufzubauen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#6
Danke Detlef, aber Uli hatte es schneller gemerkt, ist es leider nicht. Morgen werde ich mal meine Sachen durchsehen ob da nicht eine Scheibe bei ist Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Der Jupiter ist kein schlechtes Gerät, was mich daran stört ist vorne dieses billige Design mit dem Holzdekor.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Dietmar

Da stimme ich zu. Das ist es auch, was irgendwie Störend aussieht. Naja, es bleibt erstmal in meinem Besitz, aber so wie es ist, ohne das ich was daran mache. Funktionieren tut er, die Tasten, sind halt wie üblich die Störenfriede, die mit Knacken und Kratzen deutlich auf ihren Zustand hinweisen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#9
Hier ging es ein wenig weiter. Das rechte Magische Auge blieb dunkel. Grund war ein Kohlewiderstand, der wurde ersetzt und schon leuchtet es wieder. Ich habe noch zwei Russen gefunden als Ersatz der beiden EM87, eins zu eins getauscht. Die sind zwar etwas dicker, aber die flexible Aufnahme kann das ab. Jetzt muß ich bei den Keramikfassungen der Endstufenröhren schauen. der Rechte Kanal hat Aussetzer. Die Kontakte sind aufgeweitet.

Mittlerweile ist auch die Ersatzscheibe von Hans eingetroffen, hier mal besten Dank für die prombte Lieferung.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Die Keramik Fassungen sind jetzt in Ordnung. Das Gerät spielt gut. Nur die beiden Magischen Augen gehen nicht zu, hier liegt die Spannung beim stärksten Sender bei -2,7-3Volt, zu wenig. Ich weiß auch nicht wo ich ansetzten soll. Diese Platinen sind für mich sehr "Undurchsichtig". Auch habe ich ein braunes etwas auf der Platine wo ich nicht weiß was es ist, zwischen Filter und dem Kondensator....

   

   

Diese Kondensatoren mit dem gelben Plusschutz von Valvo, sind die eigentlich Kritisch???

Hier noch ein Planausschnitt der beiden EMs, in der gestrichelten Linie das ist der Stereodekoder

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Dietmar.
Das ist eine Drosselspule S21 ohne Kern im Antenneneingang
ganz links im Schaltplan senkrecht nach unten von der AM-Antenne.
Die hat schon einmal "Strom" bekommen. Antennenbuchse/Chasssis
darum sitzt die auf einem Keramikrohr "VDE"
hans
Zitieren
#12
Hallo Dietmar,

schau mal,<<< HIER >>> ist ein Reparaturbericht vom gleichen Gerät.
Da geht es auch um hochohmig gewordene Kohlemassewiderstände an der EM87.
Bei meiner Philetta hatte ich kürzlich das gleiche Problem mit den selben Widerständen.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#13
Vielen Dank Hans, muß man die Ersetzen??? oder Ersatztlos durchklemmen??? oder kann ich eine Induktivität selbst herstellen, feinen Kupferdraht als "Feder wickeln) und dazwischen Basteln.

Robert, Danke den Link kannte ich und habe natürlich alles gelesen, die Kohlemassewiderstände fliegen alle noch raus. sind ja nur vier oder fünf. Wobei einer an einem M-Auge schon ersetzt ist.

@Es gibt ja zwei Magische M87, links das für Stereo. bei Optimalem Empfang muß das Schließen denke ich, ist das richtig???
@Die Valvo Kondensatoren: Sind die als kritisch einzustufen??? Ich tue mich mit diesen Platinen immer schwer die richtigen Beinchen zu erwischen beim Auslöten Idea
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Brick 
Hans, muß man die Ersetzen??? oder Ersatzlos durchklemmen??? oder kann ich eine Induktivität selbst herstellen, feinen Kupferdraht als "Feder wickeln) und dazwischen Basteln.

Hallo Dietmar:
bevor man was sagen kann, solltes Du das Teil ausbauen, mit einem Föhn das Wachs abtropfeb lassen. Wenn es schlecht ausieht. bekommst Du von mir einen Ersatz aus Japan.
Es ist ein nicht sehr kritisches Teil.
Netzbrummen das wegen der Antenne, an das g1 der ECH81 gelangen könnte wird kurzgeschlossen, die HF bleibt stehen. Üblich sind Spulen ohne Eisen mit ca. 2 Millihenry.
Hans
Zitieren
#15
Hallo Dietmar,
die senfgelben Kondensatoren von Valvo galten jahrelang als unkritisch, solange man nicht dran rumbiegt. Ich hatte aber auch schon vereinzelt Ausfälle. Bei Deinem Gerät steht eher ein Widerstand- statt Kondensatortausch an. Die Presskohle Kandidaten sind dafür bekannt!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#16
Vielen Dank für eure Antworten
@Hans, ich habe heute mal das Teil ausgelötet und teilweise den Wachs entfernt. Am Ohmmeter zeigt es 19Ohm, also Durchgang. Von Fremdspannung keine Spur?

   

   

Wenn ich mir dieses Teil in der Vergrößerung ansehe, ist das schon ein kleines Meisterwerk
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Dietmar.
Alles in Ordnung. Du kannst das wieder (auch ohne Wachs) einbauen.
hans
Zitieren
#18
Danke Hans, und NÖ, Kerzen hat meine Frau immer an Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Ich habe das Teil wieder eingelötet und die Kohle-Widerstände gewechselt. Das Radio spielt recht gut, nur die beiden EM87, bzw. ihr Russischer Pedant, leuchten nicht voll. Die bekommen nur bis -3V. Wie kann ich dieses verbessern???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Sind die -3V die Ratiospannung?
Dann würde ich sagen UKW-Kreise nachstimmen.
Ich schildere mal meine Art, damit ich gleich verbessert werde:
Mit (analog)Voltmeter die Ratiospannung im Auge halten und die Kreise auf Maximum abgleichen. Ausnahme den letzten Kreis, den nur nach Gehör.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme Phillips B6D41A und B5D41A Stefan 0 370 25.08.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Stefan
  Philips 1008 Stereo FD887A Musiktruhe Hanskanns 50 6.409 16.09.2022, 06:35
Letzter Beitrag: radioharry
  Philips Leonardo Luxus Stereo Kombination Fabian_F 5 1.426 24.04.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Philips Jupiter 761 Stereo Gasherbrum 12 8.052 19.03.2022, 01:35
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Philips Saturn 563 (mit der Tanzkapelle) RadioWolf 0 1.102 18.04.2021, 17:01
Letzter Beitrag: RadioWolf

Gehe zu: