Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Party 2
#1
Hallo Radiofreunde!
Möchte euch mal ein Radio vorstellen.
Das Stern Party 2 ist ein Transistorgerät welches Mittel-und Kurzwelle empfängt.
Ich wollte das Gerät vorstellen da es schon seit einiger Zeit nicht mehr wollte und endlich hab ich's repariert.
Folgendes Problem war meine Ausgangslage: Beim betätigen des Drehko zeigte sich keine Reaktion-das Radio rauschte zwar aber es ließ sich kein Sender wählen.
Das Problem waren nicht das die Bandrollen zu schwer gingen sondern die Umlenkrolle auf der Drehkowelle war zerbrochen    
Also hab ich die komplette innen Leiste an der Drehko und Poti hängen, ausgebaut und ein Ersatzteil beschafft. Nach dem Einbau funktionierte es zwar wieder so wie es soll jedoch bemerkte ich das die Wellen auf die Knöpfe kommen dicker waren und somit passten diese nicht mehr. Ich denke das verbaute Innenleben war von der ML- Version dieses Radios.Big Grin
Hier noch ein paar Bilder:            
Zitieren
#2
Hallo Fritz,
die Drehkowelle selbst, ist an den Drehko mittels dreier Schrauben befestigt, ein Tausch der Welle sollte dann das Problem beheben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Es gab den Stern Party meines Wissens nach, anfangs mit 6mm- später mit 4mm-Achsen.
Eine Schwergängigkeit des Skalentriebes ist oft auf die Verharzung des Drekowellenlagers zurück zu führen. Das Problem gibt es allerdings nicht nur beim Stern Party.
Die Fehlerbehebung wurde bestimmt hier schon mal an anderer Stelle besprochen l.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Ja, das DDR-Drehko-Problem ist schon mehrfach hier beschrieben worden. Lässt sich aber gut beheben.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Hallo

Der Skalenantrieb mit Drehko und Lautstärkeregler ist im Gehäuse mittels
2 Schrauben befestigt, geht also leicht rauszunehmen.
Das Seilrad am Drehko abnehmen und die Achse mit Lager mittels 3 Schrauben lösen und rausnehmen, vorher die Spannfeder am Drehko abmachen, damit sie nicht durch die Kante fliegt. Dann den Sprengring auf der Achse entfernen und mit was Heißen ( Lötkolben) die Achse erwärmen.
Die Achse wird dann wieder gängig um sie aus dem Lager zu ziehen , zu reinigen und zu ölen. Dann alles wieder zusammenbauen fertig.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#6
Ja . Danke für die guten Räte.
Bei mir war wie gesagt nicht das Problem der Verharzung sondern die Umlenkrolle war zerbrochen und für mich war es leichter die komplette Innenleiste zu besorgen als eine einzelne Umlenkrolle zu bekommen.
Gruß Fritz
Zitieren
#7
Fritz, welche Umdenkrolle ?
Mache mal ein Foto davon.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Diese Rolle. Direkt auf dem Drehko. Ich habe einzeln keine bekommen .    
Zitieren
#9
Nun ist es klar, die Seilscheibe ist gemeint.
Tausche nun nur die Seilscheibe und schon passen die Knöpfe wieder, oder ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Ja so müsste es gehen. Ich habe aber einen kompletten Skalenantrieb bekommen, zwar mit anderen wellen aber der funktionierte gut deshalb hab ich den gleich eingebaut.
Zitieren
#11
Klar doch Fritz, hast du erst mal gut hinbekommen, vor allem wenn es jetzt noch funktioniert.

Das alte Teil nicht wegwerfen, das machen wir auch wieder flott und legen es als Ersatzteil zur Seite.
Nun hast du ja auch schon auf die Bauteilseite geschaut. Dort sind ja alte Teile drauf, die mit den Jahren sich innerlich verändern. Die Elkos können austrocknen und ihre Werte verändern. Man merkt es aber erst sehr spät wenn nichts mehr geht.
ich hatte dir ja mal erzählt, das man so was messen kann.
Da müssen wir mal uns zusammensetzen und ich zeige es dir wie man das bei den einzelnen Bauteilen macht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Moin moin frank,
schaue mal bitte in dein Postfach
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Party 60-Fachmann gesucht Radiobernd 19 7.063 26.01.2019, 00:49
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: