Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seibt DKE38 - Deutscher Kleinempfänger
#21
Nein wenn die durch Überlastung zerstört wurden, eben Blasenbildung, geht das nicht mehr.
Aber durch lange Lagerung gehen diese nicht kaputt sie verlieren ihre Sperrwirkung. Das lässt sich aber reparieren.
Die meisten unserer Geräte die diese Selensäulen haben sind so geworden, da die Radios Jahrzehnte lang nicht in Betrieb waren.
Das lässt sich aber beheben. Eine Beschreibung steht im Buch von Pabst, Bauelemente der Rundfunktechnik.
Ab Seite 215 steht alles was man über Selengleichrichter wissen möchte drin. Viel zu oft werden diese ausgewechselt, obwohl sie eigentlich noch ganz sind, sie schwächeln eben nur mal nach Jahren, so wie wir eben. Wir gehen zum Dok und Selen möchte auch geheilt werden. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Hallo
aus einem DKE38 entnahm ich folgende VY2 Ersatzlösung
       

In die Diodenstrecke ist ein 550 Ohm eingebaut, der Heizfaden wird durch 1,1 kOhm ersetzt. Funktioniert gut, habe jedoch die Ersatzlösung durch eine neue VY2 ersetzt
Franz
Zitieren
#23
Jetzt habe ich noch einen DKE38, diesesmal von Philips über die ebay Kleinanzeigen bekommen. Für 35 Euronen! Komplett und sogar mit VY2, nur ein kleiner Ausbruch am Gehäuse, aber sonst ganz in Ordnung.

Es lohnt sich wirklich die Kleinanzeigen im Auge zu behalten. Da kann man auch bestimmte Suchen eintragen und sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn der gesuchte Artikel im Einzugsbereich für pers. Abholung eingestellt wird.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Ja, Du hasts gut.
Wenn ich sehe was in Berlin angeboten wird, dafür muss ich 250km Umkreis suchen :-(
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt VE301W anton 61 56.608 13.12.2023, 13:42
Letzter Beitrag: anton
  Seibt Roland 5 Andreas_P 34 21.347 14.07.2023, 11:31
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Seibt 3a Mendefreund 2 1.092 04.05.2022, 08:44
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Deutscher Arbeitsfront-Empfänger DAF 1011 Wilhelm † 21 4.171 28.02.2022, 19:22
Letzter Beitrag: anton
  Seibt 4 A Bastelbube 21 4.932 21.07.2021, 10:36
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: