Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig TK5
#1
Shocked 
So, nachdem mein Röhrenradio- Bestand nach zwei Geräten erschöpft ist, mache ich mal mit meinem Tonband weiter.
Mein Vater kaufte Mitte der 50iger Jahre dieses Tonband.
   
Ein Grundig TK5!
Meine liebste Beschäftigung war zunächst, davor zu sitzen, der Musik zu lauschen und den Spulen zuzusehen!
Dann bekam ich die ersten Märchen- Bänder!
Später habe ich Musik selbst aufgenommen.
Das, was heute das wertvollste wäre, meine Interviews mit Familie, Nachbarn. Lehrern etc. sind leider überspielt. Smiley57
   
In den 70igern bekam ich ein neues Tonband, ein TK147 !! und schenkte das TK 5 meinem Cousin. Mitte der 90iger rief der an und fragte, ob ich es zurück haben wollte, oder ob er es wegschmeißen sollte. Smiley26
Ich nahm es zurück, genauso gut in Schuss wie ich es abgegeben hatte, lediglich die Bänder waren weg.
   
Und ein "Scharnier" am Deckel fehlte. Heute, nach gut 20 Jahren, habe ich es auf dem Kellerschrank geholt. Es spielt noch. Nur die Bänder, die ich noch habe, sind vom TK 147. Der hatte 2 Spuren und so produziere ich nur Spurensalat anstelle von Musik.
Na, an Bänder werde ich noch kommen.
Zitieren
#2
Das TK5 ist ein sehr robustes Gerät. Meine Schwester hat einige Jahre ein von mir überholtes Gerät genutzt. Sehr schön ist der große Pabst Außenläufer Motor, der gleichzeitig die Schwungmasse bildet und zwei Wicklungen besitzt. Eine für Wiedergabe/Aufnahme und eine zum Umspulen. Bin mir nicht ganz sicher. Hat das Gerät noch eine Geschwindigkeit von 9cm/s statt 9,5cm/s? Mir viel damals auf das alle Bänder auf den TK5 Geräten langsamer liefen als auf anderen Geräten. Auch im Hochtonbereich waren die Geräte ein wenig dumpfer als z.B. der Nachfolger TK20.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Nee Enno, das Gerät hatte die 9,5cm/s

guckst du hier
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Toller Link, Dietmar!!
Habe einen schönen Ausflug durch die TK Familie gemacht!!!
Zitieren
#5
immer wieder gerne josch....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
(25.01.2015, 15:09)josch schrieb: Und ein "Scharnier" am Deckel fehlte.

Sehr schön erhaltenes Gerät! Messe doch mal den noch vorhandenen Scharnierhaken genau ab und poste das hier. Dann schaue ich nach, ob ich Ersatz für Dich hab...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
4:40 Uhr ..... Mensch Anton.
Schon soooo früh im Dienst des Forums Smiley14
Oder noch sooo spät? Big Grin
Mach ich! Jetzt geht´s erst zum Sport. Aber nachher werde ich mal dem anderen Scharnier mit der Schiebelehre auf den Pelz rücken Smiley47
Zitieren
#8
Service Anleitung und Schaltplan hier bei Elektrotanya
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
(26.01.2015, 04:40)Anton schrieb:
(25.01.2015, 15:09)josch schrieb: Und ein "Scharnier" am Deckel fehlte.

Sehr schön erhaltenes Gerät! Messe doch mal den noch vorhandenen Scharnierhaken genau ab und poste das hier. Dann schaue ich nach, ob ich Ersatz für Dich hab...


Hab es mal ausgemessen Smile

.jpg   TK5_3.jpg (Größe: 73,3 KB / Downloads: 415)
Zitieren
#10
Hallo Anton,
ich gestehe, ich bin zweigleisig gefahren ....
Nachdem ich das Foto gepostet hatte, hab ich mal im Tonbandmuseum nachgefragt.
Ich tu das nie wieder Smiley18
Ich hab geschrieben:
"... ... Nur am Deckel fehlt ein Scharnierhaken samt Schrauben und einer der runden Standfüsse ist im Laufe der Zeit verloren gegangen.
Gibt es in eurer Flohmarktecke vielleicht so einen Scharnierhaken und vielleicht sogar so einen Standfuss??
Das wäre prima! ... ...


Hier die überaus engagierte Antwort:
"Hallo,
Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja,
doch ich verschicke nichts mehr, es ist mir zu aufwendig, und Haltern am See scheint weit weg zu sein.
Ob da Abholen noch interressant ist ?"


Es ist nicht die Ablehnung, die mich enttäuscht. Es ist die Art und Weise, mir dies mitzuteilen. Smiley21

Natürlich hätte ich die Kosten übernommen, sogar ein an mich adressiertes Päckchen zum Museum geschickt (das hab ich für Oldtimerersatzteile schon öfter gemacht). Aber jede möglichen Wege wurden sofort versperrt.
Ich bin nicht erfreut!!Smiley7
Da habe ich hier ein ganz anderes Engagement erlebt!

DANKE DAFÜR Thumbs_upThumbs_up
Zitieren
#11
Ehrlich währt am längsten, es sei Dir verziehen und gegönnt Smile Ich schau nach, ob ich Ersatz finde und ich verschicke den auch Wink Briefumschlag und Marke schaff ich grad noch Cool

So, gefunden:

   

Der Scharnierhaken sollte genau die benötigten Maße haben, Schrauben dazu.
Das Füsschen braucht mal eine Bearbeitung mit Stahlwolle, ist etwas korrodiert. Ich weiß nicht, ob es die richtige Größe ist, aber musst halt mal Probieren.

Sende mir bitte Deine Adresse per PN. Dann packe ich die Teile in einen Luftpolsterumschlag und sende sie Dir zu.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hey, das ist ja toll Thumbs_upThumbs_upThumbs_upThumbs_up
Das sieht ja wie ein Original- Grundig Haken aus.

Nachtrag zum Museum.
Heute kam ein Mail, dass ich gerne als erstes bekommen hätte ...
Dann wäre ein ein weiterer, konstruktiver Dialog möglich gewesen
Naja, jeder hat mal einen schlechten Tag. Dumm nur, wenn beide ihren schlechten Tag zur selben Zeit haben .... Smiley57
Zitieren
#13
Wie heisst es so schön: "Shit happens" Dodgy Aber wenn man sich mal wieder vom schlechten Angry Tag erholt hat und darüber schmunzeln Wink kann, geht der Alltag weiter Cool
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
@Anton
TK5 von unten:
   
Zitieren
#15
Josch, bevor du keinen Fuß bekommst, schau mal bei deiner Frau oder Mutti in die Knöppeschachtel. Als Ersatz bis du was besseres hast Smiley47
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Auch ne gute Idee. Thumbs_up
Oder ich werde meiner Frau den Besen klauen und mir ´ne Scheibe vom Stiel abschneiden! Smiley26
Zitieren
#17
Danke!!!
   
Bei uns im Münsterland sagen wir: "Passt, wackelt und hat Luft!!" Smiley32
Zitieren
#18
Na bitte, sieht doch aus wie original. Diese Beschläge, Scharniere, etc. waren oft Zulieferteile, die nicht bei den Geräteherstellern selbst produziert wurden. Diese "Organspende" stammte von einem Plattenspieler, passt trotzdem Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Genauso sieht es aus!
Es ist das gleiche Bauteil! Unterscheidet sich in nix!!
Danke nochmal! Smiley32
Zitieren
#20
Diese Woche kommt das Schätzchen von josch in mein Heim. Ich werde versuchen, das fehlende Emblem für die Abdeckung (oder die komplette Abdeckung) aufzutreiben. Das TK soll dann als Zuspieler für ein Loewe Opta Rheingold 3852W dienen. Eine - wie ich finde - dann sehr gelungene Kombination  Smiley20  Cool  

Dirk
Zitieren


Gehe zu: