Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips CDD 461/01 CD rom
#1
Ich möchte euch mal mein Erstes CD-Rom Laufwerk für Computer vorstellen.
Es handelt sich eigentlich um eine kleine Rarität von 1992 und hatte damals zu Einführung den stolzen Preis von 1000 DM. Ich hatte mich damals für die Externe Version entschieden, da man dieses Gerät auch an der Stereoanlage als normalen CD-Player betreiben kann.
Heute habe ich das Gerät immer noch in meiner Werkstatt in Betrieb.
Leider ist selbst auf Google über dieses Gerät fast nichts zu finden.
Das Philips CDD 461 CD rom wurde mit einer Gerätespezifischen SCSI-Karte, Kabel und einer Treiber Floppy Disc ausgeliefert. Müsste noch vorhanden sein nur noch irgendwo verpackt.
Die Treiber musste man damals noch von Hand in die Autoexe.bat und in die Config.sys einbinden.

       

Das Gerät wurde noch nie geöffnet. Eigentlich zählt es schon zu den Historischen Geräten.
Gruß Richard
Gruß Richard

Liebe Freiheit Menschlichkeit "und wir werden viele sein."
Es gibt nur eine Rasse die Menschen und was als Rassismus im Medialen Sprachgebrauch bezeichnet wird ist die schändliche Diskriminierung einzelner Menschen.










Zitieren
#2
Ja Richard,
das war noch Qualität! Heute gibt es kaum noch reine CD Laufwerke und die werden auch mit Sicherheit nicht so alt wie Dein Gerät.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Hallo Enno das ist wohl war.
Sobald ich die Bilder fertig habe stelle ich meinen Sony CDP-101 den Ersten auf dem Markt erschienenen Compact Disc Player der Welt vor.
Gruß Richard

Liebe Freiheit Menschlichkeit "und wir werden viele sein."
Es gibt nur eine Rasse die Menschen und was als Rassismus im Medialen Sprachgebrauch bezeichnet wird ist die schändliche Diskriminierung einzelner Menschen.










Zitieren
#4
(14.09.2013, 19:35)Richard schrieb: Das Gerät wurde noch nie geöffnet. Eigentlich zählt es schon zu den Historischen Geräten.

Ja stimmt, der Übergang von neuer zu historischer Technik ist fließend und in der heutigen Zeit geradezu rasant. Erstaunlich, das Dein Gerät immer noch läuft. Heutige CD-Player geben oft nach wenigen Jahren den Geist auf.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Zitieren
#5
der unkaputtbare philips laser war der sogenannte bananenlaser, seine bauform erinnerte an eine banane. die heutigen lasereinheiten sind bis auf wenige ausnahme chinaplunder.......made for trash.
laserdioden sind verschleissteile, deren leistung mit der zeit nachlässt.
in der firma haben wir schon manchen lieferwagen voll mit cd, dvd, vcr und tvs entsorgt.
diese discman etc. waren auch schon darunter, das will heute keiner mehr.
Zitieren


Gehe zu: