Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzanleitung Bilder-Upload
#1
Hallo Leute Smile

Hin und wieder gibt es für Neu~Einsteiger Fragen für den Bild~Upload in unserem Forum. Zwar gibt es schon einen Thread
zur Hilfestellung (eine mögliche Option von mehreren). Ich versuche, es hier noch einmal gestraffter darzustellen.

Also:

1.) Voraussetzungen

- Bilder (Photos) heißen in unserem Forum "Attachment"
- Die Forums-Software hat eine Begrenzung für Datei-Größe (500 kB)
- empfehlenswert max. 499 kB, dann funktioniert es auf jeden Fall)
- Mit welchem Bildbearbeitungs-Programm die Dateigröße festgelegt wird, ist egal
(ich empfehle IrfanView, es funktioniert aber auch mit anderen).
- damit man auf Bildern etwas erkennen kann, sollten die Breite und Höhe eines Bildes nicht zu klein sein
=> bitte eine Bildbreite zwischen 1.000 und 1.200 Pix.
- Optional kann man eine Signatur in das Bild einfügen (mittels Bild-Bearbeitungsprogramm)

2.) Der Upload:

Bei Erstellung eines Themas (Thema = Thread) oder eines Antwort~Beitags zu einem bereits bestehendem
Thema hat man ein Textfenster, worin man seinen Beitrag schreiben kann.

(=> Hinweis: Bild~Upload funktioniert NiCHT in der Schnellantwort~Funktion!)

Unterhalb des Fensters sind Buttons mit verschiedenen Optionen:

   

=> Um nun ein Bild hochzuladen, muß man also den grauen Button "Durchsuchen" klicken (neben "Neues Attachment:")
Ich mach das hier gleich mal, das sieht dann so aus:

   

=> Der Name der ausgewählten Bild~Datei wird nun rechts neben dem "Durchsuchen"~Button angezeigt
(Beispiel "Schlecker-Ade-00.JPG"). Zum Hochladen klickt man dann rechts den Button "Attachment hinzufügen" Smiley20

=> Nun findet der Hochlade-Vorgang statt. Anschließend sieht man den Dateinamen des Bildes unterhalb der Buttons
aufgelistet. Daran erkennt man, daß der Upload geklappt hat. Nun aber bitte NiCHT gleich auf "Absenden" klicken !!

Denn wichtig ist erst noch der Schritt "In den Beitrag einfügen", dafür ist rechts der entsprechende Button.

Das Photo wird später im Beitrag an der Stelle positioniert, wo zum Zeitpunkt des Klicks gerade der Text~Cursor steht Idea

   

Will man mehrere Bilder in einem Beitrag hochladen (max. 15 Stück!), dann wiederholt man einfach die o.g. Schritte,
alle hochgeladenen Bilder werden links unter den Textfenster-Buttons aufgelistet, und JEDES muß einzeln auch in den
Beitrag eingefügt
werden!

Man kann, wenn man den Beitrag noch nicht veröffentlichen möchte, das Ganze "Als Entwurf speichern", und zu einem
späteren Zeitpunkt wieder aufrufen (über "Benutzer-CP") und weiter bearbeiten.

Ist der Beitrag fertig geschrieben plus alle Bilder hochgeladen (incl. In-den-Beitrag-einfügen), kann man ganz unten
links den Button "Antwort absenden" klicken, dann steht der Beitrag online und die Bilder werden ordnungsgemäß
angezeigt. Hier als Beispiel mal meine in diesem Beitrag verwendete Bild-Datei => dort sieht mal also das Bild, worum
es hier im Beispiel geht:

   

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jo, ich hoffe diese Kurzanleitung ist verständlich???
Für Möglichkeiten der Bildbearbeitung gibt es ein paar Hinweise in der längeren Fassung: >>> KLiCK <<<

Viel Erfolg beim Bilder~Upload Thumbs_up wünscht

Peter aus Mecklenburg
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Jetzt noch eine Frage. Wenn ich jetzt wie hier auf deinen Post antworte, und jetzt ein Bild noch zusätzlich einfügen will. Wie geht das. Bis jetzt hab ich verstanden wenn ich ein neues Thema anfang kann ich die Bilder hochladen. Aber wie kann ich auf einen Beitrag antworten und ein Bild einfügen. Du sagst über Schnellantwort geht das nicht. Aber wie kann ich sonst Antworten und ein Bild einfügen. Ich stell mich vll echt zu blöd an, aber das habe ich noch nicht verstanden. Danke
Zitieren
#3
   

(25.01.2015, 22:34)Peter-MV schrieb: Hallo Stefan Smile

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun, das Antworten incl. Bild startest Du so:

Unterhalb des Beitrags......

Erster Tongue
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Stefan Smile

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun, das Antworten incl. Bild startest Du so:

Unterhalb des Beitrags, auf den Du antworten möchtest, ist rechts unten der Button "Antworten":

   

=> Sodann öffnet sich das Text~Fenster für Deinen Antwort~Beitrag. Je nachdem, wie Deine Bildschirm~Einstellungen
sind, kann es sein, daß Du nur den oberen Teil des Textfensters sehen kannst (?), das sieht dann etwa so aus:

   

=> Da kannst Du ja dann schon mal schreiben, was das Zeug hält (wenn Du möchtest). Um nun aber Bilder hochzuladen,
mußt Du schon mal herunter~scrollen (z.B. mit der PC~Maus), damit Du den unteren Teil des Textfensters sehen kannst:

   

=> Soweit klar? Alles weitere (wie die Bilder hochgeladen und eingefügt werden, steht ja in Beitrag #1).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Jetzt super Danke
Zitieren
#6
   
Ein Traum es klappt
Zitieren
#7
Jo super, herzlichen Glückwunsch Thumbs_up

Freut mich, und nun kann's ja losgehen => Bilder Olé Wink

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
(25.01.2015, 23:01)stifstif schrieb: Ein Traum es klappt

Wenn Du auf einen Einzelbeitrag weiter oben in einem Thread antworten möchtest, kannst Du das auch über den Button "Zitieren" machen. Dann wird der Text desjenigen auf den Du antworten möchtest, in Dein Fenster übernommen und als Zitat angeführt. Siehe oben.

Den "Antworten" Button findest Du in einem Thread immer nur unter dem jeweils letzten Beitrag.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder im Forum uploaden Peter-MV 0 6.379 05.03.2014, 23:34
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: