Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
-THELKO- "MAMMUT"
#61
(26.02.2015, 19:48)scotty schrieb: Wolfgang,
wenn die Rückkopplung zu zeitig und zu brutal einsetzt, kannst Du auch in Reihe zum Rückkopplungsdrehko einen kleinen Kondensator, so einige ...zig Picofarad, oder einen Dämpfungswiderstand einbauen. Da kannst Du ja mit einem Trimmregler experimentieren.

Viel Spaß und gutes Gelingen!


Und wenn einer gebraucht wird, es sind genügen da.

   

   

   
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#62
Das Georg ist natürlich ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann.
Ich werde aber vorher mal die notwendigen Werte bestimmen.

In der Zwischenzeit habe ich die Antennenbuchsen ohne Unterlegscheiben montiert, nun funktioniert der Empfang.
Hier ist einmal der aktualisierte Schaltplan mit den derzeitigen Bauteile- und Spannungswerten.

   

Die Dämpfung bei AI ist sehr stark, der Unterschied zu AII ist beträchtlich.
So starke Mittelwellensender gibt es nicht mehr, die solch eine starke Dämpfung rechtfertigen würden.
Zwischen AIII und AII ist die Abschwächung in Ordnung, eventuell werde ich den 33pF gegen einen 125pF tauschen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#63
Hallo Wolfgang,

joa, 33pF ist da eher was für Kurzwelle.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#64
Ja Mark,
erst einmal lasse ich es so, die sanftere Rückkopplung ist zur Zeit wichtiger.

Hallo Wolfram,
ich möchte heute Deine Spule fest einbauen.
Beim Testen habe ich festgestellt, daß ich den Kern bei abgeglichener Skala fast komplett herausdrehen muß.
Orientiert habe ich mich beim Abgleich am Deutschlandfunk auf 756KHz, dieser ist am Tag 11:00UTC sehr klar und laut zu empfangen.
Wenn ich den Kern weiter hineindrehen möchte, muß ich dann den Draht der Spule auf- oder abwickeln?
Oder kann ich das mit Reihen- oder Parallelkondensatoren am Drehko ( A ) verändern?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#65
Den gleiche Antwort hast Du auch als PN!

Hallo Wolle,
Du kannst ein paar Windungen von der Spule abwickeln. Dazu mußt Du die Verknotung des Spulenendes mit Sattlerzwirn vorsichtig aufschneiden. Dann kannst Du ja probehalber 10-15 Wdg. abwickeln. Ich hatte die Spule zwar schon für einen 500pF- Drehko vorabgeglichen. Das heißt, ich habe mit der Schwingkreisgleichung und dem 500pF Drehko eine Induktivität von 203µH berechnet. Das waren für den Kreisanteil der Gesamtspule 105Wdg. bei ausreichend großer Variabilität des Ferritkernes nach beiden Seiten. Aber Du scheinst durch Deinen gedrängten Aufbau einiges an Eisen, wie Schrauben, Trafokerne u.ä., in der Umgebung der Spule zu haben, was die Induktivität natürlich ungewollt hochtreibt. Der Abstand einer Spule zum nächsten Eisenbauteil(vom Mittelpunkt des Kernes gerechnet), sollte mindestens 2, besser 3 Durchmesser der Wicklung betragen.
Vielleicht kannst Du da konstruktiv noch was ändern?
Zitieren
#66
Hi Wolfram,
ich habe bisher die Spule noch nicht eingebaut, sie liegt vor dem Chassis.

   

Hier kannst Du auch den weit heraus gedrehten Kern sehen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#67
Wolfgang, dann wickle so ca. 25 Wdg. ab.
Irgendwo müssen sich in der Schaltung und/oder im Aufbau parasitäre Kapazitäten verstecken. Denn lt. der bekannten Schwingkreisgleichung sollte die Induktivität von rund 200µH mit einem 500pF Drehko bei ca. 550KHz liegen.
Zitieren
#68
Hallo Wolfgang,

die Zuleitungen zur Spule sind alles andere als optimal. Ich würde hier - vor dem Abwickeln der Spule - ansetzen und nach "Parasiten" suchen.

Viele Grüße

Heini
Zitieren
#69
Hallo ihr zwei,
ihr wißt ja, ich bin eher der Bastler als der Theoretiker.
Bisher habe ich so etwas immer durch Ausprobieren ermittelt.
Widerstände und Kondenssatoren kann ich ganz gut berechnen, aber HF, na ja.
Also werde ich die Spule erst einmal an der originalen Stelle mit kurzen Anschlußdrähten einbauen.
Eventuell paßt dann der Frequenzbereich ja.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#70
Hi, endlich geht es weiter!

Heute habe ich aus Griechenland fünf neue 215pf-Quetscher bekommen und kann nun den defekten Rückkopplungs-Drehko austauschen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#71
Hallo,

es hat schon Vorteile, wenn ich Projekte halb fertig im Keller gut eingepackt liegen habe.
Von der Mittelwelle habe ich mich nun verabschiedet und dem MAMMUT probehalber eine Kurzwellenspule verpaßt.
Genauso wie zum Detektor gewickelt, hat sie mir bereits China Radio International und Radio Rumänien International ermöglicht.
Geändert habe ich außer der Spule an der Schaltung noch nichts, die Frequenz und die Rückkopplung müssen noch angepaßt werden.
Beim Rückkopplungsdrehko muß ich die Anschlüsse umtauschen, er ist doch sehr handempfindlich.
Nacher senden ja Taiwan  und Korea wieder, mal sehn, ob ich die auch schon herein bekomme?


.jpg   Kurzwellen-MAMMUT.jpg (Größe: 83,49 KB / Downloads: 303)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#72
Hallo,

das ist ja ein schönes Projekt und der Aufbau... Sahne !

Die Kurzwellenspulen am besten irgendwie "festmachen" und möglichst "kurz" anschließen, die Schleifen der flexiblen Zuleitungen liegen L-mäßig in der Größenordnung des eigentlichen Schwingkreises.

Gruß IngoZ
Zitieren
#73
Schon klar und danke Ingo,

war ja auch nur der erste Versuch, die Spule muß ich noch absägen und dann unter dem Chassis montieren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#74
Hallo Wolfgang, 
ich bin begeistert von deinem MAMMUT!  Smiley32

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#75
Hi,

so, die Spule habe ich eingebaut, vorher habe ich noch ein paar Windungen mehr aufgebracht.
Die gestern zu empfangenen Sender lagen alle am linken Rand der Skala, also stimmte der Frequenzbereich noch nicht.
Leider kann ich ihn noch nicht überprüfen, Schwiegermutter mußte ins Krankenhaus, dort fahren meine Frau und ich jetzt erst eimal hin.


.jpg   Spule eingebaut.jpg (Größe: 77,58 KB / Downloads: 240)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#76
Also,

im Augenblick höre ich CRI in Deutsch, die Sendereinstellung ist aber bei diesem für Mittelwelle ausgelegten Empfänger sehr schwierig.
Störend ist natürlich der fehlende Feintrieb am 500pF-Drehko, hier muß einer für die Kurzwelle angepaßter hinein.
Außerdem fehlt mir ein Lautstärkepotenziometer, die Lautstärke erschlägt mich teilweise.
Es ist also nicht so einfach, solch ein einfaches Gerät umzustricken.
Wenigstens ist jetzt die Handempfindlichkeit beseitigt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#77
Hi,

mal sehn, ob es funktioniert!? Radio Taiwan International:



Hipp Hipp Hurra, es funktioniert!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#78
video geht leider nicht... aber ich glaubs auch so ! Wink

Gruß Ingo
Zitieren
#79
Komisch Ingo, bei mir geht es!

https://youtu.be/fczuGF2cjU0

KBS kommt auch herein, aber leiser als RTI!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#80
Hi,

eine Frage, ich habe ja mit der Rückkopplung per Drehko keine guten Erfahrungen gemacht und habe daher vor, dies per Poti zu realisieren.
Kann ich das -wie hier im Plan gezeigt- an der Anode der Triode durchführen, oder geht es mit der ECL113 und nur einer gemeinsamen Kathode nicht?


.jpg   -THELKO- MAMMUT Schaltplan Kurzwelle-4.JPG (Größe: 80,77 KB / Downloads: 160)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: