Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeigeröhre nachrüsten
#21
Hallo zusammen,

beim Lesen des Threads ist mir eins aufgefallen: Die Abstimmanzeige berücksichtigt "nur" den UKW-Bereich. Was aber, wenn man auch die "klassischen" Wellenbereiche mit einbeziehen möchte? Dann wird die Sache schon nicht mehr ganz sooo einfach. Für die Umschaltung der Steuerspannung der Anzeigeröhre wird dann nämlich eigentlich ein Umschaltkontakt am UKW-Schieber des Wellenbereichsschalteraggregates benötigt. Und der ist in den seltensten Fällen verfügbar. Hier ist also ein wenig Einfallsreichtum erforderlich....

Wer den Einsatz von zwei kleinen Siliziumdioden (1N4148 o.ä.) in diesem Fall bei einem Röhrenradio nicht scheut, der baut sich im Steuergitterkreis der Anzeigeröhre ein analoges "ODER-Gatter":
> Die Anoden der beiden Si-Dioden werden mit dem Steuergitter der Anzeigeröhre verbunden
> ein Widerstand von etwa 5MegOhm, parallel mit einem Kondensator von 1nF von diesem Knotenpunkt nach Masse gelegt
> die Kathode der einen Diode wird mit dem Ratioelko verbunden
> die Kathode der anderen Diode wird mit dem AM-Demodulator hinter dem Siebwiderstand für die Regelspannung verbunden

That's all....
Je nach gewähltem Wellenbereich kann nur aus einer der beiden Detektorschaltungen eine negative, feldstärkeabhängige Spannung kommen. Die Dioden verhindern das Abfließen der Spannung in den jeweilig anderen Detektor.
Zitieren
#22
Hallo Herby,

bei mir funktioniert die Abstimmanzeige auch auf den AM-Bereichen (MW,LW,KW) d.h. der von Dir genannte Umschaltkontakt ist vorhanden.
Da das Platinenlayout von der Philetta B2D33A mit der B3D33A (hat schon werkseitig die EM84) weitgehend identisch ist,ist der Umschalter bei beiden Ausführungen schon vorhanden.

Das müßte der besagte Umschalter sein
       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#23
Dann hast Du aber Glück gehabt, lieber Robert.Smiley20

Vor einigen Monaten hatte ich ein Radio zur Reparatur, wo leider genau dieser Umschaltkontakt für das MA unrettbar zerstört war. Hier half mir die kleine von mir vorgeschlagene "Notlösung" aus der Patsche.

Bei meiner Jubilate aus Jugendtagen hatte ich damals noch mechanische "Klimmzüge" unternommen, um einen Umschaltkontakt nachzurüsten - würde ich heute bestimmt nicht mehr so machen, hehe...Smiley26
Zitieren
#24
Prima Robert, das hatte ich bei meinen Philettas bemerkt, darum habe ich Dir alles an vorhandenen Plänen geschickt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
Hallo Wolfgang,

nochmal vielen Dank für die ausführlichen Pläne und den Tipp mit der Laubsäge.
Da konnte ich alles wunderbar vergleichen.

Der Hinweis von Herby mit dem analogen 'ODER-Gatter' ist natürlich auch genial und ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen.

Hast Du eigentlich bewußt eine EM87 anstelle der EM84 eingebaut?
Mir ist bekannt,dass die EM87 ein Nachfolgemodell,empfindlicher und pinkompatibel zur EM84 ist.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#26
Hi Robert,
EM87 ist ein Schreibfehler, es muß natürlich EM84 lauten!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#27
So,es ist vollbracht,das mag. Band ist eingebaut und funktioniert.
Hier noch ein paar Bilder:

Halterung+Verdrahtung
       

Vorher+Nachher
       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#28
Hallo Robert,
sehr gut gemacht, den nachträglichen Umbau kann man nicht erkennen.
Jetzt gibt es also schon zwei davon, ob die sich wohl mal treffen!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
Hallo Herby,

Du hast natürlich recht, danke für den Hinweis. Ich bin ein fast artreiner UKW-Hörer.

Obwohl bei mir kein Radio ohne funktionierendes AM rausgeht.Exclamation
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#30
Tolle Arbeit Robert, Niemand der es nicht weiß, würde hier einen nachträglichen Umbau vermuten. Damit kannst Du jetzt RM.org ärgern und ein neues Modell anlegen Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
Hey toll, Robert Smile

Echt große Klasse, hast Du prima hingekriegt.
Sieht aus wie original & neu, gefällt mir Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#32
Saubere Arbeit - hätten die bei Philips nicht besser machen können....
Zitieren
#33
Perfekt gemacht !
Gruß Franz
Zitieren
#34
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die 'Lorbeeren'.
Eigentlich bin ich erst durch Wolfgang's Umbau und den Nachrüst-Thread hier,auf die Idee gekommen,es auch mal zu versuchen.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Nachahmer zu dem dann von Wolfgang vorgeschlagenen Treffen.Smile

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#35
Ja Robert,
die Philetta bietet sich ja förmlich zu einer "Aufrüstung" an.
Meine habe ich verkauft, ein Treffen meinerseits entfällt daher.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#36
Hallo Zusammen,

hier noch zwei Bilder vom 'neuen Standort' der Philetta nach der Restaurierung und der Nachrüstung mit dem magischen Band.
Ich finde,sie macht sich an Stelle von dem Sony ganz gut.

       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#37
Prima gemacht Robert, jetzt fehlt der Philetta noch ein CD Laufwerk Smiley18
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Hallo Dietmar,

ist schon in Arbeit.Big Grin

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#39
Ah ja, CD! Toll gelöst! Big Grin Aber MP3 auf USB-Stick wäre moderner und kleiner! Smiley47

Auf jeden Fall macht sie dort mit ihrer Beleuchtung wesentlich mehr her, als der Sony. Smiley20
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#40
Ja, Robert, das war wohl eine sehr gute Entscheidung, den Sony dort durch die Philetta zu ersetzen, das ist ein sehr schönes Radio. Smiley32
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren


Gehe zu: