Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Plattenspieler LT-CS01
#1
Da ja hier der Tangential-Plattenspieler wieder angesprochen wurde möchte ich mal in loser Folge einige meiner Geräte Vorstellen.
Hier handelt es sich um einen der letzten Geräte der RFT Produktionen.
Tangential Plattenspieler LT-CS01
Hergestellt im VEB Elektronische Bauelemente RFT
" Carl von Ossietzky " 1530 Teltow ( bei Berlin )
An sich nichts besonderes außer dem Tonarmantrieb, der mittels Schrittmotor gesteuert wird.
Schaut euch einfach mal die Bilder an, die sagen mehr als eine Beschreibung.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Ein schönes Gerät, Frank Thumbs_up

Das ist bestimmt noch Qualität Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Naja Qualität,

leider hat man dem Gerät kein magnetisches gutes Abtastsystem spendiert, sondern eben nur das recht robuste CS29. Solides System, aber eben höchstens 14-16kHz, dann ist Schluss.

Ich habe allerdings auch schon Umbauten gesehen.

Thommi
Zitieren
#4
Die Tangentialmechanik und deren Steuerung ist schon ausgeklügelt. Und das System lässt sich austauschen. Es wird zwar nie ein High End Gerät, aber das sollte es wohl auch nie sein.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#5
Also wirklich,

ich muss anmerken, fachliche Auseinandersetzungen gerne, da kann man dann auch den LT CS01 und andere Geräte diskutieren, aber generell alle DDR Geräte zu verdammen, von denen es soviel tausend Modelle gibt, das ist wirklich daneben.

Thommi
Zitieren
#6
Ja die Mechanik ist schon ausgeklügelt. Aber der Tonarm wird nicht so schwer hinterher geschleppt wie die der 60iger Jahre Geräten. Wobei auch diese Schallplatten heute noch abgespielt werden können. Der Reiz des knistern beim abspielen machen erst einen alten Plattenspieler aus.
Der Tonarm selbst ist sehr gut ausbalanciert. Kann man schlecht zeigen oder erklären, so was mit man sehen.
Ich habe noch einen zweiten Tangential Dreher, dort werkelt der Teller selbst als Motor.
Bei Bedarf kann ich den auch mal vorstellen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
(25.03.2015, 23:37)Morningstar schrieb: Ich habe noch einen zweiten Tangential Dreher, dort werkelt der Teller selbst als Motor. Bei Bedarf kann ich den auch mal vorstellen.

Aber immer doch! Die moderneren DDR Dreher sind mir ziemlich unbekannt. Daher freue ich mich über diesbezügliche Gerätevorstellungen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo

Aufgrund der massiven Beleidigungen und Entgleisungen, habe ich den Benutzer Passenger gesperrt.
So etwas brauchen und dulden wir hier nicht.!
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
(26.03.2015, 20:38)Helmut schrieb: Hallo

Aufgrund der massiven Beleidigungen und Entgleisungen, habe ich den Benutzer Passenger gesperrt.
So etwas brauchen und dulden wir hier nicht.!

OffTopic an

gefällt mir

OffTopic aus
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#10
Danke Helmut, das ist wirklich unzumutbar!!!!!
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#11
Hallo

Der Extrem Beleidigende Beitrag von Passenger wurde entfernt.!!
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#12
Hey Leute,

Ich habe mir einen Lt-cs01 zugelegt und habe das Problem, dass wenn ich ihn an einen Verstärker mit Phonoanschluss anschließe, ein gerassel rauskommt. Die Musik ist abgehackt und klingt grauenhaft. Schließe ich ihn ohne Vorverstarker und nicht an den Phonoanschluss an, also an einen normalen Anschluss, klingt die Musik ok, natürlich leiser und die Höhen und Bässe sind nicht da. Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen?
Zitieren
#13
Die Phonoeingänge moderner Verstärker oder Receiver sind für den Anschluß niederpegliger Magnetsysteme vorgesehen und werden von einem Keramik- oder Kristallsystem hoffnungslos übersteuert. Auch die Entzerrung paßt keinesfalls für diese Systeme.
Die meisten in der DDR gefertigten Plattenspieler waren für den Anschluß an einen Verstärker ohne Entzerrung vorgesehen bzw. ausgerüstet.
VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#14
(25.03.2015, 22:51)Wingman schrieb: Es wird zwar nie ein High End Gerät, aber das sollte es wohl auch nie sein.
Da liegste flasch.
An dem LT hatte ich mal ein MM System im original Trimm angetüttelt, war total überrascht von dem super Klang.
In dem LT liegt sehr viel Potential.

Der LT hat vieles aussergewöhnliches. Da wäre:
> Heizdraht-Tonarmlift vom Opal/Granat
- bekommt der Heizdraht Spannung, hebt sich der Tonarm
> Cristal oder Keramik System
- Das bei einem Tangential-Dreher!
> das beste DDR (geschloßene) Tellerlager neben der Sinfonie / Sonate in der DDR
> Der dünne Alu Plattenteller ist, leider, mit dem Lagerdohrn fest vertüttert.

Der LT hat ein Stufentangentialsystem. Der Tonarm wird stufenweise nach vorn bewegt, der Tonarm schwingt quasi nach.

Ich wollte mal aus dem LT einen Dreher bauen. Bei mir stehen zwei von den Dingern rum. Früher hatte ich einen, den ich wieder verkauft habe. Ich steh nun mal auf manuell.
Zitieren
#15
(05.01.2023, 18:19)ingo schrieb: Die Phonoeingänge moderner Verstärker oder Receiver sind für den Anschluß niederpegliger Magnetsysteme vorgesehen und werden von einem Keramik- oder Kristallsystem hoffnungslos übersteuert. Auch die Entzerrung paßt keinesfalls für diese Systeme.
Die meisten in der DDR gefertigten Plattenspieler waren für den Anschluß an einen Verstärker ohne Entzerrung vorgesehen bzw. ausgerüstet.
VG Ingo.

Ist der phono Anschluss von einem RFT SV 3930 ohne Entzerrung ausgerüstet?
Zitieren
#16
(06.01.2023, 01:22)hendrikpredo schrieb:
(05.01.2023, 18:19)ingo schrieb: Die Phonoeingänge moderner Verstärker oder Receiver sind für den Anschluß niederpegliger Magnetsysteme vorgesehen und werden von einem Keramik- oder Kristallsystem hoffnungslos übersteuert. Auch die Entzerrung paßt keinesfalls für diese Systeme.
Die meisten in der DDR gefertigten Plattenspieler waren für den Anschluß an einen Verstärker ohne Entzerrung vorgesehen bzw. ausgerüstet.
VG Ingo.

Ist der phono Anschluss von einem RFT SV 3930 ohne Entzerrung ausgerüstet?

Ja, DDR Verstärker hatten keine Entzerrer, da in der DDR das Cristal oder Keramik System Standard waren. Der Phono-Eingang ist diesen beiden System angepasst.
Alle Dreher mit MM oder MI System hatten einen eigenen Entzerrer. Von diesen Entzerrern gibt es unterschiedliche Varianten.
Zitieren
#17
Ist so nicht richtig !
Gerade der SV3930 hatte einen Entzerrer eingebaut. TA ist in der Bedienungsanleitung mit Phono gekennzeichnet.
Schau hier:


.jpg   Unbenannt-1.jpg (Größe: 17,94 KB / Downloads: 194)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
(06.01.2023, 17:07)Morningstar schrieb: Ist so nicht richtig !
Gerade der SV3930 hatte einen Entzerrer eingebaut. TA ist in der Bedienungsanleitung mit Phono gekennzeichnet.
Schau hier:

Grübel ...
meine Sv3930 haben das nicht. Welcher Plattenspieler soll denn daran? Die hatten doch alle Entzerrer.
Zitieren
#19
Ich habe noch eine Frage: Kann man beim Lt-cs01 den Tonarmlift nachstellen. Wenn ich zwischen 7" und 12" wechsel, kann es passieren, das die Nadel nicht richtig in die Rille geht und somit die Platte "hängt"
Zitieren
#20
das geht ist aber etwas kompliziert. Die Einstellhinweise sind in der Serviceanleitung beschrieben.
Solltest du die nicht haben, dann per PN deine E-Mailadresse zu mir.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: