Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der erste Verstärker
#1
Als es noch eine Radio und Fernsehgeschäft mit Werkstatt! im Ort gab, bekam ich von dem Mechaniker eine PL504 Neu für 5.-DM.

Das wurde dann ein kleiner Röhrenverstärker, den ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte und der gestern - wie oft- beim Umräumen wieder aufgetaucht ist.
Einen Schalter hatte ich mit Vorwiderstand Eingebaut, damit es nicht zu dem berühmten kurzen "Aufblitzen" der Röhre beim Einschalten kommt.
Nach 5 Sekunden kann der Schalter wieder zurückgestellt werden.
Als Stromversorgung kommt ein Ausbau Netzteil aus einem Drucker mit 30 Volt.Heizung und Anodenspannung.
Natürlich ist das kein "Brüller" aber an einem Aü gut hörbar.
Gedacht für den Portablen CD Spieler.


                       



EDIT:

Das hier war schon etwas lauter (Mit Audion drann)

http://www.elo-web.de/radio-roehrentechn...wer-audion
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#2
Hallo Georg,
einfach und geschmackvoll!
Was man alles aus diesen alten TV-Röhren machen kann.
Und als nächstes Projekt dann ein Gegentaktverstärker!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Georg,

oh oh, hoffentlich wird es der armen Röhre nicht langweilig.Big Grin
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
zwei pl 504 hatten mein bruder und ich als erste kurzwellenendstufe verbaut, später mit der el509 gepimt kam schon richtig leistung heraus.
das die pl504 bereits mit 30 volt anodenspannung arbeitet ist erstaunlich.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freischwinger-Verstärker mit TL082 Bosk Veld 6 1.049 16.03.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Der wachsende Verstärker Thommi 43 9.833 07.06.2022, 10:02
Letzter Beitrag: Thommi
  Verstärker EL95 /EL90 Andy 0 1.257 15.12.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Andy
  Gute low cost Kombination Verstärker / Lautsprecher pintel 4 2.392 12.05.2021, 22:57
Letzter Beitrag: Pitter
  Darling - Verstärker Thommi 35 12.702 23.11.2020, 16:34
Letzter Beitrag: Thommi

Gehe zu: