Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 90U
#1
Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Röhrenradio von Grundig restauriert, welches zu meinen Lieblingsgeräten gehört.

Mit 330 x 220 x 170 mm ist es ein echter Zwerg, aber trotzdem eine empfangsstarke Sound-Machine mit absolut genialem Klang.

Deshalb habe ich von diesem Typ schon 5 Radios restauriert. Es ist nicht so verbaut wie das Telefunken Jubilate, man kommt überall gut ran, obwohl es voll mit WIMA-Bombons und anderen Problemkondensatoren ist, lässt es sich schnell überholen.

       

Die einzige Schwäche ist die Umschaltupplung für das Skalenseil. Die ist fast immer kaputt, weil die Beläge hart sind. Mit einem Stück Schleifvlies oder der Rückenplatte eines Küchenschwammes, das ich mit einem Locheisen ausstanze und mit Sekundenkleber auf die Kupplung aufklebe, lässt sich das aber gut machen.

Ich habe das Gehäuse - weil es in schlechtem Zustand war - abgeschliffen, mit Clou-Wasserbeize nachgefärbt und mit 2K-Auto-Klarlack gespritzt:

   

Das Gerät läuft schon und steht bei mir im Geschäft auf dem Schreibtisch. Bilder folgen. Ich wollte einfach mal anfangen, Restaurationsberichte einzustellen.
Zitieren


Gehe zu: