Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechanischer Frequenzmesser
#1
Hier noch ein Messinstrument aus Tschechien.
Ein mechanisches Messwerk um Frequenzen zu messen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
sowas hatten wir vielfach in meiner ersten Stelle einem Kohle beheiztem Dampfkraftwerk
Gruß Franz
Zitieren
#3
.. da war dann vielleicht eine Anweisung dabei:

50: gleichmäßig weiterschaufeln
52: kurze Kaffeepause
55: Große Pause
48: schneller schaufeln
46: viel schneller schaufeln
45: jetzt ist's eh egal

oder die Anweisung war schon auf "Förderbandbetrieb" umgestellt...

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
So was gab es auch in alten Stromzählergehäusen. Mein Bekannter hat so eins.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Frank,
diese Frequenzmesser haben die Offizielle Bezeichnung " Zungenfrequenzmesser"
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Hallo Henning
die Kohle Dampfkraftwerke hatten u. haben eine Staub Feuerung. Die Kohle wird zu Staub gemahlen auf ca 100 Grad erhitzt eingeblasen. Die brennt dann wie Gas und bewirkt eine Kesseltemperatur um die 1800 Grad. Deshalb ist die Speisewasser Regelung überlebenswichtig. Deren Störungen haben höchste Alarmstufe. In der Praxis hieß das für uns Meß- u.Regelleute bei Alarm möglichst unerreichbar sein. Das Arbeiten an dieser Einrichtung war so charmant wie Bomben Entschärfung. Da war das Arbeiten an der kontinierlichen Rauchgasmessung schon entspannter.
Gruß Franz
Zitieren
#7
Viele Kohlekraftwerke haben eine Wanderrostfeuerung. Die Feingemahlene Kohle wird über den Wanderrost eingefahren und von unten wird Luft durch den Rost geblasen. Im Prinzip dürfte das Franz' Beschreibung ähneln. Durch die Wirbelfeuerung verbrennt die Kohle optimal und der Ascheanteil ist dadurch deutlich reduziert. Praktischerweise wird die Asche dadurch auch fortlaufend rausbefördert.
Erstaunlich, wie hoch die Kessel dieser Anlagen sind. Im Großkraftwerk Mannheim, was glaube ich ein eher mittleres Kraftwerk ist, sind die Kessel um 100m hoch.
Die Braunkohleanlagen in der Kölner Bucht sind imposant.

Von der Umweltverträglichkeit wollen wir da lieber mal nicht reden. Wenigstens sind die Abgase so gut gefiltert, dass heute fast nur noch CO2 rauskommt...

Aber zum Thema: von diesen Zungenfrequenzmessgeräten habe ich auch noch zwei oder drei irgendwo rumliegen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frequenzmesser einfacher aus Fern Ost Waschipke 11 4.440 18.09.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Frage zum Frequenzmesser klammi † 2 3.027 24.01.2016, 23:59
Letzter Beitrag: Christoph

Gehe zu: