Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Fg lsp 1a
#1
Ihr Lieben,

ich habe etwas neues erstanden und möchte gern etwas mehr dazu wissen. Kennt sich jemand von Euch in der Fernmeldetechnik aus und kann mir die Funktion, Spannungen, Anschlüsse, Baujahr etc. zu diesem Siemens Fg lsp 1a (Fernsprechgerät Lautsprecher 1a) näher erläutern. Ist der Lsp mit dem Schalter/Taster auch als Mikro im Einsatz gewesen?

Vielen Dank im Vorraus,
lieben Gruß,
Markus

   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Liebe Freunde des Radiobaus/der Unterhaltungselektronik,

schade dass niemand etwas zu meinem ersten Post beitragen wollte/konnte. Der Vollständigkeit halber anbei die Transformation gezeigter Technik in das Jahr 2015. Die original Konstellation wurde hierbei ausgebaut und unbelassen archiviert. Nun dient das alte Lautsprecher-Freisprechgerät als iPhone- Lade wie auch Bluetoothstreaming Station. Natürlich ebenfalls als Freisprecheinrichtung.


.jpg   IMG_3883.JPG (Größe: 170,11 KB / Downloads: 132)
.jpg   IMG_3881.JPG (Größe: 155,19 KB / Downloads: 133)


.jpg   IMG_3880.JPG (Größe: 158,63 KB / Downloads: 132)
.jpg   IMG_3879.JPG (Größe: 175,23 KB / Downloads: 133)


.jpg   IMG_3878.JPG (Größe: 161,84 KB / Downloads: 133)
.jpg   IMG_3877.JPG (Größe: 210,87 KB / Downloads: 133)


.jpg   IMG_3882.JPG (Größe: 134,65 KB / Downloads: 130)

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#3
Hallo Markus,

leider kann ich zu diesem Teil nicht mit eigenem Wissen beitragen. Aber schau mal bei Radiomuseum.org
Dort wird das nahezu baugleiche Mikro unter Tischlautsprecher-Mikrofon Fg lsp 1 d geführt. RM.org nach, wurde das Teil sowohl als Lautsprecher, als auch Mikrofon genutzt. Als Baujahr wird doch ca. 1950 angegeben, offenbar jedoch ohne genauere Daten zu haben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Vielen Dank Anton,

es gibt sehr wenige Informationen über dieses Gerät. Daher hatte ich gehofft, hier ein paar nähere Infos zu bekommen. Da mir/uns die Form gefiel, habe ich mich entschlossen, es in die Neuzeit in ähnlicher Funktion, zu transferieren.

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#5
Warum auch nicht. Vom Design her ist das Teil schon chic und wenn Du dann noch eine Funktion mit heutiger Technik nutzen kannst, ist das Recycling pur Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Vielen Dank Anton.
Ich stell es extra hier ein, damit es, mit den wenigen Web-Infos vllt dem ein oder anderen Interessierten von Nutzen sein kann. Wäre doch schade drum, wenn dieses Artefakt irgendwann im Medienwust untergeht.

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#7
Ich finde das auch toll gelöst!
Altes Design mit neuer Technik und der Umbau 100% reversibel - top Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Vielen Dank Uli!

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#9
PS: Ist das Eifohn dafür gebaut, auf diesem winzigen Pümpel zu stehen?
Mein Android würde ich nicht auf dem Micro-USB Stecker "parken" wollen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Guten Morgen Uli,

vielen Dank für den Hinweis. Doch ja, das iPhone kannst Du auf den Anschluss stellen, es ist dafür gemacht. Auch Drittanbieter verfahren so, als Sicherheit zum Teil noch mit einer "Rückenstütze". Ich stimme Dir zu, mit einer mico USB Buchse würde ich das auch nicht machen. Mir ist damals bei meinem Sony mit Symbian beim Einstecken des Kabels zum Laden die Buchse von der Platine abgerissen und ich behaupte mal, dass ich kein Grobmotoriker bin. Confused
Das war sehr ärgerlich... und leider für mich nicht zu reparieren.

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#11
Ich finde solche Lösungen immer klasse. Altes Technik Design mit heutigem Stand der Technik. Aber ich habe das ja schon in deiner Homepage gesehen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: