Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Meersburg 8 Automatic
#1
Hallo Radiofreunde,
ich möchte Euch ein weiteres neues Mitglied meiner Sammlung, ein SABA Meersburg 8 Automatic, vorstellen.

Anbei die technischen Daten:

Hersteller: SABA
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Meersburg 8 Automatic
Baujahr: 1959/60
Röhrenbestückung: EC92, EC92, ECH81, EF89, EBF89, ECL80, EABC80, EF86, EM34, EL84
Prinzip: Superhet allgemein, ZF/IF 460kHz/10700kHz
Anzahl Kreise: 8 Kreise AM 11 Kreise FM
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Stromversorgung: Wechselstrom, 110V, 130V, 155V, 185V, 220V umschaltbar
Gehäuse: Tischgerät im Holzgehäuse
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband und Plattenspieler über DIN-Buchsen, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde
Abmessungen: 650 x 415 x 300 mm
Gewicht: 17,4 kg
Lautsprecher: 2 Frontlautsprecher, 2 Seitenlautsprecher
Neupreis: 599 DM

Nun ein paar Bilder:

   

   

   

   

   

Fortsetzung folgt...
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Wow, was für ein prächtiges Radio Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Richtig schönes Gerät!
Pass auf, nicht dass dir einer die Greencones rausschraubt. Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Schönes Radio. Ich hoffe , das die Automatic keine Probleme bereitet und wünsch Dir Klangvergnügen mit dem Meersburg.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#5
Immer wieder schön, die Saba Automatiks! Die Chassis sind auch immer recht servicefreundlich gestaltet, was schon dabei anfängt, dass die Lautsprecher über einen Stecker mit dem Chassis verbunden sind und daher nicht abgelötet werden müssen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Norbert,

wir hatten ja schon drüber gesprochen. Das ist ein schönes Gerät. Ich hatte vor Jahren mal einem Freund ein solches Gerät restauriert. Der ist heute noch begeistert. Jeder, der zu ihm kommt, muss sich erst mal das Radio ansehen und anhören. Dieses Radio besitzt eine EF86. Das ist die Treiberröhre für die EL 84. Dadurch hat das Radio einen sehr kräftigen Ton. Und Du weißt ja, wenn es irgendwo klemmt... Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Nee nee, Andreas, bevor ich den an Spannung lege, wird erst einmal im Bereich der Automatic geschaut und gemessen!
Ausserdem ist beruhigend zu wissen, dass es in Peine einen hilfsbereiten Experten gibt.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#8
Hallo Norbert,

schon der bloße Anblick ist ein Genuss - vom Klang ganz zu schweigen - eine Offenbarung!

In der Röhrenbestückung ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen: Das Gerät hat im UKW-Tuner NICHT zweimal ECC92 sondern zweimal EC92.

Guten Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme dieses schönen Stücks!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#9
Hallo Harald,
danke für Deinen Hinweis - ich habe sofort die überzähligen Cs gelöscht, keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Also die techn. Daten sollten jetzt stimmen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 100 saarfranzose 3 492 23.11.2023, 00:07
Letzter Beitrag: anton
  Saba Freiburg Automatic 8 Hilti 3 4.153 19.12.2017, 20:59
Letzter Beitrag: Hilti
  Saba Meersburg Automatik 7 Dietmar 18 14.371 09.11.2017, 10:19
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: