Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESR-1 Tester von ELV
#21
Wilhelm siehe Bedienungsanleitung.
Da ist eine Erklärung und eine Tabelle dabei.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
(19.02.2015, 17:59)Richard schrieb: Wilhelm siehe Bedienungsanleitung.
Da ist eine Erklärung und eine Tabelle dabei.

Danke Richard, die Tabelle habe ich gefunden. Aber Sprut (http://www.sprut.de/electronic/switch/lc/lc.html) zeigt eine Faustformel für
den ESR-Sollwert an, wenn ich die benutze, komme ich auf ganz andere Werte. Meine bisherigen Erfahrungen mit Sprut-Aussagen sind ausnahmslos
positiv. Da es hier um den Faktor 10 geht, können das keine Streuungen sein.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#23
Wilhelm zu den ESR-Tester wissen.
1.Es gibt keine Herstellerdaten zu den Kondensatoren über ESR-Werte.
2. . Der ESR Wert ist abhängig von der Messfrequenz des Testers.
3. Die in den Tabellen angegebenen Messwerte sind Test und Erfahrungswerte mit einem Bestimmten Tester.
Den ESR Tester von Sprut habe ich mir angeschaut aber der Aufwand war mir zu groß.
aber an Hand der gelieferten Tabelle und ein paar eigene Test kannst du sehr gut den Zustand eines Kondensators erkennen. Der ESR-Wert hat natürlich keine Aussagekraft über die Spannungsfestigkeit und Kapazität dazu musst du den Kondensator noch mit einem Isolations-Tester und einem Kapazitätsmesser prüfen. obwohl meine Erfahrung gezeigt hat, dass wenn der ESR-Wert schlecht ist auch die Kapazität und die Spannungsprüfung schlechte Werte ergeben.
So wie ein guter Automechaniker schon am Klang eines Motors Rückschlüsse auf einen Fehler machen kann.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#24
(18.02.2015, 23:09)Richard schrieb: Hallo Hotte,
die SMD Widerstände sind bestückt und für IC-Fassungen hast du genügend Platz in der Höhe.

Danke für die Info. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir das Teil auch, habe ja ab nächste Woche Urlaub. :-)

Gruß aus Hannover... Hotte
Zitieren
#25
(19.02.2015, 19:38)Richard schrieb: Wilhelm zu den ESR-Tester wissen.
1.Es gibt keine Herstellerdaten zu den Kondensatoren über ESR-Werte.
2. . Der ESR Wert ist abhängig von der Messfrequenz des Testers.
3. Die in den Tabellen angegebenen Messwerte sind Test und Erfahrungswerte mit einem Bestimmten Tester.
Den ESR Tester von Sprut habe ich mir angeschaut aber der Aufwand war mir zu groß.
aber an Hand der gelieferten Tabelle und ein paar eigene Test kannst du sehr gut den Zustand eines Kondensators erkennen. Der ESR-Wert hat natürlich keine Aussagekraft über die Spannungsfestigkeit und Kapazität dazu musst du den Kondensator noch mit einem Isolations-Tester und einem Kapazitätsmesser prüfen. obwohl meine Erfahrung gezeigt hat, dass wenn der ESR-Wert schlecht ist auch die Kapazität und die Spannungsprüfung schlechte Werte ergeben.
So wie ein guter Automechaniker schon am Klang eines Motors Rückschlüsse auf einen Fehler machen kann.

Danke Richard, ich kaue das ganze Thema nochmal durch. Das muß ich,
denn ich habe überhaupt keine Erfahrung mit den ESR-Wert und irgend
einen Anhaltswert braucht man zum Vergleich mit dem Meßwert. Ich habe den ELV jetzt über Amazon bestellt, denn ich denke, daß man sich
damit die "Arbeit" erleichtert. Ich halte das für besser, als grundsätzlich
alle Elkos zu wechseln (ich mache hauptsächlich auf Transistoren, da
sind die Elkos meist noch ok).

Und ansonsten stimme ich Dir hundertpro zu, das wertvollste ist die
Erfahrung. Nochmals danke für den Tipp.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#26
Liebe Leser,
ein ESR-Tester ist nur für Elkos!!!
Einen ESR-Tester benötigt nur derjenige der modernere Geräte repariert bei einemAlten Röhrenradio ist ein Isolationsmesser viel wichtiger.
Für jemanden der Geräte mit Schaltnetzteilen; Mikroprozessoren oder Geräte nach ca. 1975 repariert ist es ein sehr nützliches Testgerät.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#27
Richard, auf den Punkt gebrachtThumbs_up

Denn ich wollte schon ein "aber nicht für die Röhrenradios" Veto einbringen.....Smiley53

Denn katodenelko Messen ist ja nicht erfordelich, sondern der Seitenschneider.Smiley34
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#28
Heute ist mein Bausatz gekommen. Schnelle Lieferung! Morgen wird gelötet.
Wie macht Amazon das, die sind billiger als ELV (keine Versandkosten) ?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#29
Jetzt ist er fertig und auch ich kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen.
Der ESR-1 ist eine wirkliche Arbeitserleichterung bei der Reparatur/
Restaurierung zur Zustandserkennung von Elkos.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#30
Eine gewisse Bedeutung kann ein EST Tester auch bei der Beurteilung von Elkos in alten Röhren TVs haben. Da hier besonders in der Zeilenendstufe mit Impulsen > 16 Khz gearbeitet wird.
Ich werde mir nun auch endlich mal so ein Gerät zulegen.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#31
Der ESR-1 hat sich meinerseits bei vielen Gelegenheiten bewährt. Allerdings ist die Messfrequenz von ca. 60 kHz etwas außer der Reihe.
Warum hat man das so von Seiten von ELV gewählt? Warum außerhalb des Industriestandards? Warum nicht mehrere Messfrequenzen?
Vielleicht sollte der ESR 1 kein Konkurrenzprodukt zu den "besseren" Geräten werden?

In Datenblättern und Serviceheften werden die im Gerät verbauten Elkos mit anderen Frequenz/ESR-Werten angegeben. Da nützt der ESR1 dann nur als besseres Schätzeisen, da die frequenzabhängigen Werte von der Vorgabe im Datenblatt zu stark abweichen. In meinen ESR1 habe ich deshalb den Oszillator durch einen schaltbaren Oszillator mit mehreren Messfrequenzen ersetzt. Damit kommt man im Servicefall deutlich besser zurecht und liegt in Punkto Aussagewert fast schon bei den größen ESR-Spezialisten.

Gruß Heini.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Müter AT2 Audio-Tester / Messplatz Helmut 10 18.484 18.05.2023, 03:02
Letzter Beitrag: Helmut
  Multi-function Tester-TC1 detlef 2 40 11.364 25.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: BalticSea
  Tube Tester TC-2 paulierwitte 45 9.641 28.09.2022, 09:38
Letzter Beitrag: Bastelbube
  M-Tester aus China radio-volker 20 9.441 16.11.2018, 11:02
Letzter Beitrag: Morningstar
  Selbstbau RöhrenprüfgerätVacuum Tube Tester rotbarth 21 10.818 14.05.2018, 12:03
Letzter Beitrag: rotbarth

Gehe zu: