Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JOTHA Trumpf 50 130 GWK
#1
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich unter der Rubrik
"Reparaturen und Restaurierungen", die Reparatur
des Jotha Liliput 111 beschrieben.
Jetzt möchte ich euch ein weiteres Gerät, aus dem Hause
Elektro-Apparate-Fabrik J. Hüngerle KG Königsfeld/Schwarzwald,
den "JOTHA Trumpf 50 130 GWK" vorstellen.
Es handelt sich um einen Einkreisempfänger mit LW, MW und KW.
Die Feineinstellung geschieht mittels Rückkopplungsregler und
einem Regler für die Antennenkopplung.
Röhrenbestückung: UF6, UL2 und UY4
   
Ich hatte es vor einigen Wochen erworben und auf Vordermann gebracht.
Glücklicherweise war das Gerät in einem hervorragenden Zustand,
so brauchte ich nicht mehr viel zu machen
Die Kondensatoren mussten natürlich erneuert werden, aber die Röhren hatten zu Glück noch über 100%.
Da es sich um ein Allstromgerät handelt und für 220V ausgelegt war,
würde es an den jetzigen 230V natürlich überheizt.
Daher tauschte ich das Sicherungslämpchen (10V/0,2A) gegen ein Lämpchen aus einer Weihnachtskette (24V/0,15A),
ich hatte gerade nichts anderes und Weihnachten war ja vorbei.
Jetzt stimmten die Heizspannungen wieder und durch das diffuse Licht wird
die Skala recht gleichmäßig beleuchtet.
Gruß
Rolf
Hier noch ein paar Fotos des Gerätes:
   
   
   
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Radio, Rolf.

Die Jotha-Geräte finde ich extrem charmant. Leider habe ich keines davon.
viel Spaß noch damit!!
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#3
Hallo Rolf Smile

Vielen Dank für Deine schöne Radio~Vorstellung, gefällt mir Thumbs_up und war interessant zu lesen. Besonders pfiffig
finde ich Deine Idee, die höhere Netzspannung heutzutage einfach durch den Austausch der Skalenlämpchen auszutricksen:


(20.02.2015, 20:49)Bastelbube schrieb: ..... Da es sich um ein Allstromgerät handelt und für 220V ausgelegt war, würde es an den jetzigen 230V
natürlich überheizt. Daher tauschte ich das Sicherungslämpchen (10V/0,2A) gegen ein Lämpchen aus einer
Weihnachtskette (24V/0,15A), ich hatte gerade nichts anderes und Weihnachten war ja vorbei.
Jetzt stimmten die Heizspannungen wieder und durch das diffuse Licht wird die Skala recht gleichmäßig beleuchtet. .....

Jo denn, viel Spaß mit Deinem schönen Jotha Trumpf Cool

Beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Rolf

Schönes Radio und noch dazu ein ExoteThumbs_up

Viel Spaß bei dem feinen Stück
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#5
Solche Geräte gefallen mir sehr gut ! Vereinigen sie doch die Möglichkeit, bei schmalem Geldbeutel seinerzeit doch Radio hören zu können.

Rein persönlich betrachtet sind mir solche Geräte sogar lieber, als ein Spitzensuper des jeweiligen Baujahres, da die Geräte wirklich mit minimalem Kostenaufwand und damit viel "Gehirnschmalz" entwickelt und realisiert werden mussten, um in der mageren Nachkriegszeit für Bevölkerungsschichten mit knappem Budget erschwinglich zu sein.

Sehr schön, dass Du ein solches Gerät hier vorgestellt hast.Smiley20

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Sehr schönes Gerät! Ich bin auch immer wieder erstaunt mit wie wenig Technik so ein Radio doch auskommen kann. Die Jotha Radios haben mir schon immer gefallen, in meiner Sammlung habe ich jedoch noch Keines.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Sehr schönes kleines Gerät. Einen Jotha habe ich auch, den Weltmeister von 1954 aber in Holz. Jotha Weltmeister
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hi Rolf, sehr schön und dann noch in diesem super Zustand, das findet man nicht oft.
Und die Idee mit der diffusen Weihnachstbaumbeleuchtungskettenbirne, genial gelöst! Idea Thumbs_up
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jotha Trumpf 50 130 GWK: Noch ein Einkreiser Radiobastler 7 6.374 13.04.2016, 19:30
Letzter Beitrag: olli0371
  Jotha Liliput im Holzgehäuse Bastelbube 11 8.253 22.06.2015, 20:26
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: