Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta W 403
#1
Hallo
ich bin der der Andi aus Hassfurt (Unterfranken) bin 21 Jahre alt und vom Beruf Landmaschinenschlosser das hat zwar nichts mit Radios zutun aber ich habe von meiner Freundin ihrer Verwandschaft eine alte Violetta bekommen jetzt möchte ich sie gerne restaurieren ! Kennt sich jemand damit aus oder weis jemand wo man in am besten Reparieren lassen kann bei mir in der Gegend!
                       
Zitieren
#2
Hallo und willkommen Andi!

Das Radio kannst du mir schicken wenn du willst. Mit Plattenspielern und Gehausen kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#3
Hallo Andi,

das ist doch schon mal ein nettes Angebot vom Günther. Wenn das Radiochassis raus ist, reinigst Du das Gehäuse. Das kannst Du selber machen. Allerdings würde ich vorher den Plattenspieler und den Lautsprecher entfernen.
Du machst Dir einen Eimer mit warmem Wasser und tust etwas Spülmittel ins Wasser. Vorher entfernst Du den losen Staub mit einem weichen Tuch vom Gehäuse. Jetzt entfernst Du mit dem feuchten Tuch mal richtig die dicke Dreckschicht vom Gehäuse. Dann kann man sehen, ob der Lack noch zu retten ist. Die Prognose steht dafür sehr gut. Bitte laß kein nasses Tuch bei einer Reinigungspause auf dem Gehäuse liegen, sonst drohen Wasserflecken. Dann zeig uns doch mal Bilder vom Gehäuse. Aber ich denke Du wirst erstaunt sein, wie die Truhe dann schon mal glänzt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Andy, herzlich Willkommen hier.

Bei der Bezeichnung, ist dort ein Tippfehler?? Tonfunk 402 finde ich...

Violetta 402

Tipps zur Reinigung hast du ja schon bekommen. Der Stoff um der Lautsprecher, der ist sehr vorsichtig zu behandeln, sonst zerbröselt der.
Unten rein gehört ein Platten"Regal". Solltest du keins haben, bei meinem Trödler des Vertrauens steht sowas noch......

Der Plattendreher scheint ein Philips 2002 oder 2112 zu sein, da wird der Anton aber mehr wissen...der erkennt die Dreher am Klang und den Ausschnitten im Holz Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Der Plattenspieler ist der Philips AG2002. Der 2112 ist vom Grundsatz her das gleiche Modell, hat aber zusätzlich eine Einbauplatine drumherum.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hey Leute danke für die vielen Tipps und für das Angebot vom Günter ! Denn Radio haben wir schon mal von außen gereinigt und ich muss sagen das ich sehr überrascht war das der lack noch so gut erhalten ist. Bilder kommen in den nächsten Tagen.

Mfg Andi
Zitieren
#7
Hallo Andy,

ja, das habe ich ja schon geahnt. Da ich solche Sachen oft bearbeite sieht man das schon. Das wird eine schöne, alte Truhe, die Euch viel Freude bereiten wird. Na mal sehen, wie es weiter geht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo Andy, ich hatte geschrieben:

Unten rein gehört ein Platten"Regal". Solltest du keins haben, bei meinem Trödler des Vertrauens steht sowas noch......für 5€

falls du das Überlesen hast.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Stradella W667 Schaltplan paulierwitte 17 1.192 29.11.2023, 15:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Tonkristall W206 Gartetalbahn 13 8.183 08.05.2022, 10:55
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.309 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.088 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.633 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD

Gehe zu: