Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Tutorial für Problem bei Schriftanzeige in Firefox
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Aufgrund einer PN~Anfrage erstelle ich hier mal einen kleinen Thread. Es geht darum, daß manch einer Probleme mit der
Schriftanzeige im Browser "Mozilla Firefox..." hat. Ich kenne das, und hatte selbst mal damit meine Schwierigkeiten.

Das Problem, das ich meine, ist folgendes:

Schrift auf Internetseiten scheint sich zu überlagern oder die Zeilen scheinen zu sehr "zusammengedrängelt", oder in
Eingabefenstern ist die Schrift zu groß für das Fenster oder "abgeschnitten" u.ä.

Bei mir lag das daran, daß in den (Mozilla Firefox~) Browser~Einstellungen eine Mindestgröße für Schriftgröße deklariert war.
Verschiedene Internetseiten haben mitunter aber verschiedene Schriftgrößen in ihrer Software verankert.

Wenn nun auf einer Internetseite eine Schrift enthalten ist, die eine kleinere Schriftgröße hat, als im Firefox vorgegeben,
wird die Schrift auf der Internetseite logischerweise nicht richtig angezeigt (wie oben beschrieben).

=> Ich möchte Euch also kurz paar Tipps geben, wie Abhilfe zu schaffen ist Smiley53

1.) Ihr öffnet im Firefox~Browser oben unter "Extras" per Klick den Button "Einstellungen":

   

2.) Sodann seht Ihr das neue kleine Fenster für die "Einstellungen". Darin gibt es oben
im kleinen Fenster mehrere Kartei~Reiter. Ihr öffnet den Kartei~Reiter "Inhalt".

Dort seht Ihr Eure gewählte Standard~Schriftart plus Größe. Rechts daneben ist der Button "Erweitert". Den klicken,
dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen "Schriftarten". Dadrin kann man nun auch noch zusätzlich die
minimale Schriftgröße festlegen.

   


3.) Ist dort eine Zahl eingetragen (wie in meinem Beispiel), klickt Ihr bitte auf den Button mit der Zahl.
Dann öffnet sich ein lange schmale Liste mit Schriftgrößen.

Ihr wählt jedoch ganz oben in der Liste "Keine". Außerdem überprüft Ihr, ob in dem Fenster links etwas
unterhalb der Mitte der Haken gesetzt ist bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten
Schriftarten erlauben
"

   

=> Danach klickt Ihr 1. im kleinen "Schriftarten"~Fenster den "OK"~Button,
und DANACH 2. im "Einstellungen"~Fenster den "OK"~Button.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn nach diesen Schritten die Internetseite(n) neu geladen wird, sollten alle Schriften normal angezeigt werden. Sleepy

Falls jemand dazu noch andere oder weiterführende Erfahrungen hat, würde ich mich über ergänzende Hinweise freuen.

Ich hoffe, daß hiermit dem einen oder anderen ein bißchen geholfen werden kann (?) Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Vielen Dank für die Hinweise. Der Mozilla Firefox ist auf meinen Rechner auch nicht sehr stabil. Sehr häufig ändern sich die Grundeinstellungen, ohne das man darauf Einfluß hat. Man gewöhnt sich daran und stellt es wieder ein, wie man es gewohnt war. Schön das es hier eine kleine Hilfe gibt, für solche Probleme.Thumbs_up
Radiogrüße Detlef

Wer nicht mit dem zufrieden ist was er hat, wäre auch nicht zufrieden mit dem was er hätte, wenn er es haben würde.
Zitieren
#3
Hallo, ich oute mich mal als der PN-Schreiber :-)

Hier ist alles normal angezeigt, aber z.B. (ohne Werbung machen zu wollen) www.saartext.de

Dort sehe ich viele unkomplette Buchstaben, besonders beim Z oder z fällt es auf, daß der obere Strich fehlt.

Wer hat dieses Problem noch?

Danke schon mal!
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#4
Hallo Michel Smile

Ich hab Deinen Link mal angeklickt, und danach auch alle Rubriken darin durchgeklickt:
=> sorry, aber ich kann nix Auffälliges entdecken... Smiley57

   

=> weder auf dieser konkreten Seite, und auch nicht auf den weiteren.

Wenn mein Tutorial Dir nicht helfen kann => hat vielleicht jemand noch eine andere Idee für Michel? Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Bei mir fehlen die Striche oben beim Z und die Rundung vom f ist auch nicht vorhanden. So als würden die oberen Enden der Buchstaben von der Zeile darüber verdeckt.

Mein Firefox ist auch anders, ich hab oben keine Leiste, ich gehe über das "3-Balken-übereinander-Zeichen" rechts oben in der Ecke. Dort komm ich aber auch in das von dir oben angezeigte Fenster. Da ist alles so eingestellt, wie Du es "befohlen" hast Smiley14
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#6
Hallo Michel Smile

Hm, daß Dir Teile von Buchstaben fehlen, wird wohl eine andere Ursache haben (?).

=> Im Firefox~Forum gibt es einen Thread, da hatte jemand das gleiche Problem wie Du, Michel Idea

Da hat derjenige herausgefunden, daß es an der Hardwarebeschleunigung liegt.
Ich hab die auch immer deaktiviert, schon seit Jahren. So funktionieren sämtliche Anzeigen incl. Videos einwandfrei.

=> Also:

Geh' mal in Firefox unter Extras => Einstellungen => auf "Erweitert", und nimm bei Hardwarebeschleunigung
das Häkchen raus
, danach "OK"~Klicken nicht vergessen, und Firefox NEU Starten Smiley20

   

=> Danach sollten "Deine Buchstaben" wieder normal aussehen (?).
Probier das bitte mal Smiley43

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Daß mein Firefox "anders" aussieht, ist mein kleiner "Spleen", ich hab keinen Bock auf den dauernden neuen
Schnickschnack. Da man aber im Netz seinen Browser immer aktuell halten muß (wegen schädlicher Software
durch Hacker), hab ich halt alternativ immer den "Classic Theme Restorer" laufen, dann sieht "mein Firefox"
auch künftig aus wie "früher".

Ich weiß, daß das nicht notwendig für die Funktion ist, und ein paar Ressourcen verbraucht,
aber das ist mir "Wurscht", ich bin nicht "auf der Flucht", und für meinen Geschmack sieht das besser
aus. Schließlich verbring ich 'ne Menge Zeit vor dem (Browser~) Bildschirm Blush

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hallo Peter, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe alles wie in deinem Beispiel oben gemacht! Das gleiche Spiel die Schrift ist durcheinander
Jetzt habe ich einfach den Haken rausgenommen den du oben erwähnt hast, und siehe da, alles Perfekt!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Dietmar Smile

Freut mich, daß es bei Dir nun auch alles wieder richtig funktioniert Thumbs_up

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hab mir mal einen kleinen Spaß gemacht, und meinem Firefox "gesagt", er soll
alle Internetseiten mit Fraktur beschriften, guckt mal, wie dann unser Forum aussieht Big Grin

   

   

=> Jo, muß natürlich nicht nachgemacht werden, war nur ein kleiner Gag Wink

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Thumbs_upThumbs_upThumbs_upThumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: