Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmenantenne für Mittelwelle
#1
Hallo zusammen,

derzeit entsteht nebenbei eine Rahmenantenne für Mittelwelle.

Ich habe mal das, was ich in der Schule gelernt habe, hier mit meinem verfügbaren Werkzeug gemacht. Ich denke, es ist ganz gut geworden. Das Kreuz ist aus 20mm starken Hartholzleisten mit quadratischem Querschnitt. Die Grundplatte ist aus Sperrholz im format 210mm x 210mm.

   

   

   

   

   

Einfach mal zusammen gesteckt und gestellt:

   

Hier mit Rundhölzern für die HF Litze

   

Zusammengebaut und gebeizt:

   

Hier Probehalber paar Windungen auf dem Rahmen, leider reicht die Litze nicht aus. Geht aber schon gut:

   


Wenn die große Rolle HF Litze da ist, gehts weiter. In der zwischenzeit hat der Rahmen auch noch mehrere Schichten Sprühdosenlack abbekommen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Ach, Freunde, was würde ich bloß ohne meinen Bastelfreund machen. Schön Mark. Ich freue mich schon auf Deinen weiteren Bericht!Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ja so ein Riesending habe ich auch schon gebaut. Der Vorteil ist, wenn man diese mit einem Dreko koppelt und es vor oder hinter ein Röhrenradio stellt, wird der Sender ordentlich verstärkt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hi Mark,
sehr schön gebaut! Wenn diese Dinger nicht so sperrig wären, hätte ich es auch schon mal damit versucht. Es soll ja mal Rahmenantennen als regenschirm-ähnliche, platzsparende Konstruktionen gegeben haben, habe aber nie Bilder davon gefunden.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#5
Ahoi Ahoi,

schön, dass es euch gefällt. Ein Drehko kommt natürlich auch noch ran. Ich muss mal sehen, wie ich die HF auskoppel, also wie ich die Spule dimensioniere.
Wer zum Treffehn kommt, darf sie auch mal streicheln, die bringe ich mit.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Hallo Mark,
proper gebaut - sehr gut gemacht!

Sind die äusseren Abmessungen des Kreuzes 1000mm?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Cool Mark, ich bin schon gespannt Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Sehr gute Idee mit den Dübel - Querstangen. Gefällt mir !

Da kommt mit der Gedanke, dass man auf der gegenüberliegenden Seite auch ewas " auffädeln" könnte?

Das wird aber das Magnetfeld der eigentlichen Antenne beeinflussen?-

EDIT:

Ist mir noch ein Vorteil von dieser Antenne eingefallen, dass ein MW Transistorradio auf die wagerechte Leiste gestellt, auch die sehr schwachen Stationen empfangen kann.

(Im gegensatz zu meiner - Selektiven- )da geht es nur, wenn ich einen Transistor Empfänger direkt "drannhänge" Mit Kordel?
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#9
Hallo Georg,

ja, der Frank (morningstar) hat ja auch so ein Prachexemplar. Das hat er uns bei einem Besuch dort mal vorgestellt. Es stimmt schon. Er stellte ein kleines Kofferradio in die Rahmenantenne, plötzlich brüllt das richtig laut, auch bei schwachen Fernsendern. Wir haben dort oben auf diese Weise den DLF-Sender aus (Cremlingen) Braunschweig tagsüber mit gutem Signal empfangen. Am Liebsten hätte ich diese Antenne gleich mit genommen.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

@Norbert, die Antenne ist 1000mm hoch und breit. Wie auf dem bild mit dem gelben Gliedermaßstab (Schmiehsche) angedeutet.

@Georg, naja, die Spule wird dann auf beide Seiten verteilt. Ungefähr 200µH müssten rauskommen. So mit 10 - 12 Windungen. Wie ich die Auskoppelspule dimensioniere weiß ich noch nicht. Es reicht sogar schon, wenn das Radio nur in der Nähe steht.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
(04.03.2015, 21:42)MIRAG schrieb: Hallo zusammen,

@Norbert, die Antenne ist 1000mm hoch und breit. Wie auf dem bild mit dem gelben Gliedermaßstab (Schmiehsche) angedeutet.

@Georg, naja, die Spule wird dann auf beide Seiten verteilt. Ungefähr 200µH müssten rauskommen. So mit 10 - 12 Windungen. Wie ich die Auskoppelspule dimensioniere weiß ich noch nicht. Es reicht sogar schon, wenn das Radio nur in der Nähe steht.

Die Koppelspule braucht ein Zehntel deiner 12 Windungen.
Bei 12 Windungen sind das 1,2 Windungen. Beachte Bitte, dass die Windung der Koppelspule in der gleichen Richtung sein muss, wie deine 12 Windungen.

200 µH sind ideal.
Damit kommst Du von 530 kHz bis etwa 1700 kHz. (Drehko 500.....49 Pf)
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#12
Danke für die Hinweise! Hä? ich kann die Koppelspule doch nur analog zu den anderen machen ?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#13
(06.03.2015, 08:39)MIRAG schrieb: Danke für die Hinweise! Hä? ich kann die Koppelspule doch nur analog zu den anderen machen ?

Genau, zusätzlich im gleichen Abstand 1,2 Windungen im gleichen Wicklungssinn neben die vorhandenen 12 Windungen.
Die beiden Anschlüsse ans Radio. Dann Abstimmen mit Drehko.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  noch eine Rahmenantenne matthiasw 6 669 07.11.2023, 06:47
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  Rahmenantenne Eigenbau Heinz Mann 15 3.177 20.06.2022, 10:02
Letzter Beitrag: Der Hesse
  Rahmenantenne bauen? Newman 25 10.113 24.03.2020, 12:36
Letzter Beitrag: RE 084
  Rahmenantenne, erste Bilder RE 084 20 7.415 01.08.2019, 20:25
Letzter Beitrag: RE 084
  Selektive Rahmenantenne mit Video Radioschorsch 4 5.913 06.03.2015, 11:29
Letzter Beitrag: Radioschorsch

Gehe zu: