Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollwegdemodulator Detektor
#1
Mark (Mirag) hatte mir die Dioden zugeschickt, damit ich diese Schaltung testhalber aufbauen konnte.

Für die Spule hatte ich noch eine im Bastelkasten und habe verschiedene
Windungen testen können.
Am besten war der Empfang mit etwa 200 µH auf der Spule.
Demnächst muss ich mal ein Protokoll der Stationen machen, die empfangen werden.

           


Auf dem letzen Bild,

alle Daten in µH
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#2
Hallo Georg,
die Bastelei ist immer interessant. Ich kann auch stundenlang basteln, sehr zum Leidwesen meiner Frau. Verbesserungen sind da das Salz in der Suppe. Noch viel Spass damit.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

ich versuche mal die Kids in den Schulen ins Radio Museum zu bringen. Dafür mache ich ab und zu diese Versuche um es am Objekt zeigen zu können, was alles so Radiomässig geht.

Mal sehen wie das Interesse ist.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#4
Ja, so was in der Art habe ich mir auch mal gebaut, aber als Schiebespulendetektor.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
(10.03.2015, 11:58)Radioschorsch schrieb: ich versuche mal die Kids in den Schulen ins Radio Museum zu bringen. Dafür mache ich ab und zu diese Versuche um es am Objekt zeigen zu können, was alles so Radiomässig geht.
Mal sehen wie das Interesse ist.
Hallo Georg,
das ist lobenswert. Ich hoffe Du hast interessierte Lehrer (-in).
Bei mir liegt noch immer ein Detektor mit Schiebespule. Die hatte ich
im Gymnasisum vorgeführt, weil der Physiklehrer behauptete mit
einfachen Detektoren könnte man heute keine Sender hören.
Er wollte dann unbedingt auch so eine Spule haben, die liegt noch heute bei mir.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MW Detektor bzw. BC RX DxInfo 1 1.469 18.04.2021, 20:01
Letzter Beitrag: DxInfo
  Ein kleiner Detektor MIRAG 28 15.799 07.03.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Detektor Fummler Eigenbau Radioschorsch 7 7.010 01.03.2017, 17:37
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Ein Detektor für Anton MIRAG 8 7.599 10.03.2015, 13:58
Letzter Beitrag: MIRAG
Video Mein DX Detektor MIRAG 0 2.638 12.02.2015, 22:41
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: